Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt in der Pflege

G

Gast

Gast
Hallo an alle hier,
ich bin derzeit so sehr mit meinen Nerven am Ende, dass ich nur noch weinend in der Ecke sitzen könnte.
Ich bin Altenpflegerin, 50% der Heimbewohner sind an Demenz erkrankt. Acht Bewohner davon mit sehr aggressiven Verhalten. Wobei meine Kollegen und ich bei fünf Bewohnern sehr gut mit Validation arbeiten können und am Ende immer ein positives Ziel erreicht wird. Jedoch bei 3 Bewohnern sind wir mit unseren Fähigkeiten am Ende.
Es ist ein Thema, welches nicht sehr gern angesprochen wird und auch nur selten an die Öffentlichkeit gelangt, weil es auch keiner hören mag.
Unterstützung von Angehörigen, PDL, Heimleitung bekommen wir nicht. Außer ein, Schulter zucken oder Kopf schütteln gibt es nicht. Traurig aber wahr.
Wir werden angespuckt, Arme und Finger werden umgedreht, gebissen, an den Haaren gezogen, geboxt oder festgehalten, wir haben ständig Hämatome.
Wir schämen uns, wenn wir auf unsere Bläsuren angesprochen werden. Das kann man doch nicht erzählen, wo man sich so etwas hinzugezogen hat. Ich glaube, dass ist auch der Punkt....nur nicht mit jemanden darüber reden, außer die Kollegen untereinander. Darum schreibe ich es ja auch hier....vielleicht versteht mich jemand oder hat einen Rat, wo man sich sonst noch hinwenden könnte.
Vielen Dank.
 
M

Monarose

Gast
Eure Pflegeleitung muss die gesetzlichen Betreuer ansprechen und eine Fixierung beim Amtsgericht beantragen.
Boxen geht nicht.

Gehören so aggressive Bewohner nicht eher in die Gerontopsychiatrie?
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
vielleicht versteht mich jemand oder hat einen Rat, wo man sich sonst noch hinwenden könnte.
Ich kenne das - hatte bisher aber Glück und konnte mich durchsetzen, dass die entsprechenden Bewohner in geeignete Einrichtungen verlegt wurden - ist ja für alle Beteiligten wichtig.


Wenn alles entsprechend dokumentiert ist, könntest du versuchen dich an die Heimaufsicht und den MDK zu wenden.

Eure Pflegeleitung muss die gesetzlichen Betreuer ansprechen und eine Fixierung beim Amtsgericht beantragen.
Mit den Betreuern reden kann auch die TE als Fachkraft - wobei bei solchem Verhalten Fixierungen auch nichts bringen, eher im Gegenteil. Es gibt spezielle Einrichtungen für Leute mit aggressivem Verhalten. Da ist auch die Personalbesetzung besser und in der Regel stehen einem da kompetentere Ärzte zur Verfügung (nicht "nur" der Wald-und-Wiesen-Neurologe, der sich meistens wenig mit so speziellem Verhalten bei Demenz auskennt - meiner Erfahrung nach).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Zeitarbeit / Leasing in der Pflege Beruf 6
Miria6 Volle Erwerbsminderungsrente und Minijob und Pflege Beruf 8
C Raus aus der Pflege, aber wohin? Beruf 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben