Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewichtsabnahme nach Antidepressiva (Venlafaxin) einnähme.

MelvaS

Neues Mitglied
Gewichtsabnahme nach Antidepressiva (Venlafaxin) einnahme.

Hallo,

ich wende mich an dieses Forum da ich langsam sehr verzweifelt bin. Ich habe vor ca. 1 Monat das SNRI Venlafaxin abgesetzt nach einer ca. 5 Montagen einnahme. Während der einnahme habe ich ca. 5 kg zugenommen. Jetzt habe ich mich in dem letzten Monat sehr gesund ernährt. Ich esse nur Obst, Gemüse, gesunde Proteine und wenige bis kaum Kohlehydrate (Wenn dann nur vollwertige) ich mache momentan zwar keinen Kraftsport gehe jedoch jeden Tag ca. 7-15 km zu Fuß. Ich esse nichts süßes, wenn dann mal ein paar Nüsse oder ein paar stücke 80% Schokolade. Ich trinke nur Wasser oder ungesüsten Tee. Ich esse am Tag niemals mehr als 1000 kcal...und ich bin auch immer sehr satt. Ich habe schon immer einen sehr sehr langsamen Stoffwechsel und nehme sehr schnell zu, Nudeln oder auch Reis sind etwas was ich noch nie essen konnte da ich wirklich rasant zunehme. Jedoch habe ich die letzten Jahre vor der AD einnahme immer kontrollieren können ob ich ab- oder zunehme. Aufgrund dessen ernähre ich mich schon immer sehr gesund. Schilddrüsen- und Blutwerte sind wie immer ideal.
Ich wiege bei einer größe von 165 ca. 75kg.
Trotz all dem habe ich seid dem Absetzten nochmal ca. 2 Kg zugenommen. Für mich ergibt all dies keinen Sinn und ich habe nichts finden können wie lange das venlafaxine nachwirkt (jedoch erscheint mir ein Monat sehr lang). Ich habe mal gelesen das der Stoffwechsel durch eine AD einnahme etwas geschädigt werden kann. Aber wie lange ?
Ich habe schon mit meiner Hausärztin und Psychiaterin geredet aber mir scheint eher als würden sie mir nicht glauben das ich gesund esse Sonder es mir einfach nur einrede. Ich fühle mich dort nicht ernstgenommen.

Weis jemand hier vielleicht wo ich mich mit diesem Problem noch hinwenden kann. Oder hat jemand schon selbst Erfahrungen gemacht. Ich bin wirklich am verzweifeln da ich mich schrecklich unwohl fühle und das meine sozialen Ängste auf keinen Fall positiv beeinflusst. Vor allem wenn man sich so machtlos fühlt...

Ich freue mich auf eure Antworten
Lg Lina :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob73

Aktives Mitglied
Oder hat jemand schon selbst Erfahrungen gemacht.
Hallo MelvaS,
Ich nehme seit 2013 Venlafaxin und habe damals in kürzester Zeit heftig abgenommen, etwa 10Kg von 66 auf 56Kg bei 170cm. Das lag an der extrem antriebssteigernden Wirkung von diesem AD. Ich musste die Dosis runternehmen.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Es ist schon so, dass der Körper in der Regel länger braucht um das Mittel wirklich ganz aus seinem System zu bekommen, manche Menschen reagieren da auch einfach sensibler, es kann also in der Tat sein, dass es bei dir noch nachwirkt und das noch ein Weilchen dauert.
Du solltest dich in jedem Fall weiter gesund ernähren und auch nicht hungern, da dies auch zu Gewichtszunahme führen kann (da der Körper hungern als Stress empfindet und dann mehr einlagert) - aber du hattest gemeint dass du dies eh nicht tust, das ist also gut.

Man muss auch bedenken, dass der Körper unter ständigem Stress (es muss ja einen Grund für die Einnahme eines Antidepressivums gegeben haben = Stress) mit Gewichtszunahmen reagiert, ich weis nicht ob es immer so ist, manche reagieren ja eher mit Gewichtsverlust, aber es kann eben sein.
Wenn das Gehirn Stress empfindet oder empfängt dann verlangt es nach Kalorien, diese kann der Körper aber nicht ausreichend abbauen, so entsteht ein Ungleichgewicht (= Gewichtszunahme). Vielleicht hast du den Begriff "Selfish Brain" schonmal gehört, der beschreibt das in etwa.
Gib dir noch etwas Zeit, setze dich nicht zusätzlich unter Druck, versuch dein Essen und die regelmäßige Bewegung zu genießen.
Was die Ärzte betrifft, leider reagieren viele so, sie können es sich offenbar selbst nicht vorstellen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben