Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

genaues Gedächtnis, wie wirkt das auf Andere?

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Also ich würde vor Ehrfurcht erstarren

weil mein Gedächtnis das genaue Gegenteil ist, was ich sehr bedauere.

In einer Freundschaft bei einem Streit würde es mich dann vermutlich nerven, wenn derjenige dann sagen würde: vor 5 Jahren hast Du das aber noch so oder so gesagt oder Du hast das schon vor 3 Jahren so gesagt.

Allgemein wäre es mir aber recht egal. Klar muss man aufpassen, dass man in Diskussionen nicht zum Klugscheißer wird, weil man viel weiß und sich viel merken kann.
 
Das Gedächtnis merkt sich nichts Fotografisch, das ändert, baut um, vergisst, erfindet.
Quarks: Das Gedächtnis: Der Speicher für Erlerntes | ARD-Mediathek (ardmediathek.de)
Ja, das mag für 99% der Menschen stimmen. Und auch inhaltlich, sowie bei Gelesenem oder Gesehenem kenne ich diesen Effekt. Wass der TE hier aber meint, kenne ich nur zu gut.
Was ich gehört habe bleibt EXAKT so im Kopf hängen. Auf jeden Ton.
Ich konnte das sogar schon mehr als einmal eindrucksvoll beweisen, wenn es z.B. Videomaterial zum Vorgang gab. Auch nach Jahren kann ich die exakte Wortreihenfolge noch wiedergeben, ohne das Video seit der Erstellung gesehen zu haben.
 
Danke für alle Antworten! Und es freut mich, dass das scheinbar positiv aufgenommen wird.

@ichverstehnixmehr82 faszinierend! So ein Diktiergerätemäßiges Erinnern ist das bei mir auch. ich weiß z. B., wenn in einem Film ein Synchronsprecher ein anderes Wort benutzt oder eine Aussage anders betont, dann fällt mir das auf, wenn ich den Film in einer anderen Sychronfassung sehe. Ich kann die Dialoge von Filmen, die ich öfters gesehen habe, auch auswendig, z.B. Herr der Ringe.
Aber auch bei Musik ist es so, wenn ein Cellist eine Cellosonate spielt und eine Note verziert und ein anderer Cellist spielt dieselbe Sonate und verziert diese Note anders, dann hör ich das.

@Binchy Ja, was Du in Freundschaften beschreibst, mache ich nicht, dass ich jemanden dann darauf festnagle.

Und ich finde es sehr interessant, dass es noch weitere solche Menschen gibt.
 
Du bist auch der Erste, der mir so noch begegnet. Ich dachte schon, ich hab nen Dachschaden ;-)
Ah ok;) Ich selbst hatte dieses Gedächtnis teilweise als Hinweis auf eventuell bei mir vorhandene ASS gesehen. Aber auch noch weitere Dinge und eine genaue Diagnostik steht noch aus.

So ist es bei mir zumindest, sicherlich haben nicht alle mit solch einem Gedächtnis deswegen ASS
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Danke für alle Antworten! Und es freut mich, dass das scheinbar positiv aufgenommen wird.

@ichverstehnixmehr82 faszinierend! So ein Diktiergerätemäßiges Erinnern ist das bei mir auch. ich weiß z. B., wenn in einem Film ein Synchronsprecher ein anderes Wort benutzt oder eine Aussage anders betont, dann fällt mir das auf, wenn ich den Film in einer anderen Sychronfassung sehe. Ich kann die Dialoge von Filmen, die ich öfters gesehen habe, auch auswendig, z.B. Herr der Ringe.
Aber auch bei Musik ist es so, wenn ein Cellist eine Cellosonate spielt und eine Note verziert und ein anderer Cellist spielt dieselbe Sonate und verziert diese Note anders, dann hör ich das.

@Binchy Ja, was Du in Freundschaften beschreibst, mache ich nicht, dass ich jemanden dann darauf festnagle.

Und ich finde es sehr interessant, dass es noch weitere solche Menschen gibt.
Ist es darauf bei Dir beschränkt?
Wenn Du sonst auch alles merken könnest, wärst Du ein guter Gewinn-Kandidat bei
einem Quiz wie "Wer wird Millionär".
Würde Dein Gedächtnis Dir da helfen?
 
@Hase C. Ass = Autismus-Sepktrums-Störung. Kann Asperger sein, aber auch eine andere Form von Autismus.

Nicht ganz. Ich kann mir z. B. auch merken, wenn jemand einmal ein T-Shirt einer Band trägt, die ich auch kenne. Da frage ich dann teilweise: "Warst Du eigentlich bei dem Konzert da? Ich erinnere mich nur an das eine T-Shirt von Dir."
Aber hauptsächlich übers Hören, ja. Als Kind war es auch visuell ziemlich ausgeprägt. Besonders bei Länderflaggen, die kannte ich mit sechs so gut auswendig, dass meine Eltern mich fast bei Wetten, dass? angemeldet hätten. Wurde aber nichts.
 
G

Gelöscht 118553

Gast
Ein gutes Gedächtnis: für mich Segen und Fluch zugleich.

Es macht mein Leben oftmals reicher, weil ich mich bildhaft in schöne Situationen zurückdenken kann
kann hilfreich sein im Umgang mit Mitmenschen

doch ich schleppe dadurch auch so einiges an negativen Erinnerungen mit mir rum, die belastend sein können.

Es scheint mir daher vor allem eine Frage des Umgangs zu sein und dass man von einem guten Gedächtnis wohl am meisten hat, wenn man sich auf die positiven Erinnerungen konzentriert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben