Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt,..Alkohol,..Missbrauch...wie soll ich damit umgehen??

K

kiska2010

Gast
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!!!
Also ganz am anfang...also mein Vater ist schon seit meiner geburt alkoholiker und seit ich mich erringern kann war in unserer familie statt liebe nur gewalt mit 3 wurde ich von bruder meiner mutter missbraucht und spätere jahre musste ich zusehen wie mein vater meine oma , mutter und mich schlägt und fast umbring später wo hatte meine mutter einen liebhaber was ich damals noch nicht verstand und ich dachte es könnte nicht schlimmer kommen doch dann haben sich meine eltern auch noch scheiden lassen und alles ist an mir hängen geblieben ich hab mein vater 6 jahre lang nicht gesehen und vor kurzem ist er wieder aufgetaucht und sie haben wieder geheiratet und meine mutter meinte das es nur wegen mir ist weil ich einen vater brauche und jetzt fängt es schon seid halben jahr von neu an er trinkt slle streiten sich und ich bin wie immer an allem schuld ich weiß einfach nicht mehr weiter was soll ich nur tun damit das aufhört???
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
suche dir umgehend therapeutische Hilfe. Ein anonymes Interneforum kann dir nur ganz allgemeine Tipps geben und nicht wirklich helfen und ich denke du brauchst bei dieser Problematik auf jeden Fall konkrete fachkundige Hilfe. Du kannst dich an Lebensberatungen von Caritas oder Diakonie wenden oder direkt an Therapeuten. Bei Psychologen solltest du dich umgehend auf eine Warteliste setzen lassen, ggf deinen Hausarzt bitten dass er dir dabei hilft direkt nen Therapieplatz zu kriegen.

Generell solltest du lernen dich dir selbst ggü verantwortungsbewusst zu verhalten (auch wenn deine Eltern das nicht getan haben und dir somit ein schlechtes Vorbild waren), lernen dich zu schützen. Zu einem gesunden Selbstschutz gehört es sich vor Menschen, die einem nicht gut tun und immer wieder unnötig belasten fern zu halten.
Ich komme ebenfalls aus einer problembelasteten Familie und habe mich sehr früh gelöst...man kann sehr gut auch ohne Vater und Mutter auskommen...v.a. wenn die einem nur Ärger machen und runterziehen anstatt aufbauen. Freunde können ein prima Ersatz sein. Schaff dir welche an.

Lass also die Familiengeschichten Familiengeschichte sein, mach schnellsmöglichst die Biege (= hau da ab) und bau dir dein eigenes Leben auf. Wie das geht kann dir eine Lebensberatung oder auch Verhaltenstherapeut vermitteln.

Hast du deinen Vater angezeigt? Wäre an sich notwendig gewesen und solltest du therapeutisch unterstützt ggf. noch nachholen. Missbrauch und Gewalt sind strafbar..ich finde es ein wenig verhaltensauffällig das einfach so hin zu nehmen und dann auch noch weiter Kontakt zum Täter zu halten. ...hast du Gründe dafür noch so an deiner Familie zu haften? Bist du finanziell von denen abhängig?
Weiss eigentlich deine Mutter von dem Missbrauch des Bruders deines Vaters? Hat sie dir damals bei Anzeige etc. geholfen oder wie seidt ihr gegen den Täter vorgegangen? Deine Mutter scheint ja recht verdreht drauf zu sein indem sie einen Gewalttäter heiratet und dir einen gewalttätigen Vater zumutet....da stimmt dann in der gesamten Familiengeschichte was nicht, ein weiterer Grund so schnell wie möglich auf Abstand zu gehen.

Mein Rat: sieh schnellstens zu aus diesen asozialen Familienverhältnissen raus zu kommen! Ganz ganz flott. Du bist Architektin deines Lebens und bestimmst wo es langgeht. In der Nähe eines Gewalttäters zu bleiben ist selbstgefährdend und deutet auf psychische Probleme oder zumindest auf Probleme mit dem Selbstwertgefühl, Abgrenzungsvermögen hin, die du in einer Therapie dringend bearbeiten solltest.

Ich schließe mich Rattes Frage nach deinem Alter an...wenn du unter 18 Jahre alt bist kannst du dich jederzeit auch ans Jugendamt wenden...aber erfahrungsgemäß sind Lebensberatungen von Caritas oder Diakonie besser. Zusätzlich kannst du direkt in einem Frauenhaus untertauchen um dem Zugriff durch Gewalt zu entgehen. Dort kümmert man sich um dich und kann dich beraten, dich in Therapie bringen, dir bei der Anzeige gegen den Täter helfen etc.
Wenn du bereits 18 Jahre alt, also volljährig bist kannst du jederzeit gehen wohin du willst, dabei helfen dir auch die Beratungsstellen...die dich ggf. zunächst in betreutes Wohnen schleusen und dir dabei helfen deine Finanzierung, d.h die Gelder die du zum Leben brauchst klar zu machen etc.

Viel Erfolg!
Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiska,

ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich weiss das
du dringend Hilfe brauchst.
Mit diesen traumatischen Erlebnissen kannst du nicht
alleine fertig werden.
Auf der Internetseite von Wildwasser, kannst du dich
nach Hilfe in Nähe deines Wohnortes umsehen.
Wildwasser hilft Opfern von sex. Mißbrauch.
Die anonymen Alkoholiker haben eine Gruppe für die
Kinder von Alkoholikern. Ich glaube sie heisst Alateen.
Dort kannst du dir alles von der Seele reden.
Du findest ´die Anonymen im Netz.

Wäre betreutes Wohnen für dich eine Option?
Wie auch immer, ich schliesse mich Tyra an:
Du musst da raus!
Bitte nimm dich wichtig, oder willst du weiter solchen
Situationen ausgesetzt werden?

Ich wünsche dir Kraft und Mut,
deinen eigenen Weg zu gehen,
Katinka
 
K

kiska2010

Gast
Nein ich hab mein vater nicht angezeigt weil ich noch nicht genau weiß ob es das richtige wäre er ist doch schließlich mein vater aber anderer seits hab ich angst um das leben meiner mutter und undmein leben auch! Und ja ich bin noch finanziel abhängig von dennen ich werde im februar 18 aber das hilft mir auch nicht weiter ich kann zwar ausziehen aber ich hab angst um meine mutter das ihr was passiert! Und das mit dem missbrauch war der bruder meiner mutter und ja ich hab es ihr erzählt wo ich 11 jahre alt war und seid dem hab ich nie über das mit ihr geredet ich trau mich einfach nicht ihr was zu erzählen wie es mir dabei geht oder wie ich mich fühle! Und wir haben auch keine anzeige gemacht weil es dort wo ich gewohn hab glaub ich nicht möglich war gott sei dank lebt ihr bruder jetzt sehr weit weg von uns und ich hab ihn vor 2 jahen gesehen und er tut so als ob nix wäre weil er warscheinlich denkt ich kann mich an nix errinern weil ich so klein war!


Es geht meiner mutter nicht besonders gut (gesundheit) und ich hab sehr große angst um sie ich geh jetzt nebenbei arbeiten aber das ist zu wenig ich versiene 4 euro pro stunde und das ist nix ich kann damit meiner mutter auch nicht weiter helfen! Natürlich will ich so schnell wie möglich hier raus aber ich will auch das niemand dafür zu schaden kommt! und genau deswegen weiß ich nicht was ich machen soll ich möchte mit jemanden über meine probleme reden können und ich hab keinen den ich vertrauen kann also freunde hab ich schon aber ich hab noch nie was über meine probleme erzählt ich tuh immer nur so als ob alles bestens wäre dabei ist es überhaut das gegenteil ich helfe immer anderen anstatt mit selbst! und auf dauer reisen mich meine probleme mich in ein loch wo ich fast glaube nicht mehr rauszukommen!

Nochmal danke an eure tipps!:)
 
Hallo Kiska,

ich verstehe gut das du dir Sorgen um deine Mutter
machst.
Aber du kannst nicht dein Leben lang zuhause wohnen,
damit deiner Mutter nichts passiert.
Wäre es nicht besser eine Lösung zu finden, dass auch
deine Mutter ausser Reichweite deines trinkenden Vaters
ist?
Es gibt in den meisten Städten ein Frauenhaus. Du kannst
die Telefonnummer von der Telefonseelsorge erfahren.
Dort könnte deine Mutter unterkommen...
Du brauchst auch einen sicheren Platz wo du leben kannst.
Ohne Angst!

Das jemand zu Schaden kommt, dass ist doch längst
passiert, Kiska!
Dir geht es schlecht, deiner Mutter auch.
Ihr müsst da raus, so schnell es geht.


Lieben Gruss an dich,
Katinka
 
G

Gast

Gast
Hallo!
Klar, daß Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst. Aber es geht hier um DICH. Das bedeutet, daß Du Hilfe brauchst und baldmöglichst ausziehen solltest. Frage Deinen Hausarzt, welchen Psychologen er Dir empfehlen kann und mache sofort ! einen Termin. Ich hörte von langen Wartezeiten.
Lieben Gruß, Gast.
 
K

kiska2010

Gast
also ich kann nur sagen das es immer noch nicht besser geworden ist und ich hab noch vergessen zu sagen er hat aufenthaltserlaubnis bis ende januar dann muss meine mutter das verlängern und wir sind sicher das wir es nicht machen möchten und dann muss er zurück woher er gekommen ist! aber meine mutter hat angst das wenn er nicht fährt das wir dann die strafe zahlen müssen dafür und jetzt würde ich mich gerne darüber informieren kann man ihn hier irgendwie wegschicken?? also durch die stadt das sie dass machen ist klar das wir den flug bezahlen und so weil freiwillig geht er nicht hat er schon gesagt weil meine mutter hat gesagt das sie vorhat für ihn ein tiket zu kaufen und er hat gesagt "halt die fresse wage es und ich klamer dich mit dem messer an die wand und ihr werdet noch was erleben" das war doch ein eindeutiges "NEIN" und jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben