Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gedanken um den Tod und die Zukunft

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt und habe derzeit immer die Ganken um den Tod (falls meine Eltern sterben) und die Zukunft.
...

weil ich habe nämlich 3 Brüder, der eine wird 18, die anderen beide sind 6 und 14. Meine Eltern sind schon etwas älter und mein Vater hustet auch schon Blut. Beide rauchen auch schon sehr lange (haben auch öfters Atemprobleme) so kommen diese Gedanken.

Was ist wenn meine Eltern sterben? Ich bin zwar 22 Jahre alt, aber noch keine Ausbildung angefangen (nur Absagen...) - ich habe auch keine Verwandten mehr, wohin werden meine Brüder hingebracht? Was wird aus mir? Freunde habe ich auch keine. Ich war schon immer ein Einzelgänger. Thereotisch sind meine Brüder und meine Eltern, die einzigen auf dem Planeten, die mir mitteilen "du bist nicht alleine" aber wenn alle weg sind, was ist dann? Gibt es dafür dann Hilfen?

Ich möchte und wenn ich könnte, würde ich auch für meine jüngere Brüder sorgen, aber ohne Geld und Ausbildung wird es leider nichts :( Ich möchte die auch nicht verlieren, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich in meinem Leben machen soll.
 
G

Gast

Gast
Was du schreibst, klingt sehr traurig...irgendwas zwischen Resignation und Panik. Ich habe mir in deinem Alter (und jünger) auch Gedanken über den Tod meiner Eltern gemacht, mich regelrecht reingesteigert. Ich denke, dass das in einem gewissen Maß Verantwortungsbewußtsein zeigt. Aber wenn du gar nicht mehr aufhören kannst dir Sorgen zu machen, ist das nicht gesund. Vielleicht bist du generell eher ein ängstlicher, sensibler und vorsichtiger Mensch? Du solltest aufpassen, dass du vor lauter Angst nicht vergissst zu leben. Du bist 22 Jahre und hast noch viel vor dir, Schönes und Schlimmes. Versuche dich auf dein Leben zu konzentrieren. Was ist mit einer (Berufs)Beratung? Es hört sich so an als ob du in deiner Lebenssituation "feststeckst". Erst, wenn du ein eigenes Leben hast, kannst du anderen helfen. Ich wünsche dir weniger Angst und wahr werdende Wünsche.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben