Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gedankenchaos

Nichts123

Aktives Mitglied
Um die Fragen zu beantworten, ich bin 20 und lebe noch zuhause da ich mich zurzeit noch in der Ausbildung befinde und ich so einen finanziellen Vorteil habe. Das trägt nicht unbedingt positiv zu meinem Zustand bei weil ich mich quasi wie das kleine Kind von früher fühle sobald mein Vater da ist. Mein Vater hat einiges falsch gemacht, das behaupte ich jetzt einfach mal so. Er ist ein Koleriker und sobald er da ist, fühl ich mich gestresst.
"Zum Glück" arbeitet er wenn ich Feierabend habe, und er versucht sich tatsächlich auch zu bessern, aber seine Art bleibt. Sobald er einmal, er muss nicht mal laut werden, wieder einen dummen Spruch bringt, zerbricht für mich die Besserung.
Versuche das nicht persönlich zu nehmen, indem du mehr bei dir selbst bleibst (und dein Vater damit auch mehr bei sich bleibt) und ruhig und möglichst sachlich antwortest oder aber die Situation erstmal verlässt. Denn wenn du bei Ersteres nicht ruhig genug antwortest und dich deinen negativen Gefühlen zu sehr hingibst, schädigt dich das nämlich so eher. Außerdem ist es nicht gerade dem Miteinander dienlich immer einem Hitzkopf mit "schlagfertigen Äußerungen" zu kommen. Er könnte sich dann nämlich im Recht fühlen noch mehr Sprüche fallen zu lassen, sozusagen als Verteidigung.

Ich hatte ja bereits von Empathielosigkeit gesprochen, ich bin jähzornig, dauerhaft genervt und gereizt.
Du könntest ja falls du magst versuchen bewusst mehr Freude in dein Leben und in das Leben deiner Umgebung zu bringen. Wie wäre es mit Humor?

Ich fühle mich in Situationen oft falsch plaziert, wenn zum Beispiel in der Berufsschule eine Gruppenarbeit ansteht, weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, das überfordert mich. Ich hab oft Situationen wo mein "sozialer Speicher " leer ist und dann kann ich mich nicht mit jemanden unterhalten, da kommt nur Mist raus. Ich weiß nicht, ich hab keine eigene Kommunikation, ich lasse lieber andere reden.
Wenn du sagtest, dass du keine eigene Kommunikation hast, wie läuft denn dann eine Gruppenarbeit ab? Du antwortest nur auf Fragen und tust was man von dir verlangt? Du könntest ja selbst ein paar Fragen stellen. Deine Mitschüler quälen sich nicht gleich, wenn sie mal eine Frage bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben