Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Genetisch unterentwickelt

M

Matschgesicht

Gast
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du als Jugendlicher, wie du selber schreibst, noch "normal" ausgesehen hast und jetzt abstoßend hässlich bist.
Nein nein, absolut nicht. Ich hab mich verglichen mit meiner Jugend doch noch ne ganze Ecke ins Positivere verändert, also früher war ich noch schlimmer. Nur hab ich das damals nicht so realisiert und mich unterbewusst selbst als besser empfunden als ich war.

Wenn du die ganze Zeit nur daran denkst, dass dich jeder hässlich findet, machst du dich nur selbst verrückt. Du wirst alle Situationen so deuten, als würden dich die Leute wegen deines Aussehens meiden. Dabei ist es vielleicht nur diese Haltung, die abschreckend wirkt.
Über mehrdeutige Situationen mache ich mir natürlich auch nen Kopf und frag mich wie das denn jetzt gemeint war, behalte diese Situationen aber eben so in der Erinnerung dass ich nicht genau sagen kann wie es gemeint war.

Die eindeutigen unmissverständlichen Aussagen sind es die wirklich hart sind, weil man da eben genau weiss wie negativ das gemeint war. Und davon hab ich in den letzten Jahren echt viele erhalten.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Naja genetisch unterentwickelt, genetisch schlechter, einfach von den körperlichen Grundvorraussetzungen unter der Norm eben, das sagt dir ja auch kein Arzt einfach so unverblümt denke ich mal.
Guck dich mal um - was ist denn die Norm? Kleiner Tipp: es ist nicht das, was man im Fernsehen und in anderen Medien gezeigt kriegt.

Und beim Therapeuten wär ja die erste große Hürde schon das Gefühl "Oh gott so weit ist es schon gekommen, jetzt brauchst du auch noch seelische Unterstützung"
Und was macht man mit Hürden?
(nicht dass ich Leute die solche Hilfe in Anspruch nehmen im allgemeinen verurteilen will, das auf keinen Fall).
Stünde dir auch nicht zu - diese Leute haben den Mut aufgebracht diese "Hürde" zu meistern.


Außerdem nehme ich mich ja eher noch als besser war als ich in Wirklichkeit bin.
Das ist doch genau das Problem bei einer gestörten Selbstwahrnehmung. :rolleyes:

Ein Therapeut könnte mir nur beibringen damit klarzukommen, dass ich halt einfach so (schlecht) bin wie ich bin und ich daran nichts ändern kann...oder sowas in der Art
Du kannst nicht über etwas urteilen, was du nicht ausprobiert hast. ... und du liegst völlig falsch, nebenbei.
 
M

Matschgesicht

Gast
Guck dich mal um - was ist denn die Norm? Kleiner Tipp: es ist nicht das, was man im Fernsehen und in anderen Medien gezeigt kriegt.
Das ist schon klar, wobei mich das schon stark beeindruckt muss ich sagen.
Die Norm ist für mich meine Freunde und Bekannten und deren Freunde.

Stünde dir auch nicht zu - diese Leute haben den Mut aufgebracht diese "Hürde" zu meistern.
Davor habe ich auch großen Respekt!



Das ist doch genau das Problem bei einer gestörten Selbstwahrnehmung. :rolleyes:
Vieleicht ist aber genau dieser "positivere Eindruck" von mir selbst das Einzige, was mich weiter funktionieren lässt :/

Du kannst nicht über etwas urteilen, was du nicht ausprobiert hast. ... und du liegst völlig falsch, nebenbei.
Das stimmt.
 
M

Matschgesicht

Gast
Es gibt keine "Norm" für Äußerlichkeiten.
Naja irgendwie schon. Wenn ich isoliert vergleiche was an mir echt mies aussieht und alle anderen erstens nicht alle Probleme gleichzeitig haben und dann auch noch in geringerem Ausmaß , dann bin ich eben unter der Norm.

Du würdest dich wundern, was du mit dem passenden Therapeuten erreichen könntest. :rolleyes:
Für mich ist das eben völliges Neuland. Aufgrund von mangelndem Wissen über Therapien ist das für mich bisher alles nur "Schönreden von Problemen"
 

SchlafesBruder

Aktives Mitglied
Ich frag mich die ganze Zeit, ob dich auch noch irgendwas anderes interessiert als dein Aussehen.

Teilweise kommt mir das ja bekannt vor, dass man sich in Äußerlichkeiten reinsteigert und wahnsinnig viel Aufwand da reinsteckt, um dann doch nur mittelmäßig zu sein. Im Grunde Kleinigkeiten (Wehwehchen und Hässlichkeiten), die sich summieren, und schon kann man stundenlang googlen, online teure Präparate für dies und jenes bestellen, sich zwischendurch für unzulänglich und hässlich halten und alles nur noch durch diese Brille sehen.

Gibt es noch irgendwas anderes außer deinem Aussehen, in das du Energie investierst? Musik, Sport, der zum Spaß betrieben wird, Freunde, Hobbies, Berufungen, Reisen, Interessen jeglicher Art?

Spricht ja auch nichts dagegen, sich ums Aussehen zu kümmern, aber der ganze andere Kram darf dabei nicht zu kurz kommen. Ich finde, es fühlt sich immer so platt und hohl an, wenn man die ganze Zeit nichts so wirklich gemacht hat, außer vergebliche Versuche zu starten, irgendeinem Ideal zu entsprechen, das nur leider einem selber so 0 entspricht. Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man nah an seinem Ideal ist, dafür leider auch nicht die großen Lorbeeren erntet und in der Zeit, in der man daran gearbeitet hat, sonst nichts erreicht hat, weder Bildung noch charakterlich oder irgendwas.
Dafür muss man dann so unfassbar viel Energie aufwenden, dass alles andere im Leben zu kurz kommt. Die Frage ist, ob es das wert ist.

Lustig auch, wie man seine Prioritäten setzt, nicht? Deine Haut belastet dich, aber bei der Lösungssuche bist du erstaunlich kurzatmig. Soviel ist es dir dann scheinbar doch nicht wert. Gibt ja noch haufenweise mehr solcher Tests. Ich durchlaufe auch grad einen und überleg mir die ganze Zeit, ob ich nicht doch wieder normal esse und meine Wehwehchen behalte, da weiß man wenigstens, was man hat. ;)

Das Schönreden ist so eine Sache. Es geht ja nicht um den Makel an sich, sondern wie man damit umgeht. Ich hab lange gebraucht, um das zu kapieren. Keiner spricht einem ab, einen (oder tausend) Makel zu haben und natürlich kann man versuchen, die zu beheben. Es ist die völlig übertriebene Reaktion auf die Makel, die das Problem darstellt. Es sollte darum gehen, sich trotz Makeln auf andere Lebensinhalte zu konzentrieren, und nicht sein ganzes Leben nach seinen Makeln auszurichten. Das ist der Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matschgesicht

Gast
Gibt es noch irgendwas anderes außer deinem Aussehen, in das du Energie investierst? Musik, Sport, der zum Spaß betrieben wird, Freunde, Hobbies, Berufungen, Reisen, Interessen jeglicher Art?
Traurigerweise überhaupt nicht. Von Freunden habe ich mich größtenteils zurückgezogen.
Ein richtiges Hobby hab ich auch nicht (was mich auch schon seit längerem stört).
Es gibt zwar die ein oder andere Sache die mich interessiert, aber nicht genügend fesselt um wirklich kontinuierlich mich damit zu beschäftigen.

Ich habe schon oft überlegt "Du hast viel Zeit und zu vielem Zugang. Irgendwas sinnvolles solltest du mit deiner Zeit schon machen"

Lustig auch, wie man seine Prioritäten setzt, nicht? Deine Haut belastet dich, aber bei der Lösungssuche bist du erstaunlich kurzatmig. Soviel ist es dir dann scheinbar doch nicht wert. Gibt ja noch haufenweise mehr solcher Tests. Ich durchlaufe auch grad einen und überleg mir die ganze Zeit, ob ich nicht doch wieder normal esse und meine Wehwehchen behalte, da weiß man wenigstens, was man hat. ;)
Irgendwie hast du Recht. Viel Anstrengung in die Beseitigung stecke ich da nicht. Mein Körper "hat halt einfach zu funktionieren". Es kann so viele Ursachen haben, und so vieles gibt es auszuprobieren nur weils einfach nicht normal hinhaut.

So oberflächlich wie ich wirke bin ich auch überhaupt nicht. Ich brauche nicht super gut aussehen. Ich will einfach ein ganz normales Äußeres haben ohne die unzähligen lästigen Sachen die einen tagtäglich hemmen und die einen immer daran erinnern "Nicht mal dein Körper funktioniert normal". Man könnte einfach feiern gehen, sich mit Freunden treffen und sich vieleicht wirklich mal auf ein Hobby konzentrieren und einem Verein beitreten ohne ständig im Hinterkopf zu haben dass man doch eh aufgrund seines Äußeren negativ bewertet wird und schräg angeschaut wird
 

Magermilch0511

Mitglied
hallo Matschgesicht,

also das mit den augenringen liegt (zumindest bei mir daran), dass ich zu dünne haut unter den augen habe. dadurch schimmern die blutadern durch. das kann man leider nicht ändern, weil es vererbt ist. wobei ich es als frau da ja leichter habe, weil ich mich ja schminken kann.
es kann aber auch an vitaminmangel liegen. auch können psychische probleme die ursache sein.

du sagst ja du kennst dich im bereich kraftsport gut aus...
also ich weiß nur das ein freund von mir auch sehr dünn war und hat dann angefangen viel eiweiß zu sich zu nehmen, viel fett und der macht auch so ein besonderes training. er musste halt mehr kalorien zu sich nehmen als verbrennen.
aber ich muss dir auch dazu sagen, dass es menschen gibt, die aufgrund ihrer veranlagung, kaum muskeln aufbauen.

wegen deiner haut...warst du da schon mal beim hautarzt?

tja...ansonsten kann ich dir ja nur raten, vielleicht mal irgendeine beratungsstelle aufzusuchen. da gibt es ja in jeder stadt mittel und wege, kostenlos termine in anspruch zu nehmen. auch gibt es email beratung wo du mal deinen ganzen kummer bei einem psychologen loswerden willst, falls du lieber anonym bleiben willst.
 
M

Matschgesicht

Gast
hallo Matschgesicht,

also das mit den augenringen liegt (zumindest bei mir daran), dass ich zu dünne haut unter den augen habe. dadurch schimmern die blutadern durch. das kann man leider nicht ändern, weil es vererbt ist. wobei ich es als frau da ja leichter habe, weil ich mich ja schminken kann.
es kann aber auch an vitaminmangel liegen. auch können psychische probleme die ursache sein.
Ja wird bei mir wahrscheinlich auch genetisch bedingt sein, evtl auch ne Mischung aus erblicher Veranlagung und Stress,Mangel oder irgendwas. Hatte das früher als Kind auch schon leicht. Man sieht eben immer aus wie ein Junky :/

du sagst ja du kennst dich im bereich kraftsport gut aus...
also ich weiß nur das ein freund von mir auch sehr dünn war und hat dann angefangen viel eiweiß zu sich zu nehmen, viel fett und der macht auch so ein besonderes training. er musste halt mehr kalorien zu sich nehmen als verbrennen.
aber ich muss dir auch dazu sagen, dass es menschen gibt, die aufgrund ihrer veranlagung, kaum muskeln aufbauen.
Ernährungsplan, gut abgestimmter Trainingsplan, korrekte Ausführung der richtigen Übungen mache ich alles :) Die 3500 kcal täglich machen mir am meisten zu schaffen, aber auch das versuche ich so gut wie möglich durchzuziehen. Und ja hier stört mich auch wieder die Veranlagung :/
Klein und "leicht" ist halt keine schöne Kombination - man fühlt sich andauernd so unmännlich

wegen deiner haut...warst du da schon mal beim hautarzt?
Bisher habe ich versucht das Ganze mit irgendwelchen Mittelchen in den Griff zu bekommen mit der naiven Hoffnung dass das mit einem bestimmten Alter und einer kleinen Portion Glück auch mal aufhört. Hausarzt steht auch noch auf meiner Liste von Ärzten die ich abklappern muss, die arbeite ich ja derzeit ab :(
 

SchlafesBruder

Aktives Mitglied
Vielleicht musst du aufhören, einer Norm entsprechen zu wollen. Ich hab letztes Jahr ein Buch gelesen, das mir in der Hinsicht ziemlich die Augen geöffnet hat...wenn ich bloß wüsste, wie's hieß... ach ja, "Nimm dir einfach mehr vom Leben". Nimm Dir einfach mehr vom Leben: Amazon.de: Helmut Lautner: Bücher Das Cover und der Titel sind grauenhaft, es ist aber das beste Buch, was ich in der Richtung gelesen habe. Noch nie habe ich einen solchen Ansatz in einem solchen Buch entdeckt und noch nie ist es mir so wie Schuppen von den Augen gefallen.

Klar kenn ichs, dass man sich drüber aufregt, nicht mal einfach normal funktionieren zu können. Man fragt sich ununterbrochen, wieso andere einfach ganz normal leben können und nicht unter diesen ganzen Einschränkungen leiden müssen, mit denen man selber zu kämpfen hat. Wieso können andere Cornflakes, Kuchen und Burger in sich reinstopfen, Bier saufen, Nächte durchzechen und haben ne Haut wie n Babypopo und eine Figur, für die ich morden würde, und ich muss jedes Reiskorn zählen und dauernd dämliche Diäten machen, weil mein blöder Körper rumspackt und ich einfach nicht rausfinden kann, WIESO. Ich wünschte, ich könnte auf nen Knopf drücken und er würde nen Bon ausspucken, auf dem draufsteht, wo jetzt schon wieder das Problem ist.

Aber die Frage nach dem "Wieso" ist einfach sinnlos, genauso wie die Vergleiche mit anderen völlig sinnlos sind. Sinnlos ist alles, was einen persönlich nicht weiterbringt und/oder zurückwirft. Aufregen über eigene Makel ist genauso, als würde man sich aufregen, weil man nicht als Pferd geboren wurde oder nicht in Hogwarts studieren kann. So schlage ich nun die Brücke zu dem Buch: Es erklärt ganz gut, wie man sich dauernd an Problemen aufreibt, die lediglich im eigenen Kopf existieren, weil man die Realität nicht akzeptieren will. Man denkt, es sollte, man sollte, der Körper sollte. Offenbar soll es aber nicht, sonst wär es ja so. Und ist es denn wirklich so sch***, wie man denkt?

Hab festgestellt, dass das Aussehen bei den meisten Sachen kein Hindernis ist.
Und selbst bei den Dingen, die man als Hindernis betrachtet, z.B eine Beziehung haben, Schwimmen gehen oder was auch immer, besteht diese Blockade lediglich im Kopf. Würde man das gar nicht beachten, könnte man ja einfach losgehen, Beine hat man ja immerhin (wer weiß, wie lange noch). Bei Beziehungen genauso, es hindert meistens nicht der Makel an sich, sondern nur dass man selber sich verhält, als wär man behindert. Das schreckt die Leute ab.

Kurz gesagt: Man könnte einfach feiern gehen, sich mit Freunden treffen und sich vielleicht wirklich mal auf ein Hobby konzentrieren und einem Verein beitreten ohne ständig im Hinterkopf zu haben dass man doch eh aufgrund seines Äußeren negativ bewertet wird und schräg angeschaut wird.

Boah..gelbes Hemd, blaue Hose und rote Schuhe. Der Fotograf gehört geschlagen...

Du sollst dir ja nichts vormachen. Du sollst auch weiterhin nach Lösungen für Probleme suchen. Dabei dann allerdings deine Zeit/Energie so einteilen, dass möglichst viel Positives für dich am Ende dabei herauskommt. Das ist die einzige Bilanz, die ich für mich aufstelle - ich trenne in Aktivitäten die gute und schlechte Gefühle verursachen und versuche, nur erstere auszuüben.
Zweifel und Sorgen hab ich trotzdem haufenweise, aber ich erlaube mir z.B. auch nicht mehr, stundenlang zu googlen und mich verrückt zu machen wegen meiner Probleme, oder das Haus nicht zu verlassen deswegen. Ist nicht drin. Das ist es nicht wert und eine Überdramatisierung.

Für Interessen etc kannst du ja einfach stumpf aufstellen, was dir Spaß macht. Sch** auf längerfristig. Auch wenns nur ne Stunde Spaß macht, ist es gut. Alles, was Spaß macht, ist gut. Alles, was ablenkt, ist gut. Alles, was Erfolge bringt, ist gut. Lieber zocke ich drei Stunden und fühle mich dabei gut, als drei Stunden lang Symptome zu googlen.

Vielleicht verabschieden sich z.B. deine Hautunreinheiten, wenn du älter wirst, und vielleicht verändert sich dein Körperbau dann noch. Dann hast du die ganze Zeit umsonst verschwendet ;)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben