Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geschenke selbst basteln

B

Blackjack

Gast
Bald ist es ja wieder soweit und es wird sich gegenseitig beschenkt.

Leider stört es mich immer mehr das diese Geschenke entweder Geldgeschenke sind oder Dinge die keiner brauch und irgendwie wirken als hätte sich keiner einen Kopf darüber gemacht.

Geldgeschenke find ich mal absolut quatsch. Der eine schenkt 50Euro, der andere schenkt 50Euro. Im Prinzip wurde nur buntes Papier getauscht und geschenkt wurde im Prinzip garnichts.

Eigentlich ist das gegenseitige beschenken doch die beste Möglichkeit um zu zeigen wieviel einem der andere bedeutet.

Es kommt doch nicht darauf an ob das Geschenk viel kostet sondern wieviel Mühe und Liebe reingesteckt wurde, oder nicht?

Ich kann mich noch erinnern als ich im Grundschulalter war, da habe ich mit meiner Schwester zusammen wochenlang ein Weihnachtsprogramm eingeübt um es dann zu Weihnachten der Familie vorzutragen. Ein Keyboard und zwei geölte Kinderstimmen gaben dem ganzen die Würze die ich sehnlichst vermisse.

Ich weiß noch wie wir Baumschmuck, Kerzengestecke und Deckchen gebastelt haben. Wir haben uns soviel Mühe gegeben und es fühlte sich noch richtig gut an diese selbst gebastelten Dinge zu verschenken.

Ich habe beschlossen es dieses Jahr mal wieder zutun. Ein Weihnachtsprogramm aufführen und Geschenke selbst basteln.


Wie steht es mit euch?
Bastelt ihr vielleicht auch selbst Geschenke?
Vielleicht könnte man Ideen zusammen tragen was so alles für Dinge gebastelt werden können und einige Basteltipps und -techniken preis geben?

Bin mal gespannt.
 
J

john sullivan

Gast
Eigentlich ist das gegenseitige beschenken doch die beste Möglichkeit um zu zeigen wieviel einem der andere bedeutet.
Sehr schön erkannt. Und genau aus diesem Grund, wird dann geschenkt, wenn sich das Gefühl des schenken wollens einstellt und nicht zu Zeiten wo der Rest der Nation das auch tut!


Wie steht es mit euch?
Bastelt ihr vielleicht auch selbst Geschenke?.
Wenn es etwas gibt, dass man selber basteln kann, dann ja.
Wenn man z.b. mit einer Frau zusammen ist, die bekennende Schuhfetischistin ist, könnte man Ihr aus ausgesuchten Hölzern eine Schuhbox für ein ganz spezielles Paar Schuhe bauen. Eine eigene Handtasche entwerfen und fleissig nähen, fänd ich auch cool! :D
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Blackjack!

Im Grunde gefallen mir Deine Ideen.

Es kommt eigentlich nur auf Deinen Guten Willen an. Ich wäre zB zu Tränen gerührt, wenn mir ein bestimmtes kleines Mädchen irgendetwas selbstgebasteltes schenken würde. Wenn es nur von Herzen kommt!

Ehrlich gesagt wäre ich schon froh, wenn mir Menschen ihre Zeit schenken. Wenn ich merke, dass sich ein Nachbar extra ein paar Minuten Zeit für mich nimmt und sich bemüht, mir irgendetwas nettes zu sagen, weiß ich das sehr zu schätzen.
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Ehrlich gesagt wäre ich schon froh, wenn mir Menschen ihre Zeit schenken. Wenn ich merke, dass sich ein Nachbar extra ein paar Minuten Zeit für mich nimmt und sich bemüht, mir irgendetwas nettes zu sagen, weiß ich das sehr zu schätzen.
Das habe ich mir angewöhnt, dass ich alle 14 Tage an einen Tag/Woche mich sehr viel im Treppenhaus aufhalte (Wenn die Post da war) und dann ergeben sich kurze Kontakte wie von selbst.:)
Ich musste mich überwinden, aber das war ein Therapieziel, dass ich das wieder mache....
Derzeit habe ich Überschuss an Handcreme und an Suppenpulver.
Da bekommen meine Nachbarn regelmäßig etwas ab.
Ja, und wenn wir Muffins oder anderes backen und es bleibt einfach zu viel übrig, dann geht mein Sohn durchs Treppenhaus und verschenkt das Restliche. Wir haben ansonsten sehr wenig Kontakt mit unseren Nachbarn, aber wenn wir etwas ab zu geben haben, tun wir das und die Nachbarn freuen sich immer!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EuFrank

Gast
Das habe ich mir angewöhnt, dass ich alle 14 Tage an einen Tag/Woche mich sehr viel im Treppenhaus aufhalte (Wenn die Post da war) und dann ergeben sich kurze Kontakte wie von selbst.:)
Ich musste mich überwinden, aber das war ein Therapieziel, dass ich das wieder mache....
Derzeit habe ich Überschuss an Handcreme und an Suppenpulver.
Da bekommen meine Nachbarn regelmäßig etwas ab.
Ja, und wenn wir Muffins oder anderes backen und es bleibt einfach zu viel übrig, dann geht mein Sohn durchs Treppenhaus und verschenkt das Restliche. Wir haben ansonsten sehr wenig Kontakt mit unseren Nachbarn, aber wenn wir etwas ab zu geben haben, tun wir das und die Nachbarn freuen sich immer!:)
Schön, wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinen Nachbarn behältst und auf diese Weise "kultivierst" :).
 
S

Sonnenlicht

Gast
Hallo

ich bastel und gestalte sowieso das ganze jahr,aber es ist zum verkauf gedacht. vor jahren habe ich immer wenn ich etwas fertig habe und ich bemerkte ,das es jemanden aus dem nahen umfeld gefälllt,es demjenigen geschenkt.
zu weihnachten habe ich nicht viele menschen zum beschenken. aber eventuell werde ich schmuck für en weihnachtsbaumselber gestalten.

allerdings wollte ich ,wenn beim nächsten weihnachtsmarktverkauf ,nicht viel verkaufe, einiges verschenken...weiß auch nicht recht wohin. es sind dekosachen. mal sehen wies läuft.

ich mache verschiedenes und probiere einiges aus.:)

sonnenlichtlein
 

Selah

Aktives Mitglied
Puh, wo nehmt Ihr alle die Zeit her?:) Nicht falsch verstehen: ich find das kreativ und nett.

Das letzte Selbstgebastelte hab ich zu Kinderzeiten verschenkt. Da war es quasi so üblich, dass in Kindergarten und Schule zum Beispiel zu Weihnachten oder zum Frauen/Muttertag eben gebastelt wurde.

Naja heute ist das Schenken in meiner Familie nicht mehr so wichtig. Es war überhaupt eher so, dass halt die Kinder Geschenke bekamen, die Erwachsenen sich untereinander aber eher nicht beschenkt haben. Das muss sich wohl vererbt haben;) Mein Freund und ich schenken uns auch nix und überlegen lieber zusammen, was wir uns zusammen als nächstes leisten/anschaffen wollen.
 
S

Sonnenlicht

Gast
Puh, wo nehmt Ihr alle die Zeit her?:) Nicht falsch verstehen: ich find das kreativ und nett.

Das letzte Selbstgebastelte hab ich zu Kinderzeiten verschenkt. Da war es quasi so üblich, dass in Kindergarten und Schule zum Beispiel zu Weihnachten oder zum Frauen/Muttertag eben gebastelt wurde.

Naja heute ist das Schenken in meiner Familie nicht mehr so wichtig. Es war überhaupt eher so, dass halt die Kinder Geschenke bekamen, die Erwachsenen sich untereinander aber eher nicht beschenkt haben. Das muss sich wohl vererbt haben;) Mein Freund und ich schenken uns auch nix und überlegen lieber zusammen, was wir uns zusammen als nächstes leisten/anschaffen wollen.[/QUOT
E]

nächte in denen man nicht schlafen kann,zaubern die besten kreativen dinge aus mir hervor ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben