Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesetze für das Internet

I

Ich bin es, der .....

Gast
Nein, tut mir leid.

Dein ganzes Geschreibsel ist wirr und du wirfst alles in einen Topf. Du fragst, wo du die Algorithmen von Siri bekommen bzw. einsehen kannst. Kannst du eben nicht. Genauso wenig wie du die Algorithmen von Google einsehen kannst.

Das ist kein freies Wissen, dass sind Firmengeheimnisse.

Wenn jeder die Algorithmen von Google oder Siri einsehen könnte, würde auch jeder sein eigenes Google oder seine eigene Siri bauen und Google und Apple hätte Milliarden an Verlusten.

Es steht dir frei, eigene Algorithmen zur Webseitenanalyse und Sprachanalyse zu entwickeln und mit Google und Apple in Konkurrenz zu treten. Vielleicht bist du ja besser als sie oder dein Start-Up wird dann von Google, Apple, Microsoft usw. übernommen. Auch die Technologie zu Siri hat sich Apple eingekauft.

Die Welt generiert mehr und mehr Daten und mehr und mehr Daten prasseln täglich auf uns ein. Wenn diese nicht automatisch algorithmisch sortiert werden, bekommen wir einen Daten Overload.

Die frage ist, auf welche Weise werden die Algorithmen programmiert?
Tja, dass machen die Informatiker - die neuen Herrscher der Welt.
 
A

atlas

Gast
@Rhenus

Evolution: such mal nach nach einem maximalen Entropieansatz für die Berechnung eines H-infinity controllers. Mein Leben ist zu 30% Mathematik, 30%Philosophie, 10% Wahnsinn und 30%... da könnte ich dir viel entgegenbringen. Aber die Antwort hast du Opportunist dir selbst gegeben. Die Schnittmenge zwischen uns ist nicht all zu groß, daher vielen dank für deine wohlgemeinte Kritik. Jedoch meine ich das alles anders als du es verstehst, denn es ist lange nicht gesagt das wenn zwei Menschen mit einander kommunizieren, das sie sich dann auch verstehen.

@Ich bin es, der .....
Informatiker die neuen Herrscher der Welt... ich will nicht patzig werden...
Fourier war Eisenbahningenieur, Nyquist war Physiker, Markov war Mathematiker... das sind die Leute auf denen deine Sprachanalyse erst aufbaut... aber mir fällt beim besten willen kein Informatiker ein der großes geleistet hätte, in dem Sinn das er allein einen Zivilisationsfortschritt begründete. Es ist wie es ist Informatiker sind Anwender. Selbst Zuse war Ingenieur.
Viele können programmieren und viele wissen wie ein Computer funktioniert, auch ohne Informatiker zu sein.

Stanislaw Lem war Literat und Philosoph und er ist der Urvater des Internets;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhenus

Urgestein
Natürlich Atlas, da hast du Recht und danke für den gutgemeinten Hinweis.

Jedoch meine ich das alles anders als du es verstehst, denn es ist lange nicht gesagt das wenn zwei Menschen mit einander kommunizieren, das sie sich dann auch verstehen.
Ich kann das sicherlich nicht richtig verstehen, mit meinem Verstand, wo ich doch weiß, dass über dem Verstand nur der Wahnsinn fette Beute schlägt.

Du bist mir daher sicher haushoch überlegen und das kann dir nicht genug sein.
 
A

atlas

Gast
Ich denke ich hab mich einfach unglücklich ausgedrückt. Sry.
Ich werde mir beim nächsten mal mehr Zeit nehmen.
Wenn meine Worte keinen anklang finden kann doch auch ich das Problem sein!
Ziehen wir Erwin Schrödinger zuraten und beschreiben das Problem mit etwas Gift, einem Radioaktiven Element und einer Katze in ner Kiste.... http://youtu.be/aGmfrIgika0

PS: Menschen kann man nicht vergleichen, jeder ist anders und wertvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ich bin es, der .....

Gast
Das ist völlig irrelevant.

Die Informatiker steuern den Informationsfluss und damit die Welt. Ob es Google ist, der Stream bei Facebook, automatische Handelsprogramme an der Börse usw. Das ist ein Trend, der sich verstärkt.

Nun kann man das gut oder schlecht finden, es ändert nichts an der Realität.
 
A

atlas

Gast
Ja Danke!!! Da sind wir doch wieder beim Thema. Der Informationsfluss sollte eben nicht sinnlos sein damit die Menschheit mehr Lebensqualität und einen Fortschritt als Kollektiv verzeichnen kann.

PS: Du folgst auch nur dem Geld, weil es dich ernährt... ist auch nur eine Information, aber das hatte ich schon angedeutet. Nur die kannst du mit Informatik nur zum Teil bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ich bin es, der .....

Gast
Auch das ist wieder nur deine eigene Sache, deine eigene Einstellung.

Meine Lebensqualität hat sich durch die Technologie enorm verbessert. Und ich wage die Aussage, dass das bei der Mehrheit der Menschheit ebenso ist.
 
H

Haubenmeise

Gast
Sry aber jetzt wirds konfus:D
Juhu, ich wohne quasi in der Konfusität


@WolfsSong&schlimmergehtsnimmer

Also wenn ihr mich anstachelt gebe ich mir noch mühe ne Erörterung zu schreiben. Später^^
China, das Land der aufgehenden Sonne... ach nee das war Japan, aber das ist auch gut. Darauf werde ich gleich noch zu sprechen kommen. Aber erstmal China. In China ist das was für den Rest der Welt google ist baidu.com.
Irgendwie hab ich auch schon so manches Fachbuch für das man im Rest der Welt Geld zahlen muss auf chinesischen Servern kostenlos und "legal"(?) gefunden...
Da merkt man schnell, wenn man liest das es in China die Todesstrafe gibt oder das man zwangsinterniert wird wenn man zu viel am Internet hängt, das vieles Propaganda ist.
Persönlich war ich vielleicht etwas zu frei in dem was ich da schrieb, da das bei weitem nicht all das ausdrückt was ich eigentlich sagen wollte. Doch es war spät und ich versüßte mir die Zeit auf etwas zu warten damit, mir eben mal das von der Seele zu schreiben.
jep,

das viele Ereignisse, die in der Welt stattfinden, nicht realistisch dargestellt werden, weiß jeder, der sich nicht nur oberflächlich mit Themengebieten beschäftigt. Da gibts Schichten über Schichten und, naja, wenn ich da weiter schreiben würde, würde ich wo landen, wo ich gar nicht hinwollte:D

Und: du meine Güte, atlas, wenn du dir so die Zeit versüßt, um auf etwas zu warten, wie bist du dann drauf, wenn du nicht wartest ;) ? Trägst du andauernd Himmelsgewölbe durch die Gegend?

Nun nochmal... China. Wir leben in der westlichen Welt die in den letzten Jahren ihren Glanz verliert. Sind wir US-medialisiert, wenn wir Propaganda glauben? Die hälfte aller amerikanischen Schuldverschreibungen liegen in chinesischen Banken, weil Jahre bis Jahrzehnte lang Menschen versuchten ihr Geld und vielleicht auch ihr glück zu mehren in dem sie in den Orient investierten. Eine riesige blase wurde geschaffen die zu platzen drohte und aus der der chinesische Staat durch die künstliche Abwertung ihrer Währung Nutzen zog und die Welt lähmte. China ein Ein Tatsachenbericht.

Nun angekommen in der Wirtschaftskriese die sich nun fast global, mit Ausnahme von China selbst und Indien, wo man sich stets darauf konzentrierte das Geld im eigenen Land zu halten, auswirkte, die Elektronik so billig wie nie macht... und solche Spielereien wie siri überhaupt erst ermöglichte, merkt man das die Welt viel zu stark vernetzt ist als das man noch global gesehen die Weltwirtschaft an den Rand der Rezession treiben könnte.

China. Ein global-player der sich überall in der Welt einkauft und mit beinahe jedem namenhaften Großkonzern Jointventure im Heimadland bildet, das Boden, Erzminen, Rohstoffe und fast den halben unterentwickelten Kontinent Afrika einkaufte...
Was interessierte es den Westen? Kindersoldaten in Uganda, Blutdiamanten an der Elfenbeinküsten, Völkermorde? An Geopolitik ist man in den Industrienationen nicht mehr interessiert...

Cina. Nachbar des Russlands dem vor ein paar Monaten noch ein Cyberangriff auf ein amerikanisches Wasserwerk unterstellt wurde, mit dem verdacht China es käme aus China.
Ganz kleinlaut stand es dann in den Fußnoten, das es sich um einen Angestellten handelte der aus Russland Zugriff auf den Heimserver mit einem dreistelligen Passwort nahm, das aber nichts mit der schlicht und einfach defekten Pumpe die ganze Landstriche in den USA für Tage lahmlegte zutun hatte.

China. Spricht man mit den Menschen die von dort kommen, mit der Landbevölkerung, so weis man das es kaum mittel und Wege gibt im verarmten Hinterland überhaut irgendetwas wie straffällig im Sinn von Cyberkriminalität zu werden.

Und jetzt noch ein letztes mal... China. Welches bild habt ihr von der Welt wenn ihr eure Meinung auf Schlagzeilen gründet. Wie wollt ihr euch ein Bild von einer siebentausendjährigen Kulturgeschichte machen, wenn ihr nur mal eben Fragmente aus den Medien aufnehmt? Sicher entwickelt sich China zu schnell als das man abschätzen könnte wohin die Reise geht... ich wusste bis Oktober zwar das China Atomraketen und ein Weltraumprogramm hat aber nicht das sie eine eigene Raumstation haben.

Was ich mit all diesen Querverweisen sagen wollte, ist das man nicht immer unbedingt alles glauben soll, was man so hört. Ich räume ein das es durchaus Nationen gibt in denen das Verhalten stark durch den Staat reglementiert ist. Aber dazu zählen auch Nordkorea oder Taiwan. Aber da kräht kein Hahn danach, weil da kein Geld und kein Politisches Interesse liegt. Besonders jetzt wo Kim IlJong tot ist und Niemand in der Region mehr mit Atomschlägen droht, wird die Welt anders aussehen. Ersetzen wir die Rolle in den Köpfen der Menschen lieber mit dem Iran.
Da wollte ich nicht hin;)

Und jetzt zum Thema, Internet. Eine Forderung von Gesetzen polarisiert, aber einzuhalten sind die kaum und global schon mal gar nicht. Wer sollte die durchsetzen? Die NATO? Aber wo ist die Bedrohungslage? Eine Diktatur? Aber die hat es doch erst so schlimm gemacht - die Diktatur des Geldes. Ich denke ich wünsche mir Richtlinien, die es ermöglichen Logik ins Netz zu bringen. Ich bin mir im klaren darüber das man das nicht erzwingen kann und deswegen ist es ein Wunsch.
Mit einer steigenden Bildung und den klaren Strukturen, die diese mit sich bringt wird sich so etwas ohnehin früher oder später eine rationale Systemstruktur im Netz etablieren. Erste Versuche wie wikipedia, oder goolge bestehen seit lange, aber der Evolutionsprozes geht langsam. Jeder kann daran Teilhaben und Analogien zum wesen der Evolution erspare ich mir an dieser Stelle da dies kein Roman werden soll. Ich möchte nur anmerken, das es zu wenige gibt die in der Lage wäre meinen Wünschen zu entsprechen und noch weniger die es auch tun. Gegenläufig wird aber alles überschattet von sinnentleerten Zeitweiligkeiten.
Ich weis das es Firmennetze gibt die genau das machen, konkretes Wissen effizient zu repräsentieren damit man es Effizient nutzen kann... einfach weil es Geld spart. Aber darauf hat Otto-Noramal-Bürger keinen Zugriff. Und so besteht das Internet vielerorts in seinen Ursprüngen fort, als Intranet.
Mut tut gut und wünschen auch; denn wer keinen Mut mehr hat zu träumen, hat keine Kraft zu kämpfen.

Und da kommt sicher noch einiges auf uns zu...noch wird dafür gesorgt, dass Otto, Franz und Fritz von sehr vielen abgelenkt werden - mein Wunsch ist es, dass das auf die Dauer nicht mehr klappt.

Information ist das wichtigste. Sie erhöht das Niveau und befreit von Scheuklappen, wenn man mutig genug ist, von zertrampelten Pfaden abzuweichen und selbständig zu denken.:eek:


Ich stehe euch gern als Unternehmensberater oder Freizeitphilosoph zur Verfügung. Noch bin ich zu haben^^
Gebongt :) wir können damit anfangen, Auflärungsthreads zu posten :daumen:

So, dann wünsch ich mal eine schöne "Bescherung "...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben