Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gestörte Exfreundin/Betrug?

E

EoD

Gast
Hallo liebes Forum!

Ich (22) bin seit ca. 3 Monaten in einer neuen Beziehung mit ihm (25).
Er war derjenige, der mich nach einem Kaffee gefragt hat und so sind wir uns näher gekommen. Von Anfang an mischte seine Exfreundin (sie waren ca. 3 Jahre zusammen, SIE hat sich getrennt!) mächtig mit, indem sie ihn anfangs davon überzeugen wollte, sie wieder zurückzunehmen. Als dies fehlschlug, begann sie, sämtliche Internetpräsenzen meinerseits zu "stalken" und auch meinen Exfreund anzusprechen, damit er um mich kämpfen solle und sie uns so auseinander bringen könnte, um sich ihn wieder zu schnappen.
Als auch dies misslang, drohte sie, sich das Leben zu nehmen und noch einige mehr Geschichten dieser Art.
Das war natürlich kein einfacher Start in diese Beziehung, doch ich dachte zu Beginn, sie würde irgendwann Ruhe geben. Nun hat sie auch wieder eine neue Beziehung und es wurde still um sie, zumindest bekam ich nichts mehr mit und fühlte mich "in Sicherheit".
Gestern bat mein Freund mich während einer Autofahrt eine Sms zu beantworten, da er gerade am Steuer saß. Gesagt getan. Im Posteingang stieß ich dann direkt unter der von mir zu beantwortenden Sms auf Kurzmitteilungen von ihr und (Schande über mich) ich kam nicht drumrum, sie zu lesen, was mich daraufhin schon sehr schockierte, da sie ihn sehr vertraut mit seinem wohl damaligen Spitznamen anredete und soetwas schrieb wie "Ich warte schon sehnsüchtig darauf, etwas von dir zu hören".
Das an sich war nicht mal so schlimm, da soetwas ja auch einseitig sein kann. Ich ging daraufhin in den Ordner der von ihm gesendeten Nachrichten und stieß auf seine Antworten, die ebenfalls sehr vertraut klangen und u.a. Dinge beinhalteten wie "Danke fürs heimfahren gestern" oder "I always wanted you." Das Datum der Smsen war nur ein paar Tage zuvor und ich wusste definitiv nicht, dass sie sich überhaupt noch sehen geschweige denn, anscheinend getroffen haben. Das hat mich sehr stutzig gemacht und verletzt, ich habe meinen Freund allerdings bisher noch nicht darauf angesprochen, da ich dadurch ja zugeben müsste, dass ich in seinen Nachrichten gestöbert habe, was sonst nicht meine Art ist.
Meine guten Freunden, denen ich bislang davon erzählte, sind einstimmig der Meinung, ich müsse das sofort ansprechen, ungeachtet dessen, dass ich mich dadurch evtl in eine Bredouille bringen könnte. Vom Inhalt her sind sie der Meinung, dass ich etwas missinterpretiert haben könnte bzw. es mir erst einmal von ihm erklären lassen soll.
Ich möchte gerne wissen, ob jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation war. Was würdet ihr an meiner Stelle tun und findet ihr die Inhalte verdächtig? Wie geht man generell mit so einer (in meinen Augen gestörten) Exfreundin um, kann ich verlangen, dass sie unter solchen Umständen (mein Exfreund wird mit reingezogen etc) den Kontakt abbrechen oder muss ich das akzeptieren, solange mein Freund das offenbar auch tut?
Ich bedanke mich fürs Zuhören und schonmal im Voraus für Antworten!

Grüße, EoD
 

Kermitina

Mitglied
Hallo,
meiner Meinung nach musst du dir keine Vorwürfe machen. Es ist doch vollkommen verständlich, dass du misstrauisch wirst wenn du auf einmal SMS von ihr in seinem Posteingang siehst, da hätte ich die auch gelesen. Du solltest ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Wenn er dir das dann vorhalten sollte, dann nur um davon abzulenken, dass er eigentlich was blödes gemacht hat - nämlich ihr solche Nachrichten geschrieben.
Ich kann mir vorstellen, dass das für ihn auch nicht einfach ist, wenn eine Frau, die er mal geliebt hat, ihn jetzt noch so mit ihrer Liebe überhäuft und ihn unbedingt zurück will. Erstens, wenn sie gestört ist, hat er Angst, dass sie sich wirklich was antuen könnte und zweitens fühlt er sich vielleicht auch ein bisschen geschmeichelt, so sehr gewollt zu werden, Sprich mit ihm darüber und ich finde du kannst durchaus verlangen, dass er den Kontakt zu ihr abbricht, denn wenn er sogar Sachen wie "I always wanted you" schreibt, klingt das ja nicht so, als könnte sie überhaupt keine Gefahr für eure Beziehung sein...
 

weidebirke

Urgestein
Hallo,

naja, das Lesen der SMS war schon nicht in Ordnung, aber das weißt Du ja selber. Was mich stutzig macht, er möchte, dass Du eine SMS für ihn beantwortest, obwohl er dann Gefahr läuft, dass Du diese Nachrichten eigentlich ganz sicher entdeckst?

Vielleicht wollte er genau das? Weil ihn die Situation auch sehr anstrengt? Oder die Nachrichten sind doch vollkommen harmlos und er dachte sich nichts dabei?

Für Deinen Seelenfrieden und Eure Beziehung würde ich das Lesen beichten und um Aufklärung bitten. Mach ihm keine Szene, sag ihm, wie verunsichert Du bist.

Sollte das alles harmlos sein, dann bitte ihn, sich seiner Ex ggü. so unzweideutig wie nur möglich zu verhalten, alles andere ist wirklich schwer zu ertragen. Wenn es doch nicht so harmlos ist, dann weißt nur Du allein, was Du dann tun willst.

Gruß und Frohe Ostern

Weidebirke
 
E

EoD

Gast
Danke für eure raschen Antworten, Kermitina und weidebirke!
Wie fängt man so ein Gespräch denn am Besten an?

Ich habe mir überlegt, ihm zu sagen, dass ich ihm eine Frage stellen möchte, auf welche ich eine ehrliche Antwort erwarte, nämlich die, ob er noch etwas für die Ex empfindet oder da gar noch was läuft. Danach möchte ich meine Bedenken erklären, indem ich ihm erzähle, dass sie mich letztens auf einer Veranstaltung, auf der sie auch war, ansprach und auch etwas davon sagte, dass sie sich noch Sms mit den alten Namen schreiben (das hatte ich ihm bislang nicht gesagt, dass ich so ein langes und intensives Gespräch mit ihr hatte) und mir generell leider auffällt, dass er sehr viel von ihr spricht.
Ich habe eine gar längere Beziehung hinter mir und denke natürlich auch an Situationen mit dem Ex, würde aber nie auf den Gedanken kommen, das auch noch so oft zu äußern. (Bsp vorm Pizzastand:"Die ****** hat immer die Pizza bestellt, die hat sie dann auch nie geschafft" und das sehr häufig!)
Danach muss ich wohl auf die "Beichte" überleiten, dass ich bei besagtem Sms schreiben und durch ihre Aussage damals hin neugierig gemacht, da was gelesen habe, das mich äußerst verunsicherte.
Eine "Szene" werde ich nicht machen, dafür bin ich nicht der Typ.

Warum gibt es Exfreundinnen, die einen so großen Einfluss (fast Macht) haben? Ich bin wirklich tief getroffen. Gerade die Erkenntnis, dass nur er mir das alles beantworten kann (und auch nur, wenn er ehrlich ist und darauf richtig eingeht) macht mich sehr traurig und ich habe große Angst vor dem, was ich heute erfahren werde und wie er auf das Lesen der Sms reagiert.
Ich bedanke mich erneut für die offenen Ohren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EoD

Gast
Hallo Chrissy,

Du schreibst mir aus der Seele, im Endeffekt habe ich schon die gleichen Gedankengänge wie du.
Andererseits denke ich mich, dass sie schon 4 Monate getrennt waren, als er mich kennenlernte, die Kennenlernphase an sich (bis sich wirklich mal herauskristallisierte, dass aus uns was wird) dauerte auch locker nochmal einen Monat. In dieser Zeit hatte er doch genug Möglichkeiten, sich anders zu entscheiden, hat er aber nicht. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll..
Habe es heute nicht angesprochen. Es gab für mich nicht den passenden Moment (gibs den überhaupt?) und ich habe da große Probleme damit, ich kann mir auch nicht erklären warum, denn eigentlich gehts ja um mich und ich mag endlich Gewissheit aber dennoch will ich zum Satz ansetzen (wie würdet ihr so ein Gespräch beginnen?) und brings dann doch nicht raus.. :( Vielleicht habe ich auch zu sehr Angst vor der Antwort/Reaktion..
Ich habe übrigens ganz zu Beginn der Beziehung einmal eindringlich gefragt, ob er wirklich bereit ist, sich auf was Neues voll und ganz einzulassen, weil ich damals schon das Gefühl hatte, dass er noch an ihr hängt aber er bejahte dies..den Anschein hat es nur nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben