Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gedichtsinterpretation

G

Gast

Gast
hi hier...also ich hab ein großes problem. ich soll bis donnerstag das gedicht "die liebe" von friedrich hölderlin interpretieren...hab davon aber überhaupt keinen plan.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

hier nochmal das gedicht

DIE LIEBE

Wenn ihr Freunde vergeßt, wenn ihr die Euern all,
O ihr Dankbaren, sie, euere Dichter schmäht,
Gott vergeb es, doch ehret
Nur die Seele der Liebenden.

Denn o saget, wo lebt menschliches Leben sonst,
Da die knechtische jetzt alles, die Sorge, zwingt?
Darum wandelt der Gott auch
Sorglos über dem Haupt uns längst.

Doch, wie immer das Jahr kalt und gesanglos ist
Zur beschiedenen Zeit, aber aus weißem Feld
Grüne Halme doch sprossen,
Oft ein einsamer Vogel singt,

Wen sich mählich der Wald dehnet, der Strom sich regt,
Schon die mildere Luft leise von Mittag weht
Zur erlesenen Stunde,
So ein Zeichen der schönern Zeit,

Die wir glauben, erwächst einziggenügsam noch,
Einzig edel und fromm über dem ehernen,
Wilden Boden die Liebe,
Gottes Tochter, von ihm allein.

Sei gesegnet, o sei, himmlische Pflanze, mir
Mit Gesange gepflegt, wenn des ätherischen
Nektars Kräfte dich nähren,
Und der schöpfrische Strahl dich reift.

Wachs und werde zum Wald! eine beseeltere,
Vollentblühende Welt! Sprache der Liebenden
Sei die Sprache des Landes,
Ihre Seele der Laut des Volks!

danke
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Nimm, oh edler Jüngling,
edle Maid, dir ein wenig,
ganz nur wenig, Zeit

Frag den Weisen, den
im Netz, tippe ein, fass
dir ein Herz - eile schnell

Auf zu den Tasten, vor
des Googles Schirm und siehe
sacht, was andere vor dir
zu Hölderlin und Liebe schon
gedacht

:)
 
G

Gast

Gast
ich habs ja schon bei google versucht aber nein....es gibt einfach keine interpretation zu dem gedicht...ich bin verloren....
 

Troi

Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
naja...ich hab halt nur verdammt angst zu versagen...xD

ich schreibe zwar selber gern gedichte...aber so alte schinken...und dann noch solch ein gedicht in balladenform...ne danke...naja...

manchmal frage ich mich...ob die dichter von früher genau das mit dem gedicht gemeint haben...so wie wir das gedicht interpretiert haben...also ob die wirklich tiefgründig über den sinn des ganzen nachgedacht haben oda so...naja...

zum glück muss ich nach der schule keine gedichte mehr interpretieren...

danke trotzdem...xD
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben