Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gedankenkreisen

Theo1995

Neues Mitglied
Liebe Community,
ich habe ein schlechtes Gewissen weil durch mich beinahe ein Kind verletzt worden wäre.
Ich habe in der Stadt eine Wohnung im 5. Stock. Und habe auf dem Balkon eine Metallfeile auf dem Boden platziert weil ich dort Holz bearbeitet habe. Ich bin mit dem Fuß aus Versehen an die Feile gestoßen, die natürlich genau durch den kleinen Spalt gerutscht ist und 5 Stockwerke tief gefallen ist.
Zum Glück wurde niemand verletzt. Jetzt habe ich aber die schlimmsten Szenarien in meinem Kopf die nicht mehr abklingen wollen.
Vielleicht hilft es mir hier darüber zu schreiben.
 
G

Gelöscht 120235

Gast
Hallo,
daß Dir der Vorfall " an die Nieren geht", kann ich sehr gut nachvollziehen. Ja, so ein herabstürzender Gegenstand, egal was es auch sei, kann schwere und schlimme Schäden anrichten. Ich denke, das kennst Du aus dem Fernsehberichten und Krimis ganz gut! Aber auch im realen täglichen Leben stürzen Blumentöpfe etc. aus Höhen herab. Ja, es gab sogar mal den Fall, daß der ganze Balkon abstürzte, samt Personen darauf!
Die Frage ist, lässt sich alles in unserem Leben wirklich verhindern? Verhindern im Sinne: " Ich hätte es wissen, erkennen, vermeiden müssen?" Ich meine, nein, unser Leben ist risikobehaftet und wir versuchen unser Möglichstes, dieses Lebensrisiko so gering wie möglich zu halten- und dennoch geschieht das uns bislang Unvorstellbare! Obwohl wir es absolut nicht gewollt haben und wir immer sooo vorsichtig sind. Ein Kind klemmt sich die Finger an einer Tür, eine alte Frau stürzt die Treppe herunter..., es gibt unzählige Möglichkeiten sich Horrorszenarien auszumalen. Ist das so schlecht? Nein, zunächst nicht, solange 1. nichts gravierendes passiert ist und 2. Du aus dem Vorfall gelernt hast, dass eben solches jederzeit sich wiederholen könnte und Du daher die Chance erhälst, Maßnahmen dagegen zu ergreifen .
Eine Werkzeugkiste ( Karton... ) für Feile und Co. wäre da doch ein guter Anfang!
Richte Deine Gedanken auf das, was Du ändern kannst- und ändere es und sei sehr dankbar, dass diesmal nichts passiert ist, außer einer kaputten Feile ( vermutlich).
Unsere Fehler können uns sehr weise Lehrer sein!
Gruß von Odysseus
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Welche Szenarien sind das in deinem Kopf?

Kann man verstehen dass du jetzt erstmal schlotterst und die schuldig fühlst. Aber wie der Odysseus schon gesagt hat. Solang man aus den Fehlern lernt, kann so ein Erlebnis auch positiv sein. Solche Wekrzeuge wirst du sicher nicht mehr auf den Boden legen. Lager die in einer Box oder so. Einfach mit etwas offenerem Blick durchs Leben gehen und zusehen dass man schlimme Ereignisse nicht auch noch fahrlässig provoziert.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben