Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geld unters Kopfkissen oder Anlegen?

Styx.85

Aktives Mitglied
Die Rendite von Gold hängt extrem vom beobachtetem Zeitraum ab. So dass es sogar Zeiträume von 20 (!) Jahren gab, in denen Gold negativ lief, z.B. von 1980 bis 1999.
Hier muss sich also jeder Goldanleger fragen, ob er wirklich im Ernstfall sein Gold die von dir beschriebenen 40 Jahre halten will oder nicht lieber eine Anlage wählt die statistisch nach 10 Jahren immer im Plus war (Aktien).


Im vergleich zum MSCI World Aktienindex hat Gold
- weniger Rendite
- längere Durststrecken (negative Renditen)
- stärkere Wertschwankungen (Volatilität)

Das macht Gold nicht per se schlecht, ich glaube nur, dass es falsch verstanden wird.
Du schreibst, dass es der Geldmenge folgt und implizierst damit dass es einen sicheren Werterhalt darstellt. Ich bin der Meinung das ist falsch. Ja man kann mit etwas Fantasie Zusammenhänge erkennen:

Tatsächlich ist Gold aber eher vom Leitzins abhängig.

Das macht für mich auch Sinn. Viele Anleger nehmen eben lieber 5% Zins als vielleicht 5-6% Goldrendite.
Warum das so wichtig ist? Weil Gold kein Inflationsschutz ist. Die Ausweitung der Geldmenge und sogar eine möglicherweise darauf folgende Inflation reicht nicht, damit Gold steigt.
Es braucht einen niedrigen Zins!

Und zum intrinsischen Wert:
Was hat für dich im Zweifel mehr Wert? Die Wirtschaft der Welt, die uns mit Strom, Konsumgütern, Kleidung und Essen versorgt oder ein Goldbarren?
Auf was könnte die Welt eher verzichten? Auf Gold oder auf 95% der Wirtschaftsleistung, die ein MSCI World abbildet? :)
Du @Andreas900
dürfte ich dich bitten den Vergleich MSCI World vs. Gold per Screenshot hier reinzustellen?

Ich kann leider nicht zugreifen, weil ich bei statista kein Premium-Zugriff habe.
Mich würde diese Quelle aber sehr interessieren.
 

Anzeige(7)

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Du @Andreas900
dürfte ich dich bitten den Vergleich MSCI World vs. Gold per Screenshot hier reinzustellen?

Ich kann leider nicht zugreifen, weil ich bei statista kein Premium-Zugriff habe.
Mich würde diese Quelle aber sehr interessieren.
Habs als Screenshot hochgeladen. Hoffe es funktioniert :)


Wollte nochmal betonen, dass ich nichts gegen Gold habe. Ich finde es nur schlechter als den MSCI World, deswegen würde ich in einem Verhältnis von z.B. 90% MSCI World und 10% Gold investieren + Wo man sonst noch investieren will.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sam Dyskalkulie und Umgang mit Geld Finanzen 7
M Kein Geld zum Wohnen Finanzen 60
L Geld - Nebenjob Finanzen 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Tränen hat den Raum betreten.
  • @ Tränen:
    Hallo ich bin neu hier und habe mich als
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Guten Abend
    Zitat Link
  • @ Tränen:
    Kind schon nach dem tot gesehnt.habe auch schon einige Suizid Versuche aber ich werde immer gefunden.komm ins Krankenhaus meistens intensiv und danach auf eine psychologische Station.. helfen tun mir diese Aufenthalte dort nicht..ich weiss nicht mehr weiter..mein Wunsch zu sterben ist sehr stark.Tabletten in Kombi mit Alkohol. Oder verweigern von essen und trinken.pulsader aufgeschnitten.alles nixich will einfach sterben. gekl
    .
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Tränen hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben