Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gerne mehr vertrauen

  • Starter*in Starter*in frau Gast
  • Datum Start Datum Start
F

frau Gast

Gast
Hallo. Also ich hätte gerne mehr vertrauen in meinen partner. Wir wohnen ein knappes halbes jahr zusammen. Er ist 31 und ich 24. Am anfang als er zu mir gezogen ist, hat er mal meinen pc "durchforstet" hat natürlich alte bilder oder eben den Firefox seitenverlauf gefunden. Das hat ihn total schockiert und seitdem hat sich das vertrauen seinerseits nicht gebessert. Er schiebt mivh schnell mal in eine Schublade. Dann heißt es immer frauen sind halt so. Oder auch wenn ich mich mal mit ner Freundin abends, wenn er zu Hause ist, treffe, dann ist er immer schnell beleidigt bzw. Sauer. Und ivh lasse z.b. mein Handy ungern iwo in der Wohnung rum liegen. Hab kein passwort drin, weil er sonst denkt, ivh verheimlivhe ihm etwas. Und ich hab halt immer schnell angst ihn zu verlieren, wenn ich weiß ich mach mal was ohne ihn etc.

Habt ihr ideen? Wie man das aufbauen kann? Ich versuch schon stark zu sein und nicht mehr so schnell ein schlechtes gewissen zu haben...
 
Guten Abend Frau Gast,

Ich kann gut verstehen, dass du kein Vertrauen in deinen Partner hast. Würde mir auch so gehen, wenn mein Partner ungefragt in meinem PC herum wühlen würde und dann noch den Seitenverlauf prüft.
Auch wenn die Frage indiskret ist, was hat er denn gefunden, was ihn so "schockiert" hat? Geht ihn doch gar nichts an und wenn du dir anschaust, wie sich ein Hund eine Gurke in den Po steckt. Muss er sich ja nicht ansehen, ne. Wenn MEIN Partner sowas machen würde, dann würde ich ihn killen. Fernab davon, dass ich es sowieso total unter aller Sau finde, wenn die Partner einen kontrollieren. Bist ja nicht sein Eigentum sondern hast ein Rest auf Privatsphäre.

DU brauchst gar kein schlechtes Gewissen haben, eher dein Partner. Macht er das häufiger deinen Kram zu untersuchen?

Nun ja zu deiner eigentlichen Frage: Vertrauen ist die Basis einer Beziehung. Die Frage ist eher, hast du etwas getan, was sein Vertrauen gebrochen haben könnte? Es ist schwer, zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen. Du kannst nur versuchen mit ihm darüber zu sprechen, ihm vielleicht deinen Freundeskreis zu zeigen. Gerade wenn du sagst das du weg gehst während er daheim ist, wäre es eine gute Idee, dass du dafür auch mal mit ihm weg gehst, oder, wenn das natürlich möglich ist, ihn manchmal mitnimmt damit er sieht, dass du nur mit deiner Freundin weggehst. Ansonsten helfen nur Gespräche. Du kannst es ihm nicht beweisen, wenn er dir schlicht nicht vertraut.
Ich würde ihm eher sagen, dass du dich nicht von ihm kontrollieren lässt, denn jemandes Sachen zu durchwühlen ist ein Vertrauensbruch DIR gegenüber. Oder durchsuchst du seine Sachen ebenfalls? Solltest ihn mal fragen wie er sich fühlen würde, wenn du das bei seinen Sachen machen würdest. Ich würde aus Trotz schon ein Passwort auf meine Sachen packen, einfach um zu schauen wie schnell und regelmäßig er meine privaten Sachen durchließt.
 
Hallo,
da stimmt ja von Anfang an etwas nicht. Er hat nicht in deinen Sachen rumzuwühlen. Und es ist dein Bier, was du für welche Seiten wann angeklickt hast. An deinem Handy hat er auch nichts zu suchen.
Warum hast du dir das bieten lassen und fühlst dich auch noch klein und schuldig? Er hat das Rad ab, nicht du.
Klar hättest du es gerne, wenn er dir vertrauen würde. Aber du weißt nicht, wie er gestrickt ist. Vielleicht ist er ein Kontrollfreak. Und es interessiert ihn nicht, was du gerne hättest. Zeig ihm deine Grenzen. Egal, ob er Vertrauen hat oder nicht: die hat er zu respektieren.
 
Also bisher habe ich ihm eigentlich keinen grund gegeben, aber ihn hat das so schokiert dass ich anfangs hin und wieder auf der seite in fb meines exex freundes war. Was schon ewig her ist. Er hat sich halt ausgemalt dass ich was von ihm will. Außerdem hatte ich ihm mal erzählt, kamen zu dem thema weil ich ne zwillingsschwester hab, dass der freund meiner sis mich anfangs auch treffen wollte und da dachte er auch gleich, dass ich was von ihm möchte. Das sind so Kleinigkeiten. Ich finde er steht sich oft selbst im weg. Und klar versuche ivh ihn auch einzuplanen und mal mit zu nehmen, aber meine freunde sind dazu leider alle singles und haben keinen bedarf was mit nem paar zu machen. Daher machen wir halt viel zu 2. Ich denk hätte ich nicht viele bilder von meinem pc gelöscht, wäre es für ihn ein indiz dass ich damit nicht abgeschlossen hätte. Manchmal kann man es ihm einfach nicht recht machen. Aber er ist über 2oo km zu mir gezogen, da setz ich das nicht so leicht aufs spiel. Habt ihr ne idee wie ich ihm mehr zeigen kann dass er mir vertrauen kann? Er steckt mich halt gerne in eine allgemeine Schublade.
 
Du wirst im "Vertrauen" nicht beibringen können.

Das Verhalten liegt in ihm selbst begründet, nicht in Dir.

Daher hast Du relativ wenig Einfluss darauf.

Du kannst nur Grenzen setzen, indem Du Dir z. B. das Durchforsten Deiner Privatsphäre energisch verbittest und ihm klarmachst, dass er durch solche Aktionen die Beziehung auf Dauer aufs Spiel setzt.
 
Hmm...also also erstmal muss ich Alisah rechtgeben.
Unerlaubt geht erstmal grundsätzlich nicht!

Jedoch habe ich eigentlich immer auch die gleiche Erfahrung gemacht umgekehrt. Freundin auf meinem PC.
Nun da ich aber möglichst transparent in eine Beziehung gehe, bin ich da mehr oder weniger immun, weil keine bösen Überraschungen passieren.

Ich zeige nun aber beide an. Sowohl deinen Freund Frau Gast, als auch dich!
Dein Freund, weil er einfach so dreist ist an deinen PC zu gehen, ohne zu fragen und dich in Schubladen steckt.
Und du, weil du nicht aufräumst.

Gerade z.B. als Mann siehe Sexersatz, surft man als Single manchmal mal diverse Seiten an.
Wenn nun eine Beziehung ansteht, wäre für mich selbstverständlich das ich alle verfänglichen Sachen löschen würde, damit keine Missverständnisse aufkommen. Und sei es auch diverses Kennenlern-geplänkel vor Wochen was dann auch nichts geworden ist. Und wenn man etwas in schöner Erinnerung (Bilder von der Vorbeziehung) halten möchte, kann man das auf CD Brennen und ab in den Schrank.

Gut ihr hab noch nicht zusammen gewohnt, da sag ich widerum ist es ein absolutes NOGO an fremde Sachen zu gehen!! Würde ich auch nicht wollen.
Aber sobald man zusammenzieht bin ich der Meinung sollte man eh alles offen legen....ALLES!! Wer das nicht tut, verheimlicht was...und es entsteht misstrauen.
War selber 2x in Gemeinsamer Wohnung & Beziehung, und da war es normal immer alles offen zu legen. Und da ich denke das wir alle Erwachsene Menschen sind kann man reden. Jedoch (siehe dein Freund) sollte man Erwarten das der andere auch bereit ist das anzuhören.
Und nochwas....dein Freund tut ja so, als würdest du noch nie einen vorher Freund haben dürfen...auch mist!
 
Ich habe einfach nicht so weit geschaltet. Mir war das ganze irgendwie egal, ich hab mir dabei nichts gedacht, dass ich rumgesurft bin. Bisher hatte ich nie Probleme, dass jemand alles durchgesucht hatte...

Und offen legen schön und gut, ich mach jaa uch nichs verbotenes, dennoch sieht er das dann schon wieder anders... ihm reicht es schon, dass ich überhaupt in FB surfe und da auch männliche Freunde habe.

Mir geht es aber darum einfach ihm zu zeigen, hey du kannst mir vertrauen!
 
Hallo Frau Gast,
so wie du die ganze Sache geschildert hast ist eure Beziehung schon gescheitert bevor sie richtig angefangen hat. Ich denke dass er sich mit seinem Kontrollwahn immer mehr hoch schaukelt. Für dich wäre es meines erachtens am besten wenn du dich mit ihm vernünftig unterhälst und ihm klar machst dass er sich mit seinem verhalten unmöglich benimmt und es besser wäre wenn er sich eine Wohnung und auch eine Partnerin sucht die glücklich ist so kontrolliert zu werden. Du musst ihm klar machen dass es unmöglich eine Partnerschaft gebe kann wenn einer dauernd misstrauisch ist und dem Partner nichts glaubt .
 
Mir geht es aber darum einfach ihm zu zeigen, hey du kannst mir vertrauen!

Du kannst es ihm zeigen und beweisen , so oft Du willst er wird es Dir sowieso nicht glauben.

Hast Du es ihm in einem konkreten Fall bewiesen, dass er mit seinem Misstrauen daneben lag, dann glaubt es - vielleicht - in diesem Fall - im nächsten schon nicht mehr.

Das wird immer so weitergehen.

Du kannst ihm nichts beweisen und nicht zeigen , dass er Dir vertrauen kann.

Er wird es schlicht nicht tun, egal was Du tust.
 
... ich hab mir dabei nichts gedacht, dass ich rumgesurft bin. Bisher hatte ich nie Probleme, dass jemand alles durchgesucht hatte...
ihm reicht es schon, dass ich überhaupt in FB surfe und da auch männliche Freunde habe.
Mir geht es aber darum einfach ihm zu zeigen, hey du kannst mir vertrauen!
Schau, es geht hier um dich, nicht um ihn. Wir können nur uns ändern, nicht Andere. Das ist ihr Job. Wir können nur versuchen den Anderen zu verstehen, wie er ist, und warum er so ist. Manchmal hiflt uns sogar, wenn wir nur wissen, was für ein Sternzeichen er ist. Ist er vielleicht Jungfrau?

Ich habe das Gefühl, dass du dich hier nicht als gleichwertige Partnerin siehst. Das ist dein "Knopf", den er immer wieder drückt, unbewusst. Deine Schwäche. Es haben dir schon mehrere hier geschrieben, was sie alles als no go sehen, auch in einer guten Partnerschaft. Abgrenzung ist gut, damit man in seiner Stärke auf den Partner zugehen kann. Das befriedigt beide.

Welches also sind deine Schwächen in dieser Beziehung? Magst du mal aufzählen?
Der erste und wichtigste Schritt ist das Erkennen, Anerkennen und Ansehen.

Und was müsstest du tun, um diese Schwäche👎 zur Stärke werden zu lassen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ronja62 Hätte gerne einen Rat Liebe 134
S Liebeskummer: Möchte gerne meine Hoffnungen schmälern Liebe 14
M Vermisse ihn immer mehr, wie damit umgehen? Liebe 33

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben