Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gefühlslos gegenüber neuer Katze

J

Jambo

Gast
Liebes Forum,

Vor 2 Wochen ist meine Katze gestorben. Es war ein schrecklicher Unfall und sie war erst wenige Monate bei uns. Ihr Verlust war sehr schlimm für mich und ist es heute immer noch.

Eine Freundin von mir hat ein Findelkätzchen gefunden und mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte es aufzunehmen. Der Kleine war ganz allein und herrenlos. Er hat mir leid getan und irgendwie dachte ich, dass es vllt Schicksal ist.

Nun ist er seit 2 Tagen bei uns und ich weiß nicht ob ich das richtige getan habe. Ich empfinde gegenüber diesen kleinen Wesen nichts, es ist wie eine Mauer die da ist. Mir war immer bewusst, dass dieses Tier niemals mein altes Tier ersetzen wird, aber ich dachte, dass ich mich zumindest etwas über das Tier freuen kann. Aber tatsächlich bin ich oft auch überfordert, weil ich nicht wusste was mich erwartet.

Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen. Ich versuche es so gut es geht mich um ihn zu kümmern, mit ihm zu spielen, ihm essen zu geben und ihn zu kuscheln. Mein Freund sagt, dass ich ihm eine Chance geben sollte. Er sei noch so klein (6 Wochen ) und er muss sich noch entwickeln.

Ich habe auch die Hoffnung, dass sich meine Einstellung gegenüber ihm ändert. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob dieser Fall eintreten wird.

Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt ? Bin ich vllt einfach nur überfordert und es pendelt sich wieder ein?

Ich würde mich gerne mit euch darüber auszutauschen und möchte euch bitten auf Vorwürfe zu verzichten. Der Kleine wäre wenn ich ihn nicht aufgenommen hätte im Tierheim gelandet. Er bekommt hier definitiv mehr Aufmerksamkeit von uns und es ist alles da was er benötigt. Ich bin mir auch meiner Verantwortung bewusst und ich möchte ungern, dass er ein "Wanderpokal" wird. Ich möchte einfach, dass er ein Zuhause hat, wo er so geliebt wird wie ich meine alte Katze geliebt habe. Und ich bin mir unsicher, ob ich jemals so für empfinden kann.
Es gab die Möglichkeit "ihn einfach Mal anzuschauen" nicht. Das bedrückt mich, weil ich mich dann wahrscheinlich anders entschieden hätte, wenn er ein normales Zuhause gehabt hätte und irgendwann normal mit seinen 12 Wochen seine Besitzer gewechselt hätte... Aber einfach wieder abgeben finde ich auch herzlos 🙁 das hat er nicht verdient.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke das es für dich zu früh war eine neue Katze ins Haus zu holen.
Du hast die Trauerzeit wegen deiner geliebten Katze noch nicht verarbeitet.
Hier stehen die Gefühle für die neue Katze und die der alten Katze
gegenüber.
Hättest du 100% deine Trauer überwunden, dann hättest du wunderbare Erinnerungen an deine verstorbene Katze und dann wärst du auch offen und bereit gewesen für das neue Kätzchen.

Es wird wohl nicht so einfach werden, beider Gefühle gerecht zu werden.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Schade.
Armes Tier.
Da die Katze 6 Wochen alt ist, würde ich sie noch 4 Wochen päppeln und dann an Menschen weitergeben, die sie liebhaben können.
Mit gesichertem Freilauf und im Idealfall einem kleinen Kumpel.
So bringt das langfristig nichts.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Jambo,

vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt für dich, da du noch nicht die Trauer über die vorherige Katze verarbeitet hast, vielleicht hat es bei dem Kitten auch einfach nicht "gefunkt". Ich schließe mich den anderen an: Wenn du merkst, deine Gefühle werden sich langfristig nicht ändern oder dass du weiterhin überfordert bist, würde ich dringend für das Kitten ein neues Zuhause suchen. Vielleicht kannst du es selbst etwas päppeln und aufziehen, bis es 10-12 Wochen ist und alt genug für ein neues Zuhause. Allerdings ist das Aufziehen von so kleinen Kitten mitunter eine Herausforderung und muss richtig angegangen werden. Deswegen wende dich an einen Tierschutzverein oder Tierheim deines Vertrauens, entweder um dir Tipps zu holen oder um das Kitten dort abzugeben.

Das ist natürlich immer schade und sehr traurig für ein Tier, wenn es voreilig angeschafft wurde, aber du hast es jetzt auch in der Hand, wie das Leben des Kleinen weiter verläuft und dass sich trotzdem noch alles zum Guten wendet.
 
J

Jambo

Gast
Danke für eure Antworten.
Es war auch mein Gedanke erstmal die 12. Lebenswoche abzuwarten und das Kleine erstmal aufzupeppeln. Ich kann mir vorstellen, dass andere mit dieser Aufgabe auch überfordert wären und ich will nicht dass es jetzt ständig hin und her gereicht wird. Es soll erstmal zu einer richtigen kleinen Katze heranwachsen und dann schauen wir Mal. Ich werde das schaffen und bin auch im engen Kontakt mit meiner Tierärztin, auch wenn es jetzt erstmal eine Umstellung ist und das kleine Wesen mich vor Herausforderungen stellt. Es kann einfach nichts dafür wie sein Leben gelaufen ist. Und ich habe zum Glück Dank Home Office die Möglichkeit 24/7 für das Kleine da zu sein.

Ja die Trauer um die alte Katze ist da. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es besser wird. Ich hoffe wirklich darauf, dass ich mich in den nächsten 6 Wochen besser auf den kleinen einlassen kann. Mein Freund kümmert sich jetzt schon liebevoll um ihn. Das freut mich total, vor allem für die zwei.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Manchmal ist es einfach noch zu früh, sich gleich mit etwas "Neuem" zu befassen - auch wenn ich es super toll von dir finde, dass du das Findelkind aufgenommen hast! :)

Es gibt aber auch die Krux bei Haustieren: manchmal stimmt die Chemie nicht. Da ist einfach nichts und wird auch nie was kommen - und das weiß man leider sehr schnell. Ich würde sagen, das merkt man schon in der ersten Woche. Ist leider so.

Selber erlebt: meine Terrorkatze habe ich 6 Jahre lang ausgehalten - wörtlich ausgehalten! - die hat alles angepinkelt und Nachts so laut geplärrt, dass die Nachbarn mich anzeigen wollten. Nach 6 Jahren habe ich es endlich geschafft sie abzugeben - im neuen Zuhause ist sie ein Lamm. So viel dazu, wir mochten uns wohl einfach nicht....

Wenn du in 2 Wochen oder einer ähnlichen Zeitspanne immer noch nichts merkst, würde ich einen neuen Platz suchen. Entweder war es zu früh, oder es passt einfach nichts. Da hat man sich m.M. nach gar nichts vorzuwerfen.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo J.,

ist doch völlig klar, dass du dir keine Vorwürfe machen mußt.
Du steckst eben noch in einem Gefühlschaos wegen deiner vergangenen Liebe, die du immernoch in dir trägst, aber wenn du dir überlegen müsstest dem Tier irgendein schlechtes Schicksal anzutun, würdest du das nie können.
Und du hast ja auch schon erzählt, dass du mit der Situation tortzdem gut umgehen kannst.
Ich selber mag Tiere auch sehr und ich hab mir immer Gedacht, dass wenn ich eine Katze hätte, dann würd ich ihr auf jeden Fall beibringen aufs Klo zu gehen.
Wär das keine Idee für dich?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kaleido extrem überempfindlich gegenüber ablehnung und kritik Ich 37
M Fühle mich meinem Freund gegenüber minderwertig Ich 25
S Neuer labert Ich 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben