Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geht das überhaupt so einfach?

Tobi31

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Ich arbeite seit 6 Jahren im Betrieb in der Produktion. Wir haben einen Leistungslohn verankert im Tarifvertrag, da früher alles mit der Hand eingepackt worden ist. Heute machen das an 3 von 9 Anlagen Roboter. Seitdem ich dort arbeite ist der Leistungslohn eingefroren und bemisst sich anhand dem durchschnitt der in der Zeit davor eingefahren worden ist. Dieser Akkordlohn ist der Geschäftsleitung schon immer ein Dorn im Auge gewesen und sie wollten ihn abschaffen was aber immer wieder ein Gerücht war. Ende letzten Jahres bekamen wir alle eine E-Mail das begehungen stattfinden seitens der Geschäftsleitung mit dem Betriebsrat um hautnah zu überprüfen, ob dieser noch sinn macht, da er nicht mehr Zeitgemäss wäre. Heute gab es für jeden den es betrifft Post vom Betriebsrat. Die Geschäftsleitung will nach wie vor den Akkordlohn abschaffen, da er keine Motivation mehr darstellt um mehr zu machen und nicht mehr zeitgemäss ist was der Betriebsrat verneint. Es läuft wohl entweder auf eine Schlichtung hinaus durch einen Externen laut dem schreiben oder sie versuchen meinen Lohn zu sichern, aber da muss der Arbeitgeber mitspielen was er momentan nicht tut, also würde alles auf diesen Schlichter hinauslaufen. Es ist so das wir weit über unseren Akkord arbeiten das ist belegt trotz Roboter an manchen Anlagen und jedem Mitarbeiter jetzt ca. 700 Euro Brutto pro Monat durch die Lappen gehen wenn das so kommt. Wobei da ja gerade weiterverhandelt wird.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob das alles so geht. Kann ja keiner erwarten selbst wenn ich mich damit arrangieren muss weniger Lohn im Monat zu bekommen, dass ich dann auch noch arbeiten muss, als wäre der Leistungslohn da. In diesem Fall. Weniger Geld, Weniger Leistung. Kennt sowas irgendjemand?

Schöne Grüsse
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben