Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geringes Selbstbewusstsein und Unsicherheit wegen Aussehen

G

Gast

Gast
Hallo,

Ich wusste nicht genau wo ich mit meinem Problem hingehen sollte, und ich denke dass das hier der richtige Ort dafür ist.

Mein Problem ist, dass ich mir enorm unsicher bin was mein Aussehen angeht. Manchmal stehe ich vor dem Spiegel und denke mir, dass ich sehr gut aussehe, doch wenn Ich mich auf Bildern, von vorne und vorallem von meiner linken Gesichtshälfte sehe, zerstört das total mein Selbstbild bzw wortwörtlich mein Selbstbewusstsein, weil ich mich dann frage, ob ich wirklich so aussehe, obwohl ich im Spiegel diese "unterschiedlichen Gesichtshälften" bzw meine assymetrische Gesichtsform garnicht so richtig feststellen und wahrnehmen kann.
Auf den Bildern ist es so, dass ich total zufrieden mit meiner rechten Gesichtshälfte bin, doch wenn ich mich von links fotografieren lasse, denke ich das ne ganz andere, hässliche Person abgebildet ist, und denke mir, dass ich das doch nicht sein kann. Das verunsichert mich einfach total. Ich denke mir so "Sehen mich andere Menschen etwa auch so"? Ich versuche dann immer, so zu stehen bzw zu sitzen, dass man meistens nur meine rechte Gesichtshälfte sehen kann. Aber es kann doch nicht sein dass man aus unterschiedlichen Perspektiven so unterschiedlich aussehen kann, und ich kann mir das ja nicht einbilden. Vor dem Spiegel ist das überhaupt nicht so, auch wenn es spiegelverkehrt ist, ändert es doch nichts an der Tatsache, dass diese Assymetrie auf dem Spiegel überhaupt nicht zum Vorschein kommt aber auf Bildern total.

Ich könnte glatt sagen, dass ich nicht weiß, wie ich aussehe, und das rüttelt total an meinem Selbstbewusstsein und lässt mich mein Leben garnicht genießen, weil ich mich in einem permanenten Zustand der Verunsicherung bzw des Selbstzweifels befinde.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem "Problem" weiterhelfen.

LG

Hier ein paar Bilder:


https://picload.org/image/pircwwc/dsc_0262.jpg
https://picload.org/image/piriggo/dsc_0225.jpg
https://picload.org/image/piriggd/dsc_0192.jpg
https://picload.org/image/piriggp/dsc_0204.jpg
https://picload.org/image/pircwwo/dsc_0258.jpg
 
L

Lenja

Gast
Ich könnte glatt sagen, dass ich nicht weiß, wie ich aussehe ..
Und nur daran kann dein Problem liegen, finde ich. :)

Doch keiner von uns kann eigenes Aussehen, selbst durch ständiges kontrollieren, wirklich erfassen und bewerten. Deshalb sollen wir es lieber lassen. Unser Selbstbewusstsein entsteht doch vor allem in unserem Inneren und das Äussere ist nur ein lebendiger Abbild und Ausdruck davon. Ja, lebendig soll und will es sein, mit unserem reichhaltigen Inneren verbunden. Dann ist es interessant und auf eine einmalige Weise schön.

Liebe Grüße,
Lenja
 
G

Gast

Gast
Du siehst doch ganz normal aus. Einfach ein bißchen lächeln, und schon siehst Du total sympathisch aus. Mach Dir keinen Kopf wegen Deines Aussehens, wirklich nicht. :) Du hast ein sehr sympathisches Gesicht, eine schicke Frisur, die Dir gut steht, alles prima.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben