Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geldprobleme durch Corona

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich finde Deine Antwort an Berdine zu krass und unangemessen. Hier schreiben Leute, die Dir helfen wollen. Anfangs hätte ich Dir sogar eine Leere Wohnung mit 1000 Mbit Glasfaser angeboten, aber Du willst ja lieber Deinen Wohnort geheim halten.

Ich war bis vor 1,5 Jahren auch Studentin, ohne Unterstützung von zuhause, da ich ohne meine Eltern aufgewachsen bin, obwohl ich sie kenne. Erzähl mir also bitte nichts von der harten Studentenzeit.

Mein Laptop habe ich in Bars mit Kellnern am Samstag verdient und gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Bitte stell uns also hier nicht alle hin, als hätten wir von Deiner Situation keine Ahnung. Niemand zwingt Dich auf einem Dorf ohne Internet zu leben. Mich hat auch keiner gezwungen, daher habe ich es nicht gemacht.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Vielleicht sollten wir hier alle mal persönliche Meinungen ausklammern, auch wenns schwer fällt.
Die TE will und kann nunmal diese Form der Prüfung nicht wahrnehmen. Punkt Aus Ende. Sonst artet das in Streitereien aus.

Von diesem Standpunkt aus, @TE, können wir dir Ratschläge geben.
Was ja bereits genannt wurde, war bei der ASTA Hilfe suchen. Ich halte das für unglaublich wichtig, weil die sich ja für solche Fälle einsetzten sollten. Des weiteren hatte ich weiter vorne geschrieben, ob du nicht mal an deiner Uni nach einem Job fragen könntest? Je nachdem was du studierst könntest du im Labor arbeiten, in der Bib beim organisieren der Ausleihe helfen, oder bei sonstigen Stellen, die durch Corona mehr Arbeit haben. Bei uns an der Uni wird auch während Corona immer Hilfe gesucht. Einen Job brauchst du ja so oder so, wenn dir dein Vermieter schon im Nacken hängt. Egal wie es jetzt mit der Uni weitergeht.

Wenn die Prüfungen tatsächlich ausschließlich online gemacht werden, dann hast du vermutlich erstmal Pech gehabt. Wenn du richtig Glück hast und deine Lage im Prüfungsamt schilderst wird dir möglicherweise ein Einzelraum in der Uni zur Verfügung gestellt. Fragen kostet ja nix. Wenn nicht, musst du wohl oder übel schieben oder deine Haltung überdenken. Viel mehr Möglichkeiten hast du ja nicht.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wenn du nur nicht gerechtfertigre Vorwürfe äußern kannst, halt dich doch bitte aus meinem Thread fern.

Du hast die Frage gestellt, was ich denn bei Hausarbeiten mache. Du konntest nicht verstehen, wie denn jemand keinen Laptop haben kann usw. Das habe ich dir beantwortet nicht mehr und nicht weniger!

Interessant, dass du glaubst zu wissen, wie es allen anderen Studierenden gerade geht. Ich kenne viele persönlich, die gerade vor dem gleichen Problem stehen. Hauptproblem: schlechte Internetverbindung in ländlichen Gebieten.

Das du die anderen als "normal" bezeichnest, impliziert, dass du mich "unnormal" nennst. Derartige Beleidungen unterlässt du bitte...

Zum Thema Job suchen: Interessant das du meinst, ich würde nichts tun. Hast du dir die Texte durchgelesen und sind sie auch bei dir angekommen? Ich habe zig Bewerbungen geschrieben und die ganzen kleinen Läden hier in der Nähe haben wegen Corona zu!
Wir wohnen auch ländlich und unser Internet ist Topp, kommt aber vermutlich auch auf den Vesorger an.
Mein Sohn macht gerade Abi und wird zukünftig auch online Vorlesungen besuchen.
Seine Freundin besucht teilweise auch die Vorlesungen über das 250.000er Heimnetz, es gibt keine Klagen, es läuft alles.

Ich denke, das deine Probleme zum Teil hausgemacht sind, wie man sich bettet so schläft man und wie du selbst schreibst, du bist nicht die einzige Studierende der es so geht.

Und Corona ist auch nicht erst seit vier Wochen - schreibst du ja auch selbst - du hättest schon lange vorsorgen oder dich um einen Laptop kümmern können, jetzt ist es schon fast zu spät um zu reagieren, denn die Prüfungen stehen (huch so plötzlich) vor der Tür. 😲😱
Gerade bei Corona sollte man mit allem rechnen, Lockdown ist es auch nicht der Erste und das es einen gibt und die Möglichkeit auf Verlängerung desselben stand kaum zur Debatte.

Mein Sohn hat auch einen Minijob, diese Jobs sind begehrt und trotz Corona hat er einen bekommen im Supermarkt und räumt da 3x die Woche Regale ein oder schleppt Getränkekisten.

Sorry, wenn ich so direkt bin und es soll kein Angriff sein, aber ich glaube du bist zu wählerisch, schon im Hinblick auf deinen minimalistischen Lebensstil.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen das schon du deshalb nicht jeden Job annimmst, weil er nicht zu deiner Philosophie passt. Supermärkte produzieren Müll und scheren sich kaum drum was verkauft wird und ob die Tiere gelitten haben, bevor sie geschlachtet wurden.
 
E

Espenlaub

Gast
Niemand zwingt Dich auf einem Dorf ohne Internet zu leben.
Über den Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln...

Dorf ohne Internet ist schlicht falsch. Langsame Internetverbindungen trifft es. Mir hat mein mobiles Internet für den normalen Alltag und Uni - Dinge bisher immer gereicht. Was kann ich dafür, dass die Uni kurz vor den Prüfungen den Modus ändert und plötzlich solche technischen Voraussetzungen fordert?

Bzgl. Umzug:
Du tust so, als würden günstige Wohnungen en masse vorhanden sein, als könnte man mal eben nebenbei einen Umzug wuppen. Nein, kann man nicht.
Schonmal was von Kündigungsfristen im Mietvertrag gehört? Eine zusätzliche Wohnung / Appartement kann ich mir nicht leisten. D.h. der Tipp mit umziehen ist nicht umsetzbar.

Welcher Vermieter würde mich jetzt auch nehmen? Die wollen Kontoauszüge mit regelmäßigen Gehaltseingängen sehen. Mein Konto ist leer, Gehaltseingänge habe ich derzeit keine und Geld für eine Kaution auch nicht. Von Umzugskosten, wie Transport und Helfer ganz zu schweigen...

Ein Umzug kommt, dass habe ich nun mehrfach geschrieben, nicht in Frage. Auch nicht vorübergehend. Es hat sowohl finanzielle als auch private Gründe, ich pflege Angehörige!

Für den Jobverlust und die ausbleibenden Aufträge kann ich nichts, ebensowenig wie für die nicht gezahlten Honorare.

Ich habe zig Bewerbungen geschrieben, nahezu an alle Läden vor Ort und umliegenden Dörfern. Es ist nichts bei rumgekommen...

Bei Selbstständigen, die ich kenne, weil ich in ihren Läden Kunde bin, habe ich teilweise sogar privat angerufen und um Arbeit gebeten. Leider auch erfolglos.

Du kennst mich nicht, also wirf mir bitte nicht vor, ich würde mich nicht um einen Job bemühen.


@Skyma
Danke! Der Tipp mit dem Asta war gut :) Da war endlich jemand, der meine Situation nachvollziehen konnte. Leider konnten sie nicht weiterhelfen. Erstens, weil Präsenzprüfungen aktuell nicht durchgeführt werden dürfen und auch weil die Zahl der Studierenden, die "irgendwie" vor Ort schreiben wollen zu hoch ist. Ich bin also bei weitem kein Einzelfall!

Ich hatte Kontakt zur Fachschaft. Die können sich ebenfalls vor Anfragen kaum retten. Die Uni ermöglicht stand jetzt niemandem vor Ort zu schreiben.

Das Prüfungsamt hilft nicht weiter.

UniBib usw. sind leider zu, bis mind. 31.03., also gibt es da momentan keine Arbeit. Dann werd ich da nochmal nachhaken. Bücher sind mein Ding. Normalerweise jobbe ich im Buchladen vor Ort :)

Mein Studium pausieren geht nicht. Hab durch Corona schon fast ein Jahr verloren. Letztes Frühjahr wurden die Prüfungen kurzfristig abgesagt. In den nächsten Blocks gab es Terminkollisionen. Ich kann schlecht warten, bis Corona vorbei ist. Wenn man realistisch ist, bleibt uns das noch eine Weile erhalten.


Der Tipp mit dem gerichtlichen Mahnverfahren war gut. Das werde ich definitiv umsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis ich mein Geld bekomme?

Der Tipp mit dem Pfarramt war auch gut. Habe Kontakt aufgenommen und um einen Termin gebeten. Hoffe mal, dass die mir helfen können :)
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich muss meine Klausuren ebenfalls unerwartet online schreiben. Auch bei mir wird gefilmt, aber wie soll man sonst sicherstellen, dass ich die Klausuraufgaben nicht in Partnerarbeit mit meinem Freund löse?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die ganze Wohnung sehen wollen. Ich denke, sie wollen nur das (Arbeits-) Zimmer sehen in welchem ich mich prüfen lasse, um sicher zu gehen, dass ich die Wand hinter der Kamera nicht heimlich mit dem Skript tapeziert oder es am Laptop nebenher offen habe.

Ich persönlich gehe davon aus, dass das Filmen vom Prüfling inklusive seiner unmittelbaren Umgebung durchaus datenschutzkonform ist. Das Interesse an einem fairen Prüfungsablauf der Uni dürfte hier weit höher liegen als deines, nicht gefilmt zu werden. Es würde mich zudem nicht einmal wundern, wenn die Videos nur einmal angeschaut werden, auf einem Formular ein Haken gesetzt wird von wegen "hat nicht geschummelt" und das Video dann gelöscht. Weil all die Videos dauerhaft speichern, da würden für all die Studenten ja viele GB an Speicherbedarf entstehen, den die Uni sicher nicht dauerhaft verschwenden will. Die werden schon kein "Best of unaufgeräumte Studentenwohnungen" draus machen.

Und ja, in dem Fall bist du tatsächlich "abnormal". Das ist nicht abwertend gemeint, aber Tatsache ist, dass der Regelstudent die fürs Studium nötige Technik besitzt. "Normal" hat ein Student einen halbwegs schnellen Laptop, die man ohne Kamera doch kaum mehr kriegt. Meine Webcam ist nicht toll (werde mir zur Sicherheit noch ne bessere kaufen), aber den Zweck des Schummelvermeidens erfüllt sie.

Wenn du nicht schieben willst, musst du eben jemanden finden, der dir die nötige Technik leiht. Leider verrätst du ja nicht deinen ungefähren Wohnort. Sonst hätten dir hier Leute Angebote machen können. Theoretisch könnte es schließlich sein, dass du im selben Kaff nur 2 Häuser neben mir wohnst, ich dir aber nicht mit meiner tollen Technik helfen kann, weil wir nicht voneinander wissen. Da wäre es schon hilfreich, zumindest deinen Landkreis zu kennen.

Für Geld wirst du dann vorübergehend einen Studentenkredit aufnehmen müssen. Für den Anwalt kannst du dir vielleicht für wenig Geld einen Beratungshilfeschein holen. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das Filmen hier DSGVO kompatibel ist.

Du könntest auch noch in der Fachschaft fragen, vielleicht lässt dich von denen jemand für die Prüfungsdauer in seine Wohnung und an seine Technik.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Es mag sein, dass ich damit nicht mehr "zeitgemäß" bin aber mir deshalb das Recht zu verwehren, mein Studium weiterzuführen?
ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Selfie gemacht, noch bin auch auf social medias unterwegs - muss nun aber an der Uni online-Seminare halten.
Aber hilft ja nichts, wenn ich weiter arbeiten will.
Und bei Dir:
wenn Du weiter studieren willst.

Aber:
dass das rechtlich möglich ist, die Wohnung untersuchen zu lassen,
finde ich immer noch unglaublich.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Auch bei mir wird gefilmt, aber wie soll man sonst sicherstellen, dass ich die Klausuraufgaben nicht in Partnerarbeit mit meinem Freund löse?

man muss nicht solche Prüfungen schreiben lassen.
ich habe dieses Semester einige online-Prüfungen als Dozent entworfen und das Modulhandbuch bzw.
halt die PO für digitale Prüfungen gibt die Möglichkeit vor.
Man kann Klausuren auch als open book konzipieren, auch außerhalb corona.
"Spicken" geht in der Uni nur, wenn man als Dozent die falschen Fragen wie in der Schule stellt.
ich habe z.B. in den Vorlesungen (vor corona) immer ALLE Fragen während des Semesters verraten und trotzdem hat nicht jeder betsanden oder eine 1.
Das ist ienfach zu komplex.

Das Problem liegt an den Dozenten,
die nicht von ihren alten Pfaden absehen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Mein Smartphone ist alt, hab ich mir damals gebraucht gekauft und eine kleine Datenflat zugelegt, um das nötigste erledigen zu können.

naja
aber so ganz von Mitschuld am nicht handling kannst Du nicht freigesprochen werden,
denn Corona und digitale Formate gibt es nun schon lage.
Die Anschaffung eines Tablets mit Simkarte und besserem Datenvertrag wäre allmählich sinnvoll gewesen.
Im Herbst gab es z.B. von der Regierung 300.- on top auf das Kindergeld für die Anschaffung von digitaler Ausstattung.
Und eine bluetooth Tastatur für das handy kostet z.B. auch nicht die Welt.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
man muss nicht solche Prüfungen schreiben lassen.
ich habe dieses Semester einige online-Prüfungen als Dozent entworfen und das Modulhandbuch bzw.
halt die PO für digitale Prüfungen gibt die Möglichkeit vor.
Man kann Klausuren auch als open book konzipieren, auch außerhalb corona.
"Spicken" geht in der Uni nur, wenn man als Dozent die falschen Fragen wie in der Schule stellt.
ich habe z.B. in den Vorlesungen (vor corona) immer ALLE Fragen während des Semesters verraten und trotzdem hat nicht jeder betsanden oder eine 1.
Das ist ienfach zu komplex.

Das Problem liegt an den Dozenten,
die nicht von ihren alten Pfaden absehen.
Open Book wäre natürlich tatsächlich toll. Ist meines Erachtens nach auch näher an der Realität. Meinem Chef ist es schließlich egal, ob ich alles zusammengoogeln muss, solange ich weiß, nach was ich die Suchmaschine befragen muss und wo ich das fehlende Wissen bei Bedarf finde.

Ist aber mehr Aufwand für den Dozenten, deshalb wird es nicht oft gemacht. Zumal es dann immer noch nicht das Problem lösen würde, dass ich die Open Book Aufgaben auch einfach von meinem Freund lösen lassen könnte, um mir den Lernaufwand zu ersparen.
 
G

Gelöscht 96937

Gast
Corona ist nicht erst seit gestern und so wie sich die Gesellschaft darauf eingestellt hat müsste dir eigentlich bewusst gewesen sein, dass du früher oder später einen Laptop brauchst.
Und sich dann mit "ich lebe retro und vegan" rausreden zu wollen gilt hier irgendwie nicht. Ebenso wenig, dass du hier Leute angehst die dir helfen möchten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 204) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben