Anzeige(1)

Geiz beim Partner

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich: mir wäre das zu blöd mit dem. Warte nur bis das Kind da ist: er wird die ganze CARE-Arbeit an dem Kind wohl an dir hängen lassen (denn ER muss ja an der Karriere arbeiten). Das wäre an und für sich noch gar nicht so unnormal. In vielen Familien ist es so, dass sich die Frau hauptsächlich um das Kind kümmert und der Mann ums Geld. Allerdings ist es in diesen Familien dann so, dass der Mann "sein" Geld genauso an die Frau abgibt wie seinen Teil der CARE-Arbeit. Sprich: die Frau steht bei Grundbucheinträgen etc. mit drin, sie darf "sein" Geld mit ausgeben, erwirbt über ihn Rentenansprüche etc.

Normal wird quasi alle Arbeit die gemacht werden muss (CARE-Arbeit sowie Erwerbsarbeit) in einen Topf geworfen und die Eheleute teilen sich die Arbeit darin irgendwie auf. Genauso wird der Gesamterwerb in einen Topf geworfen und wieder dürfen sich alle fein bedienen, sodass am Ende jeder ungefähr gleich viel Arbeit und gleich viel Geld hat. Es wird quasi fair getauscht - "du übernimmst meinen Teil der CARE-Arbeit, dafür übernehme ich deinen Teil der Erwerbsarbeit und wir teilen den Erlös".

Bei euch ist es aber so, dass er dir wohl die ganze CARE-Arbeit aufhalsen wird und wohl noch einen Teil der Erwerbsarbeit. Nur beteiligt er sich nicht am zweiten Topf. Denn SEIN Geld wird nicht dazu verwendet, um sich GEMEINSAM was aufzubauen, sondern nur für Dinge, die IHN, und zwar NUR ihn absichern. Gnädigerweise wird er dir manchmal den Restaurantbesuch zahlen. Wie großzügig.

Habt ihr eigentlich einen Eheertrag? Wenn nein, dann unterschreibe auf gar keinen Fall einen neuen. Denn so lange ihr keine Gütertrennung habt, gilt der Zugewinn in der Ehe. D.h. ob es ihm passt oder nicht - im Falle einer Scheidung muss er dich aus dem Haus rauszahlen, auch wenn du nicht im Grundbuch stehst. Denn das Haus ist Zugewinn (weil aus dem zugewonnenen Vermögen bezahlt). Sollte er verlangen, dass du sowas unterschreibst: Tür auf, Mann raus, Koffer hinterher, Bildschirm hinterherwerfen, Tür zu, Schloss austauschen.
 

Anzeige(7)

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 192) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    LeonardB hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben