Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt in der Familie

Cenerentola

Aktives Mitglied
Liebe Leute,
ich habe eine Frage an euch, und fände es toll, wenn alle, die diesen Beitrag lesen ein kurzes Feedback hier lassen.

Einfach aus einem ganz persönlichen Grund, der vielleicht auch anderen weiterhelfen könnte.

Habt ihr häufig körperliche Gewalt zwischen euren Eltern miterlebt? Wie seit ihr damit umgegangen?

Ich freue mich noch viel mehr, wenn es "Kinder" gab, denen diese Erlebnisse erspart blieben. Bitte äußert auch ihr euch!

Tausend Dank für eure Antwort.

Cenerentola
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Bei mir gab es viel Gewalt, aber nicht zwischen den Eltern, sondern immer von meinem Vater ausgehend und meiner Mutter als Opfer. Und auch gegen mich und meinen Bruder.

Ich habe die Gewalt ausgehalten. Was anderes war damals weder möglich noch realistisch. Er hatte die Gewalt.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Ich habe so etwas nicht beobachtet. Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
Selbst mir als Kind reichen meine Finger mehr als aus, um die Watschn abzuzählen, die ich bekommen habe.
 
Mein Vater hat meine Mutter geschlagen. Meine Mutter hat psychische Gewalt an meinen Vater ausgeübt. Gewalt (alle Arten, inklusive sexuell) an uns Kinder war völlig normal, von beiden.

Als kleines Kind tat mir meine Mutter leid. Und auch das Umfeld reagiert mit die arme Frau und der brutale Mann. Je älter ich wurde desto mehr habe ich diese Frau gehasst. Und mit 14 habe ich sie einmal auch zusammen getreten, als sie mit dem Messer vor mir rumgefuchtelt hat und schrie, sie treibe mich nun ab. Danach war ich im Umfeld "wie der Vater", eine brutale Schlägerin. Meine Mutter die arme Frau die nun auch noch mich aushalten muss. DAS war für mich auch schlimm. Und auch das womit ich bis heute nicht abschließen kann. Diese Reaktion, auch dieses an mich hinreden, weil meine Mutter doch mein Opfer ist. Oder eben sehr krank und sie könne nichts für ihr Verhalten und ich soll Verständnis haben. Also meine Not damit völlig negiert. Ich soll mich nicht so anstellen. Ich finde diese Reaktionen noch heute absolut verletzend.

Meine Mutter ist kein Opfer. Sie hat, wegen Borderline, Grenzen massiv überschritten. Mir
Gegenüber Typ Hexe. Das sind die wo die meisten ihre Kinder töten und falls nicht bringen die Töchter später häufig ihre Mutter um. Ihr Vernichtungswille traf ein paar Personen, mein Vater und ich gehörten dazu. Aber klar krank ist sie.

Egal ich bin nun erwachsen, schwerstbehindert und
pflegebedürftig wegen damals. Kein Kontakt zum ehemaligen Umfeld. Dort ist meine Mutter weiterhin die arme Frau die mich zu ertragen hat. (Wie das damit zusammenpasst, dass ich jeglichen Kontakt eingestellt habe ist wohl deren Geheimnis. )
 
J

Jonsi

Gast
Vor 30 Jahren galt eine Watsche nicht als Gewalt, deshalb ist es schwierig.
Wann fängt Gewalt an?

Ich fand es immer schrecklich, dass meine Mutter mich stundenlang angeschwiegen hat, wenn ich was ausgefressen hab. War das (psychische) Gewalt?

Mein Vater und meine Mutter lieben sich heute noch sehr - früher haben sie manchmal lauthals gestritten und es flog auch Mal etwas - meistens nur Polster.... Ich hatte immer eine heidenangst, dass die sich trennen. War das Gewalt?

Wenn meine Schwester und ich uns zu sehr gestritten haben, hat uns unser Vater Mal an den Haaren auseinander gezogen und uns immer wieder gedroht uns übers Knie zu legen. Gemacht hat er es(bei mir) nie. WAr das Gewalt?

Wir erlebten (meiner Meinung nach) eine wunderschöne Kindheit mit wenig Gewalt (eher unter Geschwistern 😝)

Aber für heutige Maßstäbe wäre auch das Gewalt...
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Vielen Dank für alle Antworten, die bislang kamen. Es
Vor 30 Jahren galt eine Watsche nicht als Gewalt, deshalb ist es schwierig.
Wann fängt Gewalt an?

Ich fand es immer schrecklich, dass meine Mutter mich stundenlang angeschwiegen hat, wenn ich was ausgefressen hab. War das (psychische) Gewalt?

Mein Vater und meine Mutter lieben sich heute noch sehr - früher haben sie manchmal lauthals gestritten und es flog auch Mal etwas - meistens nur Polster.... Ich hatte immer eine heidenangst, dass die sich trennen. War das Gewalt?

Wenn meine Schwester und ich uns zu sehr gestritten haben, hat uns unser Vater Mal an den Haaren auseinander gezogen und uns immer wieder gedroht uns übers Knie zu legen. Gemacht hat er es(bei mir) nie. WAr das Gewalt?

Wir erlebten (meiner Meinung nach) eine wunderschöne Kindheit mit wenig Gewalt (eher unter Geschwistern 😝)

Aber für heutige Maßstäbe wäre auch das Gewalt...
Ich verstehe was du meinst...aber nein, ich rede von der Art Gewaltakt, der unkontrollierten, andauernden Art. Nicht der klassischen Ohrfeige. Die auch nicht schön ist, aber...
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Also ich bin bestimmt nicht empfindlich und schon gar keine Pazifistin, aber ich glaube, auch eine "klassische" Ohrfeige hat in einer Beziehung nichts verloren.

Ich habe nun wirklich keine praktische Erfahrungen mit Beziehungen, aber Erwachsene, die ein Paar sind, sollten meiner Meinung nach in der Lage sein, Streit und andere Ansichten ohne körperliche Gewalt zu lösen. Und die fängt bereits bei der Ohrfeige an.
 
B

Bella

Gast
Hi,
Also in meiner Familie gab es nur Gewalt gegen meinen Bruder und mich. Unser Vater hat uns geschlagen( mit der Hand oder mit Gegenständen) wenn wir seiner Meinung nach etwas falsch gemacht hatten oder wenn wir nicht das genauso gemacht haben wie er es wollte.
Psychische und sexuelle Gewalt habe ich auch erlebt, wobei die psychische Gewalt bis heute geht...
Wie genau ich damit umgegangen bin, weiß ich nicht mehr bewusst, ich habe es einfach irgendwie ertragen und dann die Erlebnisse so gut es ging verdrängt. Aber diese Sachen zu verdrängen hilft nur eine gewisse Zeit, irgendwann muss man sich stellen und das erlebte aufarbeiten, damit man damit abschließen kann (so gut es geht...).
Ich hoffe, das ich helfen konnte
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Da hast du natürlich vollkommen Recht, liebe Sadie02! Auch psychische Gewalt hat in einer Beziehung nichts zu suchen... Irgendwo habe ich nur versucht das Thema einzugrenzen. Es ist mir noch nicht passiert, aber vielleicht wird es mir einmal passieren, dass ich im Schock jemanden eine Ohrfeige verpasse. Dass ich aber auf jemanden einprügel, das entzieht sich mir meiner Vorstellungskraft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben