Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geranie und Fuchsie durch Stecklinge vermehren, wie sind eure Erfahrungen?

G

Gelöscht 119286

Gast
Hallo,
wie sind da eure Erfahrungen mit, bei der Vermehrung von Geranie und Fuchsie per Steckling? Habt ihr sie im Wasser bewurzeln lassen, oder Bewurzelungspulver verwendet und gleich eingepflanzt?

Ich habe dieses Jahr eine superschöne Geranie auf dem Balkon um die es hauptsächlich geht, und die möchte ich nicht nächstes Jahr wieder neu kaufen müssen, zumal ich auch nicht weiß ob ich sie überhaupt wieder finden würde, es handelt sich nämlich um eine Rosengeranie, die bekommt man nicht überall.

Also, wie sind da eure Erfahrungen mit, habt ihr Tipps?

Um die Geranie geht es in der Hauptsache:
Geranie.jpg
Geranie1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 119286

Gast
Danke Schroti für den Link, überwintern will ich die Geranie außerdem auch noch, nicht nur vermehren, von daher ist der Link sehr hilfreich.

Wie ich gerade gesehen habe kann ich jetzt bei der Geranie gar keine Stecklinge schneiden, die Triebe die infrage kämen haben alle Knospen. Hm...
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Danke Schroti für den Link, überwintern will ich die Geranie außerdem auch noch, nicht nur vermehren, von daher ist der Link sehr hilfreich.

Wie ich gerade gesehen habe kann ich jetzt bei der Geranie gar keine Stecklinge schneiden, die Triebe die infrage kämen haben alle Knospen. Hm...
Du kannst die Knospen abmachen.

Ich lasse meine Stecklinge in Wasser wurzeln. Ich finde es in Erde, im Töpfchen, schwierig, weil es dauerhaft weder zu feucht (sonst fault alles weg), noch zu trocken sein darf. Man sieht leider auch überhaupt nicht, ob es unter der Erde wächst oder gammelt. Bei Wasser hat man solche Probleme nicht. Das Wasser sollte am besten warm sein, ich stelle es gerne an einen sonnigen Platz.

Mit Geranien habe ich es noch nicht versucht. Ich würde es in Wasser machen. Aber du kannst auch beides ausprobieren, schadet ja nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben