Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geld geklaut, wie damit umgehen?

D

Dr. HuH

Gast
Das würde ich auch empfehlen. Allerdings eher mit den Kindern nur einzeln reden, damit sie sich nicht dem anderen gegenüber blamiert fühlen können. Wenn sich der kleine Langfinger dir gegenüber schämt, ist ihm das vermutlich schon peinlich genug...

Du hast doch sicherlich eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Kindern. Meinst du nicht, in einem ruhigen freundlichen Gespräch, in dem du klarmachst, dass du sehr traurig bist und dir das Geld jetzt fehlt etc., dass demjenigen, der das Geld genommen hat, nichts Schlimmes passieren wird, und du gerne bereit bist, eventuelle Probleme anzugehen, die hinter dem Diebstahl stecken könnten... wäre das Kind bereit, die Wahrheit zu sagen? Appelliere mal kräftig an sein Gewissen... ;)

Aber zu viel Druck musst du ja auch nicht anwenden. Formuliere es eher als Angebot, darüber zu reden. Und wenn keines der Kinder zu einem "Geständnis" bereit ist, kannst du klarmachen, dass du einen Diebstahl jedenfalls nicht akzeptieren wirst, sondern dein Geld zurück willst. Die Rückgabe könnte, wie Real schreibt, ja auch anonym ablaufen. Und um deiner Forderung Nachdruck zu verleihen, könntest du dann noch ankündigen, ansonsten müsstest du die Polizei einschalten und Anzeige erstatten... die findet sicherlich Fingerabdrücke, und damit auch den Dieb...!
Aber wie gesagt, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, den Kindern zunächst mal strikte Geheimhaltung anzubieten, und ihnen die Gelegenheit zu geben, das Ganze nur mit dir zu klären.


-----------------

PS: Und falls ein Teil des Geldes schon ausgegeben sein sollte... Ratenrückzahlung anbieten... :) ! Einfach Wege aufzeigen, wie das Kind wieder zurück kann, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Zu dem hervorgehobenen Teil:
Na super, das hätte ich mir als an der Tat unschuldiges Kind auch gewünscht.
Von einer Vertrauensperson (Erzieherin?) einen Diebstahl unterstellt zu bekommen und auch mit der Polizei bedroht zu werden.
Echt arg.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Also bei allem Verständnis, ich würde erstmal abwarten was am Montag passiert! Vielleicht klärt sich das von selbst. Kann doch durchaus sein, dass die entsprechende Eltern was gemerkt haben.
 

Sisandra

Moderator
Guten Morgen in die Runde und vielen Dank für die vielen Beiträge. :)

Mein Problem ist halt, dass auch 2 Kinder die Möglichkeit hatten das Geld in einem unbeobachteten Moment zu nehmen. Es muss aber keines der Kinder gewesen sein.

Ach, echt zum Kotzen. :(
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Das würde ich auch empfehlen. Allerdings eher mit den Kindern nur einzeln reden, damit sie sich nicht dem anderen gegenüber blamiert fühlen können. Wenn sich der kleine Langfinger dir gegenüber schämt, ist ihm das vermutlich schon peinlich genug...

Du hast doch sicherlich eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Kindern. Meinst du nicht, in einem ruhigen freundlichen Gespräch, in dem du klarmachst, dass du sehr traurig bist und dir das Geld jetzt fehlt etc., dass demjenigen, der das Geld genommen hat, nichts Schlimmes passieren wird, und du gerne bereit bist, eventuelle Probleme anzugehen, die hinter dem Diebstahl stecken könnten... wäre das Kind bereit, die Wahrheit zu sagen? Appelliere mal kräftig an sein Gewissen... ;)

Aber zu viel Druck musst du ja auch nicht anwenden. Formuliere es eher als Angebot, darüber zu reden. Und wenn keines der Kinder zu einem "Geständnis" bereit ist, kannst du klarmachen, dass du einen Diebstahl jedenfalls nicht akzeptieren wirst, sondern dein Geld zurück willst. Die Rückgabe könnte, wie Real schreibt, ja auch anonym ablaufen. Und um deiner Forderung Nachdruck zu verleihen, könntest du dann noch ankündigen, ansonsten müsstest du die Polizei einschalten und Anzeige erstatten... die findet sicherlich Fingerabdrücke, und damit auch den Dieb...! Wenn die Kids nicht total abgebrüht sind, müsste ihnen das doch einen ordentlichen Schrecken einjagen...

Aber wie gesagt, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, den Kindern zunächst mal strikte Geheimhaltung anzubieten, und ihnen die Gelegenheit zu geben, das Ganze nur mit dir zu klären.


-----------------

PS: Und falls ein Teil des Geldes schon ausgegeben sein sollte... Ratenrückzahlung anbieten... :) ! Einfach Wege aufzeigen, wie das Kind wieder zurück kann, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Duu hast ja das wieder so schön formuliert, so könnte man Erfolg haben!!

Sisandra, das wird wohl der beste Weg sein, bevor du zu den Eltern gehst. Und es überhaupt an die große Glocke hängst.

Könnte man nicht mit allen Beteiligten/möglichen Tätern extra ein Gespräch führen?

Man kann das ja mit sagen mit den Fingerabdrücken, als Folge, wie das Finden abläuft, was aber in der Praxis wohl nicht machbar ist - glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisandra

Moderator
Die Kinder sind 8 und 9 Jahre alt.

Wenn es die Putzfrau war, dann ist die Kohle weg und ich werde es ihr garantiert nicht beweisen können.

Das blöde ist, dass das Geld entweder am Donnerstag oder gestern weggekommen ist. Gemerkt habe ich das gestern erst. :(
 
G

Gast

Gast
Die Kinder sind 8 und 9 Jahre alt.

Wenn es die Putzfrau war, dann ist die Kohle weg und ich werde es ihr garantiert nicht beweisen können.

Das blöde ist, dass das Geld entweder am Donnerstag oder gestern weggekommen ist. Gemerkt habe ich das gestern erst. :(
Intereßant könnte es werden, wenn die Putzfrau und Du Euch wiederseht. Achte mal auf ihr Verhalten, das sind keine Beweise, aber Indizien. ;-) Achte mal genau drauf. Du könntest ihr auch erzählen, daß Dir Geld gestohlen wurde und Du verzweifelt bist, weil Du nicht weißt , was Du tun sollst. Gucke ihr immer in die Augen.. ;-))
Wenn das Geld aus Deiner Geldbörse genommen wurde, müßten Fingerabdrücke vom Täter drauf sein..
Es sei denn, es wurden Gummihandschuhe genommen, aber oft sind Diebe nicht nur dreist sondern auch dumm. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wo kann man kurzfristig Geld leihen? Sonstiges 40
E Online Geld verdienen Sonstiges 46
P Wird mit Foren noch Geld verdient? Sonstiges 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben