Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gerontopsychologie

Kamarill

Mitglied
Guten Morgen,

vielleicht ist dies hier der richtige Ort, zu fragen: Kennt sich jemand mit Gerontopsychologie aus? Was haltet ihr von den dazu zu erhaltenden Büchern, falls ihr welche gelesen habt; die Psychologie ist ja an sich einfach eine schwammige Wissenschaft?
 
C

Cheney

Gast
Was genau möchtest du denn da wissen? Und wie kommst du darauf dass Psychologie eine "schwammige" Wissenschaft ist?:confused:
 

Kamarill

Mitglied
Zum einen möchte ich wissen, ob dort psychosomatische Faktoren stärker behandelt werden, v.a. vor dem Hintergrund, dass der Tod `immer näher rückt´, zum anderen einfach, was ihr so von den Büchern haltet, die zu dem Thema zu erhalten sind. :)
Mit `schwammig´ meinte ich löchrig, verformbar, man hat nichts festes in der Hand. Die Psychologie besteht aus Ideen, die immer und ständig neu aufgestellt, revidiert und verändert werden, siehe zum Beispiel die Einteilung der Störungen nach Kraepelin, die immer noch Auswirkungen auf die ICD- und DSM-Klassifizierungen hat, die momentan aber dabei ist, vollkommen umgekrempelt zu werden.
Es ist für mich einfach ein Unterschied, ob eine Wissenschaft aus unbeweisbaren und umstülpbaren, sich teilweise widersprechenden Ideen besteht, oder größtenteils aus beweisbaren, wie z.B. die Mathematik oder die Physik.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben