Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt bei Nachbarn - wie verhalten?

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
aus akutem Anlass: wie verhält man sich richtig und wann mischt man sich ein?

Keine Ahnung wo ich eigentlich hier wohne (naja, eigentlich auf dem tiefsten Land direkt am Wald....), aber seit gut 2 Jahren rufe ich immer mal wieder die Polizei. Ruhestörung, Drogenhandel unter Jugendlichen und nun - häusliche Gewalt.

Schon mal hat ein Nachbar hier im Haus die Polizei deswegen gerufen.
Der konkrete Fall: neben mir wohnt eine ältere Dame, die schwere Probleme mit ihrem erwachsenen Sohn (35) hat. Der ist immer wieder bei ihr, zieht kurzfristig ein und betrinkt sich am Abend. Dann wird er laut, schreit rum und offenbar wird er auch gewalttätig. Offenbar hat er ihr bereits einmal den Arm gebrochen. In den letzten Jahren war immer mal wieder die Polizei vor Ort.
Er hat finanzielle Probleme, Scheidung, Kinder, Insolvenz usw usf. und sie versucht offenbar immer wieder, ihm auf die Beine zu helfen.

Wenn er da ist, ist es meist laut. Es wird gestritten und getobt - wobei nur er schreit und tobt. Sie sitzt ruhig da und lässt es über sich ergehen, so hört es sich zumindest an...

Nun war er sehr lange Zeit nicht mehr da. Und heute Morgen steht er plötzlich wieder auf der Matte.
Brüllt rum, wirft Gegenstände durch die Wohnung und beschuldigt sie wegen was weiß ich allem. Es war so übel, dass ich schon das Telefon in der Hand hatte. Nun ist er aber raus gelaufen und sitzt in seinem Auto.

Die Polizei war letztes Mal innerhalb von wenigen Minuten da und hat eine Art "Gefährderansprache" gehalten. Die Mutter hat ihn aber in Schutz genommen.

Sollte ich bei der Polizei anrufen, sobald es wieder laut wird? Oder übertreibe ich und sollte sie streiten lassen?
Da ich allein wohne, möchte ich da nicht unbedingt rüber gehen und klingeln..... :(

Helfen kann man ja kaum, das wird eher auch nicht gewollt. Aber ich möchte nicht, dass etwas passiert.

Danke!
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Habe mal an die Wand geklopft und rüber gerufen. Keine Besserung.

Habe jetzt bei der Polizei angerufen....
Sie streiten ganz übel, ständig rappelt es auch. Ich bin im HomeOffice und kann meiner Besprechung kaum zuhören :(
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Na super... das war wohl nix...
Die Polizei war jetzt innerhalb weniger Minuten da - obwohl wir keine eigene Wache im Ort haben. Aber sie waren ja nicht das Erste Mal hier.

Leider hat sich der Sohn jetzt im Auto "versteckt". Die Nachbarin hat gemeint es war nur ein kleiner Streit und kommt nicht wieder vor (sagt sie immer). Ich habe mich nicht raus getraut um was zu sagen :(
Habe ehrlich gesagt auch einfach Angst, dem mal zu begegnen und dann geht er auf mich los. Geht teils schon übel zu da drüben.

Wenn es jetzt weiter geht mit dem Streit - rufe ich wieder an??

Gibt es denn etwas, was man noch tun kann? Hilfestellen? Oder muss man so etwas einfach hinnehmen und zusehen? :(

Danke für Eure Antworten bisher!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich würde auch immer die Polizei rufen. Die sind ja nicht blöd (zumeist) und wissen, dass die Mutter ihn in Schutz nimmt. Aber so sieht er jedes Mal, dass sofort jemand kommt und das senkt die Hemmschwelle, dass er ihr was Ärgeres antut, denn dann steht zwei Minuten später die Polizei schon da. Sollte ihr außerdem was zustoßen, weiß jeder sofort, dass er verantwortlich ist. Und letzten Endes geht es beiden vielleicht irgendwann auf den Sack und er kommt nicht mehr oder sie findet endlich den Mut ihn nicht mehr reinzulassen.
Sollte irgendjemand mal zweifeln, ob es denn wirklich so schlimm ist, kannst du ja immer kurz eine Aufnahme vom Lärm mit dem Handy machen und dann die Polizei rufen. Aber auf gar keinen Fall selbst hingehen oder dich outen. Du musst dich selbst auch schützen.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Der Sohn hat seiner Mutter den Arm gebrochen. Ich würde jedesmal die Polizei rufen.
Sagen die Nachbarn zumindest. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Bei dem Krach drüben, aber durchaus vorstellbar...

Ich würde auch immer die Polizei rufen. Die sind ja nicht blöd (zumeist) und wissen, dass die Mutter ihn in Schutz nimmt. Aber so sieht er jedes Mal, dass sofort jemand kommt und das senkt die Hemmschwelle, dass er ihr was Ärgeres antut, denn dann steht zwei Minuten später die Polizei schon da. Sollte ihr außerdem was zustoßen, weiß jeder sofort, dass er verantwortlich ist. Und letzten Endes geht es beiden vielleicht irgendwann auf den Sack und er kommt nicht mehr oder sie findet endlich den Mut ihn nicht mehr reinzulassen.
Sollte irgendjemand mal zweifeln, ob es denn wirklich so schlimm ist, kannst du ja immer kurz eine Aufnahme vom Lärm mit dem Handy machen und dann die Polizei rufen. Aber auf gar keinen Fall selbst hingehen oder dich outen. Du musst dich selbst auch schützen.
Habe gleich ein Video gemacht, falls mal was sein sollte. Dann kann ich auch nachweisen, dass es das nicht selten so gibt...

Aber wie sollte ich der Polizei das zu kommen lassen?
Wenn ich raus gehe, weiß er ja gleich, dass ich das war :(
Ist schon echt schwierig sowas....

Ich werde auf jeden Fall immer anrufen, wenn etwas ist. Das würde mir sonst keine Ruhe lassen.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Aber wie sollte ich der Polizei das zu kommen lassen?
Wenn ich raus gehe, weiß er ja gleich, dass ich das war :(
Ist schon echt schwierig sowas....
Musst du nicht. Ich meine nur, falls die Polizei (die wissen ja, dass du angerufen hast) doch mal bei dir anklopfen sollte, wieso du sie ständig rufst, wenn da eh nie was ist. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das je so sein sollte, aber dann hast du das als Absicherung, damit keiner behaupten kann, du willst nur die Nachbarin ärgern oder so.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben