Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gedächtnisschwierigkeiten im Alltag

Vin228

Neues Mitglied
Heyho Leute.
Da ich mir viele Gedanken um dieses Thema mache wollte ich mal nachfragen ob jemand gleiche schwierigkeiten hat und eventuell eine Lösung dafür.

Mein Problem ist es, dass ich mir nur sehr schwer merken kann was ich die letzten Tage, gemacht habe.
Ich Stelle fest, dass viele Leute, wenn sie von sich berichten, relativ einfach aufzählen können. Was die an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit so gemacht haben. Oder teilweise sogar bestimmte Ereignisse von vor längerer Zeit, Die sie mühelos in bestimmten Monaten und teils auf präzise Daten zuordnen.

Bei mir hört das ganze schon nach einem Tag auf.
Ich hab schwierigkeiten damit, überhaupt dran zu denken, was ich gemacht habe. Und wenn mir dann doch etwas einfällt, kann ich es nicht zuordnen wann es war und alles fühlt sich komplett durcheinander an.

Ich habe angst, dass ich körperliche Schäden habe.
Die alternative wäre ein psychisches Problem, was bei mir auch vermutet wird.
Deshalb würde es mich auch sehr interessieren ob auch jemand von der psychischen Seite Erfahrungen gemacht hat, und dieses Problem mit eventuell mit achtsamkeitsübungen und sonstigem zu beheben.

MfG Vin
 

Anzeige(7)

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

versuche es doch mal mit Auswendig lernen.

Das kann alles sein. Lieder, Gedichte, Zitate,
Dialoge, Witze, Lieder und so weiter.

In Kindertagen fiel uns das sehr leicht.
Heute muss man sich da mehr anstrengen.
Doch mit etwas Fleiß und Übung dürfte das klappen.

Damit trainierst du dein Gedächtnis und
forderst dein Gehirn zu Leistung.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

aorta

Mitglied
warst du schon beim schädel mrt?
das wäre mit die wichtigste untersuchung, ebenso eeg.

was wurde schon gemacht, um eine ursache zu finden?
wie sind deine blutwerte? z.b. vitamin b12?

ergotherapie kann dir helfen, deine kognitiven einschränkungen besser einzuschätzen.
entsprechende test helfen dabei und du kannst dich durch die therapie verbessern.
 

Ks6shsksn

Mitglied
Bei mir kommts total auf die Umstände an. An besonders schöne Sachen kann ich mich zb. nach längerem Nachdenken noch einigermaßen erinnern, aber das meiste kann ich nicht wirklich einer bestimmten Zeit zuordnen.

Kannst du dich an den schönsten Tag in deinem Leben erinnern, falls es da einen gibt? Was du gestern zum Mittag gegessen hast?

Fällt es dir nur auf oder wirst du tatsächlich im Alltag eingeschränkt?
 

Vin228

Neues Mitglied
MRT steht noch aus.
Ich kann mir schon Dinge merken, kann auch lernen und schreibe halbwegs gute Noten in der schule. Das fällt mir nicht besonders leicht aber es geht.

Da wo ich eine Einschränkung und Belastung für mich feststelle ist, wenn ich mich mit Leuten unterhalten möchte.
Mir fällt halt fast nix ein was ich die letzten Tage gemacht habe oder ich kann mich auch kaum an Urlaube mit Freunden erinnern. Ich weiß ich war da, Aber ich habe keine Ahnung was wir dort gemacht haben und verwechsel auch teilweise die verschiedenen Hotels Der verschiedenen Regionen.

Also grade wenn mich Freunde danach fragen wie etwas war, Dann ist meine Antwort zu gefühlt 99% keine Ahnung oder weiß nicht mehr.
 

QuestionsWorld

Neues Mitglied
Mir gehts ähnlich. Ich hab das gefühl das ich total vergesslich bin. Wenn mir jemand was erzählt hat vergesse ich es oft oder ich kann auch nicht wenn mich jemand fragt was hast du vorgestern gemacht dann kann ich auch nicht direkt darauf antworten. Ich weiss jetzt nicht mal was ich genau gemacht habe vorgestern .. ich weiß zwar das ich zuhause war aber mehr auch nicht. Echt komisch... ich bin 2 x mal auf den Kopf gestürzt aber das war schon länger her. Meint ihr es könnte daran liegen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Hamsterrad Alltag Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben