Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geringere Arbeitszeit, gleiche Leistung

C

Cornelia

Gast
Liebe Leute,

ich arbeite seit 5 Jahren in einem Betrieb 40 Stunden wöchentlich in einem Büro.
Da ich nun in Teilzeit gehen möchte und darf, wird meine Arbeitszeit auf 36 Stunden gekürzt.
Mein Chef möchte mir das Gehalt kürzen, allerdings bei gleichbleibende Leistung.
Es interessiert ihn nicht, wie ich meine jetzigen Aufgaben weiter erledigt bekomme....
Er wollte mir im Gegenzug noch mehr an Aufgaben abgeben, woraufhin ich gesagt habe,
dass das nicht funktioniert und ich jetzt bereits überfordert bin mit der Menge an Aufgaben.
Ich meine Aufgaben aber trotz allem immer erledigt bekomme und ordentliche Arbeit leiste.

Ich fühle mich vor den Kopf gestoßen, da ich bereits mit 40 Stunden und einer Menge Leistung
weniger bekomme als die Männer hier in diesem Betrieb. Ich hätte auf ein kleines
entgegenkommen von meinem Chef gehofft.

Andere, die hier gar nichts tun, erhalten mehr Gehalt als ich.

Das Verhalten meines Chefs vergleiche ich immer mehr mit Donald Trump. Machogehabe,
Frauen sind grundsätzlich nichts Wert, er ist der tollste Mann der Welt etc. Das mal als Erwähnung
am Rande ;-)

Ehrlich gesagt... mir fehlt der Mut zum kündigen.

Wie seht ihr das, weniger Stunden, gleiche Leistung, weniger Gehalt?
 

Doratio

Aktives Mitglied
Ich würde da nicht drauf eingehen.
Entweder verkürzte Arbeitszeit mit entsprechend angepasstem Lohn, und der angepassten Leistung.
Oder du arbeitest wie bisher weiter.
Da dein Chef kein Genie in Mathematik ist, würde ich da auch nicht weiter diskutieren.
Ansonsten würdest du irgendwann jede Woche 4 unbezahlte Überstunden machen. Wo soll da die Logik sein?
 
C

Cornelia

Gast
Wenn die Arbeit in weniger Zeit nicht machbar ist, ist sie nicht machbar. Das wird dein Chef verstehen müssen.

Warum bekommst du weniger Geld?
Grundsätzlich werden Männer in disem Betrieb besser bezahlt als Frauen...
Da passt es ihm eigentlich nur in seine Welt, dass ich nun noch weniger bekommen soll, bei
gleicher Leistung. Denn dies kann er ja mit meiner geringeren "Anwesenheitszeit" begründen.
 
C

Cornelia

Gast
Das mit der Kündigung kam mir in den Sinn, da schon einiges vorher Vorgefallen ist.
Das hat jetzt irgendwie das Fass zum überlaufen gebracht.
Aber da ich auch sehr verunsichert bin, wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das
normal ist oder ungerecht...
Habe heute ehrlich gesagt auch schon eine Träne verdrückt.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Grundsätzlich werden Männer in disem Betrieb besser bezahlt als Frauen...
Da passt es ihm eigentlich nur in seine Welt, dass ich nun noch weniger bekommen soll, bei
gleicher Leistung. Denn dies kann er ja mit meiner geringeren "Anwesenheitszeit" begründen.
Gab es keine Gehaltsverhandlungen?

Sagt er offen, er will Männer besser bezahlen?
 
C

Cornelia

Gast
So schlimm kann dein Chef nicht sein, den du hast keinen Rechtsanspruch auf Teilzeit. Und er hat es dir offensichtlch genehmigt.
Ach weißt du was?
Du kennst keine jeglichen Hintergründe hier in dem Betrieb.
Und ich versuche mit wenig Informationen unseren Betrieb hier wiederzugeben.
Du weißt nicht, wie viel an Leistung ich geben muss, kurz vor Burn-Out stehe, und
behauptest dann "So schlimm kann dein Chef nicht sein". Lass den Kommentar einfach, ist besser so!
 
C

Cornelia

Gast
So schlimm kann dein Chef nicht sein, den du hast keinen Rechtsanspruch auf Teilzeit. Und er hat es dir offensichtlch genehmigt.
Das erste was er sagte ,,Ja mit deinem Gehalt müssen wir dann gucken, müssen wir dann anpassen."
Überhaupt nicht mal nachgefragt, was ich an Arbeit abgeben kann, ob ich zurecht käme,
nein Hauptsache er muss weniger Gehalt zahlen, bei gleichbleibender Leistung meinerseits.
Ja richtig mein Chef ist ein richtig toller Kerl, hast recht.
In Teilzeit gehe ich aus gesundheitlichen Gründen, und nicht, weil es mir Spaß macht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben