Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gefühlschaos - Soll ich mir das noch weiter antun?

A

anonymist

Gast
Mein folgendes Problem betrifft wieder mal die Beziehung zwischen mir und meiner Freundin.

Was ich klarstellen möchte ist. Ich LIEBE sie über alles und möchte sie nicht verlieren.
Aber zurzeit weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Die Gefühle in mir sind so zwiespältig.

Gestern hatten wir uns gestritten. Es ging um das Abendessen. Meine Freundin hat ein übergewicht von vielleicht 15-20 Kilo. Sie weiß das auch und sie selbst findet sich nicht schön sondern Fett. Tausende male haben wir über das problem gesprochen, da sie ja so unglücklich darüber ist und was ändern möchte. 2 Jahre lang kennen wir uns und das Thema war immer Nummer eins. Ihr Gewicht und Aussehen. Ich hab sie mit dem Übergewicht kennen gelernt und so akzeptiert und hatte nie was dagegen. Eben nur die Einstellung von ihr nervt mich eindeutig. Sie fühlt sich zu fett. Kein Mann will was von ihr (ich bin ja kein man, nur ihr Freund..jaja) In der Modeabteilung bekommt sie Depressionsanfälle weil die klamotten net passen oder nicht soviel auswahl für übergewichtige haben. Im TV oder auf der Straße glotz sie anderen Frauen hinterher und lästert dann ab. Nur lästern eben aus Neid. Bücher kauft sie sich über Magersüchtige oder Essgestörten leuten...

Wie gesagt, schon zichmal angesprochen und blablabla...gestern abend dann, vielleicht war es auch die falsche wortwahl, sagte ich dann, weil sie Provokant so nen Geflügel-Majonese-Salat aus dem Kühlschrank gezuckt hatte, ob sie das vielleicht lassen könnte. Sie dann..."WAS DENN LASSEN?"..ich "NA DAS WAS DU IN DER HAND HAST" sie "ICH WEISS NICHT WAS DU MEINST"...Aus Ärger nahm ich die Packung und knallte sie in die ecke und sagte laut, genervt..."WIE FETT WILLST DU DICH NOCH MIT DEM SCHEISSZEUG VOLLFRESSEN?..Danach bekam ich erstmal die Stulle ins gesicht geknallt...sie erhob sich vom Stuhl und rannte Wutentbrannt raus...Sie kam dann wieder und meinte..."WENN ES DICH SO STÖRT, DAS ICH DAS ESSE, DANN GEH ICH JETZT KOTZEN..." In dem Moment bin ich auch hinterher, weil ich wusste, das sie das wirklich macht. Und was war, sie hing übern klo...ich fragte Sie darauf, was das sein soll...Ihr Kommentar "WENN ICH ZU FETT FÜR DICH BIN DANN SUCH EINE SCHLAMPE MIT MODELLMASSEN. WENN DU MICH NICHT HABEN WILLST DANN WERDE ICH EBEN MAGERSÜCHTIG"

(Ich wollte das doch garnicht...ich will aber auch noch eine schöne Freundin haben ohne das ich sie irgendwann verliere, weil sie mir zu dick geworden war. Ich mag Frauen die etwas mehr auf den Rippen haben, aber irgendwan hört auch das bei mir auf. Wie soll man einer Frau das nur sagen?

Problem nummer zwei. Sie hatte es später dann eingesehen, nach dem die Situation mal wieder komplett aus den Rudern gelaufen war. Unter Tränen hatte sie sich Entschuldigt und mir war es zu dem Zeitpunkt auch schon Leid. Ich bin erstmal nicht darauf eingegangen.

Ich sagte ihr, sie solle sich erstmal hinsetzen und sich beruhigen und versprach ihr, das ich gleich wieder zurück komme.

Ein Fehler den ich hätte wissen müssen. Immer wenn wir uns stritten rannte sie gleich weg...nahm ihr handy und schlüssen und flüchtete irgendwo hin. Ich rannte ihr immer gleich hinterher weil ich das nicht wollte und sie in meiner nähe sein sollt...sie konnte auch bei mir über alles nachdenken...

Mein Fehler eben das ich nicht aufgepasst hatte...Ich bin dann wieder ins Zimmer rein...sie Stand am fenster angelehnt, drehte sich um ging ein paar schritte auf mich zu und klappte weg.

Keine Reaktion mehr...Atmung noch normal...aber nicht ansprechbar. Ich rief den Notarzt.

Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich später gekommen wäre...Wollte sie vielleicht aus dem Fenster springen? Hatt sie überdoses an tabletten mit Alkohol genommen? Sie hatte schon mal 2 Versuche an Suizid gestartet aber noch vor unserer Beziehung.
Gästern abend rief sie mich dann aus dem Krankenhaus an und meinte zu mir das es ihr Leid tat und sie sich einfach für ihr verhalten schämte und ihr selbsthass so unerträglich wurde...

Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich darüber denken soll...Ich liebe sie über alles aber ich will auch nicht alles so hinnehmen wie sie das gern möchte...Es stresst mich sehr viel...ich weiß nicht ob ich deswegen jetzt Sauer sein soll...Ich weiß nicht, wenn sie nach hause kommt ob ich ihr in die arme fallen soll vor liebe....Ich weiß nicht ob ich sie rausschmeißen sollte weil die Beziehung so nicht mehr funktioniert und ich nicht immer aufpassen möchte, was für ein wort von mir kommt und sie wieder komplett austickt... Sollte ich ihr ein Ultimatum stellen?

Wir beide machen zurzeit eine Psychotherpeudische Behandlung. Soll ich noch abwarten ob die Therapie mit diesem Problem anschlägt?

Ich weiß einfach nicht!!!!
 
G

Gast

Gast
Hallo lieber anonymist,

ich bin durch zufall (und heute zum ersten Mal) auf diese seite gestoßen und hab gelich deinen verzweifelten Bericht gelesen.

es tut mir sehr elid, das Ihr / Du solche Problem ehabt, wirklich!

ein Patendrezept gibt es für deine Situation betimmt nicht, aber ich verstehe deine Lage nur all zu gut!
Du hast das Gefühl auf deine Freundin immer aufpassen zu müssen, weil ihr sonst weis Gott was passiert. Gibst dir die Schuld, wenn dann wirklich ein Chaos entsteht. Versuchst dich immer richtig zu verhalten, sagst vielleicht Dinge nicht, die schon längst gesagt werden müssten, nur um einem Streit und der nachfolgenden Konsequenz aus dem Weg zu gehen. Du weist, das sich was ändern muss, weis aber nicht wie anfangen. Du bist verzweifelt un dmit deinem Latein am ende und doch liebst du diese Person so sehr, das du sie nihct einfach abschreiben möchtest...- du weist garnicht wie gut ich dich verstehe!

Ihr seit ja immerhin schon bei einer fachkundigen Stelle und versucht so eure Probleme zu lösen, das ist doch ein guter Anfang! Allerdings muss deine Freundin, getrennt von dir, vielleicht ernsthaft auch noch ein parallele Therapie machen, den so wie du das hier beschreibst hat sie echt massieve Probleme mit sich selbst, ihrem Selbstwertgefühl und auch mit ihrer Selbsteinschätzung.

Selbstmordversuche haben immer einen Auslöser, sie passieren nicht grundlos, aber genau diesen Auslöser gilt es zu finden. Und es ist nihct deine Aufgabe dafür zu soreg, das sie das nihct macht, es ist eine Aufgabe (als liebender Partner) ihr klar zu machen, das sie Hilfe braucht (die aber nicht du sein kannst - da muss ein fachkundiger Arzt ran).

Sie kann nicht bei jeder "Kleinigkeit" loslaufen und irgendwas machen, das du dich wieder ihr zuwendest und klein bei gibst. das ist kein Leben! Du minimierst dich selber zur klappehaltenden, kopfgesteuerten, ängstlichen Marionette, die immer nur reagiert, niemals aber selber entscheidet und führt - das macht nicht glücklich.

O.k. deinen Wortwahl war vielleicht ein bisschen für die Tonne (wenn ich das mal so sagen darf) aber ein Wortgefecht - wie schlimm es auch ist - ist kein Grund erst eine Suchtkrankheit als aufweg vorzuschlagen und dann irgen ne Dummheit zu machen ...!!!

Fazit: ich bin kein Psychologe, ich hab nur Eigenerfahrung, und ich meine, du musst mit ihr darüber reden, das es so nicht weiter gehen kann, musst Konsequenzen anbringen, die du dann aber auch einhalten kannst, musst vielleicht schon mal paar Lösungsvorschläge anbringen (Waight Watchers, ne tolle Diät mit leckeren Sachen, Sportangebote) und deine Hilfestellung anbieten (weis weis ich... komm wir gehen jetzt jeden Abend nei Stunde Spazieren, am WE mal ne Radtour, bisschen Federball auf der Straße oder mach zum Mittag nen leckeren Salat mit Pute oder so)

Gib nicht auf, halt den Kopf hoch und versuche deine Beziehung zu retten - wenn das aber nicht klappt musst du loslassen, sonst wirst du selbst daran kaputt gehen.

Ich drücke dich von herzen und wünsch dir viel Kraft!
 

in-silence

Mitglied
Hallo Anonymist,

Ich hab sie mit dem Übergewicht kennen gelernt und so akzeptiert und hatte nie was dagegen. Eben nur die Einstellung von ihr nervt mich eindeutig. Sie fühlt sich zu fett.

...

(Ich wollte das doch garnicht...ich will aber auch noch eine schöne Freundin haben ohne das ich sie irgendwann verliere, weil sie mir zu dick geworden war. Ich mag Frauen die etwas mehr auf den Rippen haben, aber irgendwan hört auch das bei mir auf. Wie soll man einer Frau das nur sagen?
Diese beiden Aussagen widersprechen sich in meinen Augen etwas. Ist sie in den zwei Jahren noch viel dicker geworden, oder wie meinst Du jede Aussage im Einzelnen?

Egal was Du hierzu antowrtest - ich denke, was Du willst, wie sie abnehmen soll oder nicht, spielt nicht die Rolle, und es ist auch der falsche Weg, ihr zu sagen, daß Du sie dünner haben willst. Du schreibst selber, daß sie sich selbst nicht wohlfühlt, dann versuche, für sie da zu sein, das zu ändern. Versuche ihr doch Mut zu machen und ihr zu zeigen, "leichter" zu leben. Eventuell sportliche Aktivitäten für's Wochenende vorschlagen oder ihr leckere Salat- oder Gemüsegerichte machen. Unter sportlichen Aktivitäten verstehen sich auch weniger anstrengende Sachen - Spazierengehen, oder überhaupt Unternehmungen an der frischen Luft.

Ich weiß nicht, was Du für eine Statur hast, aber wenn Du z.B. jemand bist, der essen kann, was er will, ohne zuzunehmen, und gerne naschst, dann halte ihr die Leckereien nicht vor die Nase, versuche Dich zumindest vor ihren Augen einzuschränken und lebe ihr "leichtere" (was ja nicht heißt weniger leckere) Ernährung vor.

Was diesen einen Vorfall angeht, würde ich ihr kein Ultimatum stellen, oder sie anderweitig unter Druck setzen. Unter Druck gerät man mit Übergewichtsproblemen wohl eher in die falsche Richtung und stopft noch mehr in sich hinein. Du schreibst, ihr seid bei einer Therapie. Versuche, diese Probleme doch mal mit Deinem Therapeuten zu besprechen, und diese Therapie auf jeden Fall noch abzuwarten, wenn Du sie liebst.

Ich weiß natürlich nicht, wie es sonst bei Euch aussieht, aber ich denke, Du bist der mental Stärkere, dann versuche, ihr mit Deiner Stärke beizustehen, und gib nicht Deine Liebe auf, nur weil sie an einem Problem hadert - es sei denn, Du hast für Deine Möglichkeiten wirklich alles schon probiert, es frißt Eure Liebe auf, und Du siehst wirklich keine Lösung mehr. Wenn man allerdings eine Therapie in Anspruch nimmt, heißt das doch normalerweise, daß man weitermachen will!?

gruß in-silence
 
A

anonymist

Gast
Danke für Deine Antwort!

Zu meiner Aussage:
Sie ist, laut ihren Aussagen, dicker geworden als vor 2 jahren, wo wir uns kennen gelernt hatten. Wiegen will sie sich nicht vormir, obwohl ich auch sehe das sie zugenommen hat.

Ich mag etwas molligere Frauen aber mehr darfs dann auch nicht sein.
Ich möchte sie nicht dünner haben aber auch nicht dicker. Sie möchte es ja von sich selbst. Sie wird dicker, wenn sie nicht mit dem Naschen und anderen Dickmachern aufhört. Ihre Lauenen werden dann unerträglich und das nervt mich eben. Unser Essverhalten ist eigentlich normal. Mann nimmt nicht zu und auch nicht ab. Aber sie braucht immer die Süßigkeit und das macht Fett. Sie will ja aber abnehmen.....

Ich helfe ihr ja nur wo es geht. Hab mich für jede Hilfe angeboten. Wir haben auch Versucht, sport zu machen. Unser Sportplatz ist aber die Katastrophe. Völlig heruntergekommen. Joggen haben wir auch versucht. Ich habe damit kein Problem, aber sie hält das nicht lange durch und wenn ich dann was sage, fässt sie das falsch auf oder ist genervt. Das geht 3 tage danach will sie nimmer. Beim Essen passe ich auch auf, aber wie gesagt, wenn ich ihr es dann verbiete, bekommt sie schlechte laune und ich bin dann wieder der Böse.

Meine Statur ist Idealgewicht laut BMI. Schon aus Anstand und dafür das sie meine Freundin ist und ein problem hat, esse ich nichts vor ihrer nase das, worauf sie eifersüchtig werden könnte.

Ich esse sehr selten Süßigkeiten und esse meistens nur Brote mit Wurst und salat. Ab und zu auch mal was Warmes aber da hab ich nicht wirklich den Drang zu. Sie hingegen braucht immer was süßes, was deftiges und das auch hinter meinem rücken.

Ich werde Sie auf diese Sachen ansprechen und ihr klar machen das sie mit dem Therapeuden reden soll...

Reden, das Stichwort. Es ist mit ihr manchmal wie im Kindergarten...keine richtige Logik in ihren Aussagen und das macht es so wahnsinnig kompliziert.

Wir haben schon vieles gemeinsam durch. Schon richtig häftige sachen von daher auch meine zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcel

Gast
Mal mit ner Ernährungsberatung probiert ?? Denke mal da wirst Du nicht viel machen können, denn es ist ne Frage des Selbstbewustseins, was ihr fehlt und da siehts schlecht aus! Macht Eure Therapie vielleicht hilft´s ja und probiert es mal mit ausreichend Bewegung in Form von gezieltem Sport, hat schon manchmal Wunder bewirkt was die Gewichtsabnahme und ebenfalls das Selbstbewustsein betrifft! PMD
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ich helfe ihr ja nur wo es geht. Hab mich für jede Hilfe angeboten. Wir haben auch Versucht, sport zu machen. Unser Sportplatz ist aber die Katastrophe. Völlig heruntergekommen. Joggen haben wir auch versucht. Ich habe damit kein Problem, aber sie hält das nicht lange durch und wenn ich dann was sage, fässt sie das falsch auf oder ist genervt. Das geht 3 tage danach will sie nimmer.
Ich kann das alles ein wenig nachvollziehen! Ich fühle mich auch zu fett (obwohl ich bei weitem kein Übergewicht habe), ich hasse meinen Körper, werde dadurch noch depressiver und bin extrem sch........ drauf.

Ich habe mit meinem Lebenspartner jetzt einen Pakt geschlossen: Wir machen mindestens jeden 2. Tag eine halbe Stunde lang Sport. Und zwar Sport in den eigenen 4 Wänden :)D nein, das meine ich nicht:D). In die Öffentlichkeit geht man nicht gerne, wenn man sich selbst abstoßend findet. Übungen findet man zum Beispiel in der Zeitschrift "Shape" oder es gibt ja auch einige DVD´s dafür.

Wenn Dir ganz viel an ihr liegt, dann probiert das doch einfach mal aus! Nicht nur wegen dem Abnehmen, sondern das Selbstwertgefühl steigert sich dadurch auch. Ich habe selbst diese Tips bekommen und sie helfen.

Wenn sie auf Süssigkeiten nicht verzichten kann, dann ist körperliche Ertüchtigung das einzige, was helfen kann.

Ich hoffe für Euch beide, dass ihr das Problem in den Griff bekommt!
 
A

anonymist

Gast
Vielen Dank Euch beiden!

Das werde ich mal in Augenschein nehmen. Die Therapie muss sein, sonst geht gar nichts mehr und vielleicht übernimmt ja auch die Krankenkasse einen teil der Kosten für nen Sportkurs oder Fitnessstudio.

Meine Freundin ist grad vom Krankenhaus wiedergekommen. Sie sieht echt mitgenommen aus. Ich werde sie jetzt erstmal in ruhe lassen mit den Geschichten und morgen darauf zurückkommen.

Vielen DANK nochmal^^

Mfg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben