Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gestern Abend mit 10 Leuten essen gewesen - heute fühle ich mich als berufl. Versager

F

Frank1207

Gast
Ich war gestern Abend mit insgesamt 10 Leuten essen. Es handelt sich um eine frisch gebildete Clique und alle passen eigentlich recht gut zusammen.

Gestern Abend allerdings entwickelte sich der Abend für mich zum Alptraum.

Zunächst stellte ich fest, dass einige zw. 25 und 30 bereits mit Daimler & Co. vorfahren, irgendwelche leitenden Positionen haben und wie ich im Vergleich zu denen dastehe. Eine Weile lang ging es dann ausschließlich um Geld, Karriere, Diplome etc... usw... letztendlich musste ich dann auch hinnehmen dass wohl alle knapp 1000 EUR mehr im Monat verdienen als ich. Ich würde nicht sagen dass ich unzufrieden mit meiner Arbeit wäre, aber das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Mir war es fast peinlich zu sagen dass ich ein ganz normaler Schreibtischtäter bin.

An Silvester ist jetzt die nächste Zusammenkunft geplant, und ich habe schon gar keine Lust mehr dahinzugehen. Könnt ihr mich da verstehen? Meine Freundin tut es nämlich nicht.
 

Anzeige(7)

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Es kommt darauf an, wie sich die Menschen verhalten.

Wenn sie Dich von oben herab behandeln, so kann ich es verstehen. Sollten sie jedoch völlig normal mit Dir umgehen und sich nicht als etwas besseres darstellen, so liegt es wohl daran, dass Du Dich ihnen nicht ebenbürtig fühlst.

Im zweiten Fall kommt Deine Unlust vom mangelnden Selbstwertgefühl.

Alles in allem hilft es Dir jedoch nicht. Wenn Du Dich unter diesen Menschen unwohl fühlst können sich diese noch so sehr um Dich bemühen, es wird Dein Gefühl der Unterlegenheit wahrscheinlich nicht mindern.

Du musst für Dich selbst abwiegen, ob Du mit der Situation klarkommst und den Kontakt vertiefen willst oder ob Du diese Menschen nun nicht mehr magst und Sylvester nicht mehr mit ihnen verbringen willst.
Ein widerwillig gemeinsam verbrachtes Sylvester wird sicher für beide Seiten nicht gerade der schönste Abend.

Wie gesagt, ich sehe an dem, was Du geschrieben hast nicht, ob sie Dich herablassend behandelt haben oder Du Dich 'nur' so fühlst.
 
F

Frank1207

Gast
Nein sie haben mich nicht von oben herab behandelt und auch nichts gesagt, nur wenn dann ab und zu die Rede von ihren Abschlüssen ist oder von anderen beruflichen Themen wovon ich nur Bahnhof verstehe, dann fang ich schon an zu zweifeln. jedenfalls hab ich mich kurzzeitig so unwohl gefühlt dass ich mir 10 min Auszeit auf der Toilette genommen habe, da ich mich fast etwas geschämt habe.

Sollte ich mit einem gesunden Selbstbewusstsein damit keine Probleme haben ?
 
M

Monarose

Gast
Es gibt sicher nettere Tischnachbarn....

Ich finde deine Bekannten merkwürdig, da sie bei einem Essen sofort ihre Einkommen benennen und mit ihren Autos strunzen. Vielleicht haben die Jungs ja ein Selbstwertproblem und kompensieren über Geldgedöns.
Männer, die viel über ihr Geld und ihre Autos reden und damit angeben, sind meiner Erfahrung nach häufig Nullen in der Kiste. Übrigens stimmt auch nicht alles, was solche "Teufelskerlchen" zum Besten geben...
 
T

Tiger22

Gast
Hallo Frank,

ich denke, das dies eher etwas mit deinen Selbstzweifeln zu tun hat als mit der Situation an sich.
Auch gegenüber deiner Freundin offensichtlich.
Wenn du dich bei einem solchen Treffen nicht wohlfühlst dann sag das doch.
Ruinier dir nicht den Sylvesterabend, wenn du jetzt schon Magenschmerzen damit hast.
Mach deiner Freundin den Vorschlag, anders zu feiern.
Und miss dein Selbstbewusstsein nicht am Status Quo anderer.
 
Selbstdefinition

Definier dich nicht allein über deinen Job, Auto und sonstige Statussymbole … Was macht dich persönlich aus? … Hobbys, ehrenamtliches Engagement, Talente, von denen andere nur träumen können …

Spiel nach deinen eigenen Regeln und protze mit Stärken, die dich ausmachen … auch wenn es nur deine Persönlichkeit ist … die anderen werden dich darum beneiden, weil sie sich deine Authentizität mit Geld nicht kaufen können.

Falls dir nicht bewusst ist, was alles in dir steckt, dann schau dir diese Video an:

No Arms No Legs No Worries - YouTube

Ich wette mit dir, dass du die Welt und dich selbst danach mit etwas anderen Augen sehen wirst … und verstehen wirst, wie viele Möglichkeiten du eigentlich hast.

Vergleich

Es wir immer jemanden geben, der im Beruf und im Leben erfolgreicher als du, als deine Freunde, usw. sein wird … das ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen

Wie gesagt … Spiel nach deinen eigenen Regeln. Setze dir eigene Ziele. Erreiche diese Ziele. Und sei glücklich … nicht mehr und nicht weniger.

Schweiß und Tränen

Der Erfolg deiner Freunde ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Zufall … Sie haben dafür hart gekämpft und vermutlich viel geopfert.

Frag sie doch, was sie dafür alles machen bzw. liegen lassen mussten, um da zu sein, wo sie sind … die vielen Klausuren im Studium, die 80h-Stunden-Arbeitswoche, die Vernachlässigung der Familie, Freunde, usw.

Und frag dich danach selbst, ob du bereit wärst, die gleiche Leistung und Opfer zu bringen …

Und? Macht es bei dir jetzt "Klick"?

Nächster Schritt

Geh zum Silvestertreffen … Überleg dir vorher, was dich ausmacht und was deine Stärken sind. Steht dazu oder andere deine Situation … du weißt aber, dass es aber ohne Schweiß und Tränen nicht gehen wird … Und das Wichtigste, genieß den Abend, die Menschen und genieß, du selbst zu sein!

Hoffe, der Post hilft dir, deine Situation aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mitleid mit Kollegin - kann daraus eine Freundschaft werden? Beruf 5
M Welche Tätigkeit bei starker Migräne mit Aura Beruf 8
T Einmal was mit dem chef gehabt Beruf 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben