Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gehen Fachmenschen mit Autisten besser um, als mit DISlern?

E

Ein Mensch

Gast
Hi,

Ich habe ein paar psychiatrische Diagnosen, die sehr schwer sind. Bin mit ihnen safe, weil zum Teil schon über 20 Jahre diagnostiziert, viel Therapie und Co. Eine davon ist die DIS und es war lange so das ich sie selber kaum akzeptieren wollte und die deutsche "Therapieszene" einen Glaubenskrieg daraus machen.

Letztlich sind die Amerikaner und die Niederländer wesentlich weiter. Als sie wissenschaftliche Belege für die Diagnose hatten und als ich in 3 Monaten spezieller Therapie weiter kam, als in 10 Jahren mit den "normalen" (Trauma)Therapeuten, habe ich die Diagnose komplett akzeptiert. Mich auch dann engagiert damals (Vorträge mit ausgearbeitet, mit Therapeuten reden, wenn es Probleme gab, habe Neulingen virtuell und real geholfen, ihre Diagnose zu hinterfragen/bzw. zu akzeptieren. etc.PP.). Es war ein großer Teil meines Alltags damals. Irgendwann dann aber aufgehört. Nicht aus Groll, es war einfach Zeit sich da zu verabschieden. Und so habe ich tatsächlich alles, auch den Psychiatriepaten aufgegeben. Das ist jetzt 10 Jahre her. Ich lebe so halb, dass was ich mir vorgenommen hatte, war/ist mir offensichtlich nicht möglich.

Trotzdem hallen meine Erlebnisse mit Psychiatern/Therapeuten, aus der Zeit nach. Und ja wenn man Scheiße und unverschämt behandelt werden möchte, sagt man dort offen "Ich habe DIS und stehe dazu". Die Wahrscheinlichkeit das sich der Gegenüber an einem abarbeitet und glaubt er weiß es wesentlich besser als man selbst, ist relativ hoch. Und vor 3 Jahren habe ich leider feststellen müssen, dass die Therapeutenszene immer noch so anstrengend unterwegs ist. Und jemand hatte auch vor kurzem um Hilfe gebeten, sie wusste was ich früher war und ging zu einer Expertin. Die Expertin für unseren Raum. Diese Expertin arbeitet sich am Schutzmechanismus ihrer Klienten ab und glaubt wirklich diese Luftschlösser sind reale Therapieerfolge und haben bestand, wenn die Gefahr (Therapeutin) weg ist. (Naja die Therapeutin hat dann auch die Gefahr wirklich was zu lernen von sich weggebissen. Mir tun beide leid, ihre Klienten und sie. Die verschwenden da viel Lebenszeit für etwas was das jeweilige System innerhalb von wenigen Tagen kassieren wird.)

Jetzt zum eigentlichen. Vor einem halben Jahr habe ich eine neue Diagnostik machen lassen. Gab einen Grund, der jetzt nichts zur Sache tut. Und die neue Diagnose kommt oben drauf und erklärt, weswegen ich so "feststecke". Ich bin zusätzlich Autistin (mittelschwer)

Jetzt treffe ich nächste Woche jemanden der sich gut mit Autismus auskennt. Und das auch schon gezeigt hat. Und ich habe plötzlich einfach nur Angst vor ihr. Angst davor wieder diese ganze Scheiße mitmachen zu müssen, wie bei der DIS. Wieder wie ein Insekt beobachtet und jede noch so kleine Unwichtigkeit völlig verdreht, serviert zu bekommen. (Nur diesmal mit sie sind ja keine Autistin, sehen Sie sie können xy. Oder sie haben diese und diese Gedanken/Gefühle und deswegen machen sie da. Auf ein Nein das ich das weder fühle noch das unterstellte möchte, kommt dann man habe mich durchschaut/weiß es besser/etc..)

Jetzt meine Frage an euch. Wie ist das bei den Autisten? Steht die Fachwelt besser da? Weiß Sie es wirklich, oder haben sie sich ihr eigenes erarbeitet, was an der Realität des Betroffenen vorbei geht?

LG

Ein Mensch
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Hallo

Da ich ebenfalls eine Psychische Störung habe und zusätzlich Autistin bin, kann ich dir hier von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Bevor ich meine Autismus Diagnose bekam, war ich schon Jahrelang in Therapie. die Autismus Diagnose wurde von einem Autismus Therapie Zentrum gestellt, und seitdem werde ich neben meiner normalen Psychotherapie ebenfalls von einem Autismus-Therapeuten betreut.

Da Autismus keine Psychische Störung ist wird da auch nichts Therapiert. Ich brauche z.B. auch keine Überweisung da es ja an sich keine Therapie ist sondern eine Förderung und das steht auch auf dem Förderungsplan so drauf. Der Therapeut kommt zu mir nach hause und es werden Autismus-spezifische Probleme geregelt wie einen besser strukturierten Alltag hinbekommen, Meltdowns vermeiden, mehr ruhe einplanen, wie klappen dinge wie einkaufen, Arbeit, Haushalt und ob ich in irgendeinem dieser Bereiche Hilfe benötige.

Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben und respektvoll behandelt. Es wird sehr auf mich und meine Problematiken eingegangen und ich sehe bzw. spüre doch einen sehr großen unterschied zu all den Therapien die ich vorher immer bei all meinen Psychologen hatte.
Es ist einfach eine komplett andere Herangehensweise.

Das aller wichtigste ist aber meiner persönlichen Meinung nach das du wirklich von Menschen betreut wirst die Spezialisiert auf Autismus sind. (Autismus Ambulanzen, ATZ ) normale Psychologen/Psychiater sind mit Autismus meistens überfordert und wenn dann wie in deinem Fall noch psychische Störungen (bei mir ist es eine Persönlichkeitsstörung und kPtbs) ist es für sie fasst unmöglich die Autismus spezifischen Symptome mit den Symptomatiken deiner anderen Störung zu unterscheiden was aber für dich sehr sehr wichtig ist, denn Autismus MUSS anders behandelt werden als z.B. deine DIS.

Bei mir arbeiten mein Psychiater und mein Autismus Therapeut zusammen bzw. tauschen sie sich gegebenenfalls aus wenn es nötig ist und ich bin noch bei beiden in Behandlung.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich kann dich gut verstehen.
Wer die ganze Prozedur einer Diagnosestellung wegen DIS durch hat, hat wirklich einen harten Weg hinter sich gebracht.
Die meisten Therapeuten sind da immer noch überfordert bzw. glauben einen Weg gefunden haben zu therapieren und wollen diesen den Klienten überstülpen.

Aber wie BlueShepard schreibt, ist der Weg bei Autismus "einfacher". Ein gutes Autismus-Zentrum kann da gute Arbeit leisten.
 
E

Ein Mensch

Gast
Hallo,

Danke für deine Erfahrungen, Blue Shepherd.

Das klingt sehr gut, wie das bei dir gestaltet wird. Und danke für die vielen Informationen. Tatsächlich habe ich mich bisher nur ganz oberflächlich erkundigt und nur über die Sprachbehinderung näher. Daher war mir vieles, was du schreibst nicht bewusst. Ich wusste nicht mal was MeltDowns sind, aber ja das kenne ich gut und ich sollte mich tatsächlich auch selber nochmal richtig damit befassen. Unabhängig von der Frau.

Die Diagnose kommt von meiner Psychiaterin, es war eine anständige Diagnostik, soweit ich das beurteilen kann. Daher hoffe ich jetzt mal das man sie gelten lässt und ich nicht doch nochmal eine machen muss. Aber es klingt zumindest so, dass falls es so ist, die Diagnose aus einer Autismus Fachstelle allgemein anerkannt wird.

Die Frau nächste Woche arbeitet pädagogisch in einer Einrichtung für Autisten und es geht ua. ums einkaufen.

Die Autismus Ambulanz meinte schon sie ist nicht für mich zuständig, Weil sie nur junge Erwachsene betreuen (neben Kinder und Jugendliche)

Von einem Autismus Zentrum habe ich bisher noch nie was gehört. Aber laut Google haben wir ein Autismus Zentrum in der nächsten Stadt.

["Momo28post: 3735758, member: 13691"]
Ich kann dich gut verstehen.
Wer die ganze Prozedur einer Diagnosestellung wegen DIS durch hat, hat wirklich einen harten Weg hinter sich gebracht.
[/QUOTE]

Danke für dein Verstehen. Ja das war damals nicht einfach und vorallem kann man die Diagnose ja auch mehrfach bestätigt haben und trotzdem hängt man sofort in der nächsten Diagnostik, weil sie nicht gilt. Und nach meiner Erfahrung hat es sich auch noch nicht groß geändert.

Aber ich bin schon mal beruhigt das es mit Autismus anders ist. Und das Autismus Zentrum klingt auf der Website tatsächlich wirklich nach Hilfe. Ich bespreche das am besten mal mit der Frau.

LG

Ein Mensch
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben