Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gemischte Gefühle .... Was darf man, was nicht?

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Das schlimme ist ja, dass ich diese Blicke merke, ohne hinzusehen und ohne darauf wirklich zu achten. Liegt vielleicht an meinen Erfahrungen die ich in der Kindheit machen musste.
Vielleicht redest Du Dir aber auch nur was ein, bzw weil du schon so drauf gepolt bist, interpretierst Du was in die Blicke rein, das nicht da ist.
Also zB wenn Dein Mann Dein Kind auf dem Schoß hat, könnte es ebensogut sein, dass die Leute denken: Oh der verhätschelt sein Kind zu sehr (Ok ist auch nicht nett, aber da ist kein Gedanke an irgendwelche übergriffigen Sachen dabei).
Oder wenn Du Dein Kind in der Öffentlichkeit stillst: Ich kann mir schon vorstellen, dass da manche Leute blöd schauen, aber nicht wegen des Stillvorgangs an sich, sondern eher wegen der Tatsache, dass man da evtl Deine Brüste sehen kann. Sowas sieht man ja in der Öffentlichkeit nicht so;).
Also ich bin mir sicher, die Leute denken nicht, dass das was Unnatürliches ist (es sei den, Du stillst dein Kind mit 4 Jahren immernoch;)), sie sind nur irritiert von Deinem "Holz vor der Hüttn".

Was den Körperkontakt mit dem Vater angeht: Was machen Hebammen, wenn die Mutter gleich nach der Geburt (durch Kaiserschnitt, Notop oder was auch immer) nicht sofort ihr Baby auf den Bauch legen darf? Genau- sie bitten den Vater, sein Hemd aufzumachen und legen das nackte Baby auf Papas Bauch! Es soll Papas Haut fühlen und evtl sogar bei ihm nuckeln: Das braucht es, sonst hat es Angst: An irgendwas nuckeln und Haut spüren ist gerade für die ersten Wochen und Monate so zentral für das Baby. Da ist nichts, absolut NICHTS Verwerfliches daran!
Also wie gesagt: Alles im grünen Bereich mach Dir keine Sorgen.

Jetzt sag der Kleinen mal, sie soll sich auf den Weg machen! Du bist ja schon ganz kirre und Dein Mann ist offenbar auch nicht mehr ganz Herr seiner Sinne. Wenn das Baby dann da ist, dann lacht ihr sicher darüber, was ihr jetzt für komische Gedanken habt...;)
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Liebe KidRock,

ich weiß nicht, ob ich dir ein paar hilfreiche Worte hier lassen kann... Bei mir ist es ja die erste Schwangerschaft und ich geh an dieses Thema reichlich naiv ran. :eek: Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass das ein wirkliches Problem sein kann.

Aber eines ging mir beim Lesen dieser Threads durch den Kopf. Es wird immer und immer wieder betont, wie wichtig es ist, den freien Willen des Kindes zu achten. Kann es sein, dass dich das alles auch deshalb so verwirrt, weil dir als erfahrene Mutter klar ist, dass genau das nicht immer möglich sein wird?

Was, wenn das Kind einen schmerzenden Ausschlag am Po oder im Intimbereich bekommt. Dann will es mit Sicherheit nicht dort angefasst und eingecremt werden, weil das weh tut. Und doch müssen Eltern genau das tun. Oder Zäpfchen, Fiebermessen... Und auch an weniger heiklen Stellen des Körpers, kann es notwendig sein, das Kind gegen seinen Willen zu berühren.

Der Wille des Kindes ist also definitv nicht die oberste Richtschnur dafür, welche Berührungen okay sind und welche nicht. Logischerweise kommt dann das Argument: "Klar gibt es auch Ausnahmen! Wenn das Kindeswohl eine solche Berührung erforderlich macht, dann ist das selbstverständlich in Ordnung!"

Damit stehn wir aber im Grunde wieder am Anfang. Was jetzt genau zum Wohl des Kindes ist und was nicht, lässt sich eben in vielen Fällen nicht so einfach entscheiden. Die Meinungen darüber gehen manchmal auch weit auseinander.

Nun kann man natürlich sagen, "Pfeif' auf die Meinung der anderen! Mach was du für richtig hältst!" In deinem Beispiel, wo es um komische Blicke geht, halte ich das auch absolut für richtig. Andererseits sind wir doch irgendwie oft auf die Meinung anderer angewiesen... Ich bin noch total unerfahren, was Kinder betrifft. Ich muss mich also auf die Meinung anderer verlassen. Ich brauche ganz viel Input von anderen, um mir überhaupt eine eigene Meinung bilden zu können. Und glaube, es ist auch richtig, seine Ansichten immer wieder mal zu hinterfragen, auch wenn man sich bereits eine (gut begründete) Meinung gebildet hat. Das muss nicht auf Wankelmut hinauslaufen, muss nicht bedeuten, dass man nicht zu seiner Meinung steht. Im Gegenteil. Wenn man eine innere Sicherheit hat, muss man nicht verzweifelt an einer einmal gebildeten Ansicht festhalten, sondern kann sich offen umsehen und immer wieder neue entscheiden, ob man seine Meinung ändert oder nicht. Da ist für mich eine "gefestigtere" Haltung, als wenn man sich an einmal gebildete Meinungen klammert. Aber ich schweife ab....

Ich wollte noch konkret was sagen zu dem (vielleicht nicht so eindeutig abgrenzbaren) Bereich von Berührungen, die evtl. auch Missbrauch oder Belästigung sein können. Die klarste Abgrenzung, die mir einfällt, ist die, darauf zu achten, dass eine Berührung dem Erwachsenen nicht mehr Spaß macht, als dem Kind. Bei (medizinisch) notwendigen Berührungen, haben die Eltern doch daran auch überhaupt keine Freude, wenn sie wissen, das muss jetzt sein, auch wenn es unangenehm fürs Kind ist. Beim Küssen und Kuscheln mit Babys, kann man glaub ich kaum was falsch machen. Und man braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man das als Erwachsener total genießt, diesen Körperkontakt mit seinem Kind. Wer da pädophile Neigungen, Missbrauch o. ä. vermutet, ist doch normalerweise völlig auf dem falschen Dampfer. Aber sobald ein Kind irgendwie zeigen oder äußern kann, dass es etwas nicht mag, darf ich nicht einfach mit der Begründung weitermachen, dass doch das schön sei.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich denke, dass man nichts von diesen Verhaltensweise irgendwie davon abhängig machen sollte, ob man in der Öffentlichkeit ist, oder nicht. Da sollte es m. E. auch wieder nur darum gehen, was das Kind möchte und nicht, was andere denken. Irgendwann mögen Kinder vielleicht nicht mehr vor ihren Freunden von Mama umarmt und geküsst werden. Das ist dann völlig okay. Aber ein Kind distanzierter als sonst zu behandeln, nur weil jemand komisch guckt... Ich glaub, das ist nicht richtig... Ich kann nachvollziehen warum es dir schwer fällt, aber ich möchte dich ermutigen (klingt komisch von mir als unerfahrenem Küken...), dich davon nicht verunsichern zu lassen. Du weiß doch besser, was deine Kinder mögen und brauchen. Und wenn dann jemand denkt, dass du sie zu sehr "verhätschelst", kannst du vielleicht drüber nachdenken, ob da wirklich was dran ist. Wenn ja, wäre es aber nur logisch, das Verhalten auch zu Hause zu ändern. Wenn nein, darfst du weiter machen wie immer :)

Wann ist es denn bei euch so weit?

Ganz liebe Grüße
M.
 

KidRock

Aktives Mitglied
Huhu Bergsteigerin,
Danke für deine lieben Worte. Ja, auch wenn Du erstgebärende bist, hast Du doch ein mitspracherecht, warum denn auch nicht? :)

Mhhhhh irgendwie habt ihr ja alle recht, dass ich mich da nicht verunsichern lassen sollte, solang ich so "gesund" (so will ich es mal nennen) bin. Ich hege ja keine sexuellen Gefühle zu meinen Kindern und somit ist es eine "Gesunde" einstellung ....

Am 5.8 soll es soweit sein, jedoch ist unser Mädel schon längst bereit .. Kopf steckt seit 37.Woche schon fest im Becken und zunehmend wird es immer schwerer, sodass mein FA am 5.8 einleiten will ( was er bei den anderen SS nie geäußert hatte) ^^
Seit Gestern wissen wir bescheid, dass es jeden Moment los gehen kann, weil nur noch MuMu vorhanden ist und dieser ist Butterweich ... Ich hoffe es so sehr, damit ich endlich Nachts ruhe finde, abgesehen von Babys bedürfnissen :D

Wann ist denn ET bei dir? =)
Wenn Du magst, können wir ja auch gern per PN weiter quatschen ^^ Bin immer erfreut über Pn's ;)

LG Kiddy
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Danke für deine lieben Worte. Ja, auch wenn Du erstgebärende bist, hast Du doch ein mitspracherecht, warum denn auch nicht? :)
Na ja, Mitspracherecht sicher... Aber man kann da zurecht antworten, dass ich im Grunde nicht bescheid weiß, oder eben vieles nicht nachvollziehen kann.

Mhhhhh irgendwie habt ihr ja alle recht, dass ich mich da nicht verunsichern lassen sollte, solang ich so "gesund" (so will ich es mal nennen) bin. Ich hege ja keine sexuellen Gefühle zu meinen Kindern und somit ist es eine "Gesunde" einstellung ....
Ich hoffe, dass ich dich nicht noch mehr verunsichere, mit dem, was mir dazu durch den Kopf geht... Vorweg muss ich sagen, dass ich mir da auch sicher bin, dass du eine gesunde Einstellung zu deinen Kindern hast. Ich glaube aber auch, dass es im Zweifelsfall nicht so einfach ist, zu sagen, dass das ja nichts Sexuelles ist... Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, dass der Vater aus dem Thread auf den du dich beziehst, dieses Küssen oder Po-Anfassen auch nicht als sexuelle Handlung wahrgenommen hat. Ich denke nicht unbedingt, dass er dabei wirklich sexuelle Gefühle hatte... Trotzdem wars nicht okay. Im Grunde hätte er sich nur mal ehrlich fragen müssen, warum er das macht, obwohl die Tochter sagt, sie mag es nicht... Da gibt es nur den einzigen Grund: Er mochte es!

Da fällt mir noch was ein, wo mich interessieren würde, was andere hier darüber denken. Wie ist das mit Kitzeln? (Dass es Menschen gibt, die es wirklich hassen, gekitzelt zu werden, möchte ich gerne außen vor lassen.) Kitzeln lebt normalerweise von so einer Ambivalenz aus Spaß, Lachen... und gleichzeitig dem "Oh nein bitte nicht hör auf!" Ohne eine gewisse Abwehrhaltung, vielleicht ein Zurückzucken, dem Versuch sich zu entziehen, ist das Kitzeln eigentlich nicht denkbar, oder? Wenn kitzeln einfach nur schön ist, so dass man es entspannt genießen kann, dann ist es kein Kitzeln mehr... Dann geht es eher in Richtung Massage...

Das heißt also, Kitzeln findet immer irgendwie so ein bisschen gegen den Willen des Gekitzelten statt... Wie geht man damit um? Ist das für euch okay? Mit welcher Begründung? Oder lehnt ihr Kitzeln schon fast generell ab? In meiner Familie ist immer recht viel gekitzelt worden. Auch meine Eltern untereinander. Das waren nur selten so ganz heftige Kitzelattacken. Eher so ein heimlicher Versuch, einen Fuß oder so zu erwischen. Ich mag das und denke, dass ich das auch bei meinen Kindern machen werde. Trotzdem halte ich es für grenzwertig und glaube es ist gut, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

Für alles weitere, schick ich eine PN. :)

Liebe Grüße
M.
 

KidRock

Aktives Mitglied
*schmunzel* Sehr gute Frage, liebe Bergsteigerin ....

Ich kitzel auch gern meine drei Männer ( meine 2 Jungs und meinen Mann) ... Mein Mann kann es an der rechten Seite garnicht vertragen und wenn ich das mache und es ihm zu bunt wird " hör auf, das kitzelt " höre ich an seiner Stimme, dass es ernst gemeint ist und unterlasse es ... An seinem Hals ist das was anderes, da sagt er zwar auch, dass ich aufhören soll, aber geht dann in Angriff wenn ich aufhöre (Sprich : er will ein kleines spielerisches Kämpfchen )

Ganz gutes Beispiel ist hierbei mein jüngster ... Er "schreit" vor lachen laut " hör auf " und wenn ich das mache kommt IMMER die frage, warum ich denn aufgehört habe und ich soll ihn weiter kitzeln ...

Also ich denke, beim Kitzeln muss man auf den Ton in der Stimme hören. Je länger man die Person kennt und sich mit ihr beschäftigt umso besser hört man raus, was er/sie wirklich will.

Und nein, Bergsteigerin, du hast mich nicht verunsichert und mir geht es hier auch nicht um den Vater der TE in dem anderen Thread. Ich sag es gerne nochmal, diese Gefühle bzw Gedanken habe ich seit Mai 2003 , ganz schlagartig bekommen, als die erste Geburt beendet war. Ich sah meine kleine an und stellte mir plötzlich die Fragen.

LG Kiddy
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Einfach Unglücklich gemischte Gefühle Familie 10
D Was soll ich tun ? Familie 10
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben