wenn man etwas nicht kennt, macht es einem angst. und manch einer greift da zu schnellen vorverurteilungen (auch positiven! buddhisten sind allesamt "friedfertig", besonders zen-buddhismus oder zu negativen: islam sei eine unterdrückerreligion). dass atheisten manchmal viel abergläubischer sein können.. na.. ich sag mal nichts mehr.
weil der mensch mit so viel unwissen nicht umgehen kann, fängt er an zu vereinfachen. manche bleiben darin stecken. denn es ist ganz normal, dass man verschiedene meinungen während des lebenslaufes hat. kommt halt auch drauf an, wo man wie in welchem umfeld, unter welchen umständen aufwächst. dazu muss man in keine meditation. auch nicht in die kirche. oder nach santiago de compostela oder mekka pilgern. oder in ein kloster ein jahr stumm meditieren. oder vom all auf die erde frei fallen..
geht legales und illegales doping (das von studenten, berufsmenschen, wissenschaftlern, "party-leuten", oder "sportlern") auch unter "wege zur erleuchtung"?? nimm die ganze lsd-welle in den usa. oder die vielen anderen wellen.. die herren mormon. oder ideologien, die man einfach so bekommt.. ganz ohne irgendwie hinzugehen, oder "dazuzugehören"?
erleuchtung... nimm zen, nimm buddhismus, nimm den theoretischen islam, nimm die kabbala, nimm jesus, nimm die staatlichen verfassungen, nimm die menschenrechte, nimm die aufklärung... oder geh gleich zur quantenphysik... und bleib bei der quantenphysik.. die besagt, dass es materie nicht gibt. dann geh zur psychologie, die dir was von selbsterfüllenden prophezeiungen quatscht, oder von von gehirnttechnischen prägungen, die dann ablaufen, respektive triggern (-> siehe kognitionspsychologie),
oder zur "mediation": die lehrt was von ganz konkreter subjektivität und kommunikation. das beispiel mit dem elefanten, oder dem stuhl, oder... nimm was du willst und bedenke, du bist auch immer ein subjektiver punkt in der landschaft. gleichzeitig aber auch mehr als das.
transzendenz.
die gurus von heute, sind die gurus von damals.
ideologien, hartnäckige ahnengeschichten.. ganz frei von "vereinigungen" jegwelcher art.. können "gehirnwäsche" sein.
auch foren.. internet.. alles gehirnwäsche.
aber der mensch kommt nicht umhin, sich damit auseinanderzusetzen (mit sich, dem leben, ...).
der witz: beim vermeintlichen ausbruch aus der einen "gehirnwäsche" gerät man flugs schon in die nächste art von gehirnwäsche. also die "gehirnwäsche 1" soll durch die "gehirnwäsche 2" abgelöst werden. usw. dann die nächste und die nächste und die nächste.
vielleicht ist alles gehirnwäsche. vielleicht ist das die quintessenz?
und?
leuchtet es schon? im kopf?