Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geburtstag zusammen oder getrennt wahrnehmen?

Greenchic12

Mitglied
Hallo Leute, ich würde gerne Eure Meinung wissen und wie ihr das in euren Beziehungen handhabt.
Wenn euer Freund zu der Geburtstagsfeier seines Freundes eingeladen ist, geht er da dann alleine hin, oder fragt er nach ob ihr als Freundin mitkönnt oder nimmt er euch da einfach mit oder nimmt er euch nur mit wenn explizit gesagt wurde: „du und deine Freundin seid eingeladen“.

Mein Freund beispielsweise war letztens auf dem Geburtstag von seinem Freund, der ihn eingeladen hatte. (Den Freund kenne ich ). Dort war auch die Freundin vom Freund (kenne ich nicht). Und ebenso waren noch ein Freund mit der Freundin eingeladen aber sind nicht aufgetaucht. Und noch ein Single Kumpel. Ich habe dann meinem Freund gesagt, wieso er mich nicht fragt ob ich mit will und er meinte der Freund hat nur ihn eingeladen und ich meinte wieso sind die anderen Partnerinnen dabei und er meinte, weil der Freund mit denen zu tun hat ( ja ich hatte seit längerem nichts mehr mit seinem Kumpel zu tun). Trotzdem hätte ich mir von meinem Freund gewünscht, dass er seinen Freund gefragt hätte von sich aus ob ich mitkann. Habe ich ihm im Nachhinein auch gesagt.
Jetzt hat ihn ein Klassemkamerad zu seinem Geburtstag eingeladen (kenne ich nicht). Mein Freund hat aber noch nicht zugesagt und nicht abgesagt meinte aber er hätte keine Lust hinzugehen. Mich hat er nicht gefragt. Reagiere ich über? Wie handhabt ihr das?
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo.

Wenn dein Freund eingeladen wird, alleine
ohne dich, solltest du dies akzeptieren.

Wenn ich einladen würde, möchte ich auch
nicht gefragt werden, ob der oder dir mitkommen
dürfen. Bzw. das einfach Leute erscheinen und
sich quasi selber einladen.

Das dein Freund noch nicht weiß, ob er der
Einladung folgen soll, ist dem geschuldet,
dass er zwischen 2 Stühlen sitzt.
Er will vermutlich den Gastgeber nicht fragen
ob du mitkommen kannst oder dich verletzen
wenn er alleine dort hin geht.

Lass deinem Freund seine Freiheit, wenn er
eingeladen wird, dass er alleine dort hingehen kann.
Das hätte echte Größe.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Uri

Aktives Mitglied
Ganz wichtig: Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch.

Du und Dein Freund - ihr müsst eine Regel für Euch beide ausmachen.
Du musst das nicht akzeptieren. Wenn er weiter auf seine Art besteht, habt ihr erstmal einen Konflikt.

Jedes Pärchen handhabt das anders.

Es ist gesellschaftlicher Usus, dass man einen Beziehungspartner im Allgemeinen mitbringen kann, ohne dass hier eine Extra Einladung ausgesprochen werden muss.
Ausnahmen sind spezielle Feierlichkeiten, wie z.B. ein "Frauen- oder Männerabend".
Auch bei Feiern, wo die Anwesenheit einer weitere Person problematisch sein kann (Theater, ggf. auch Restaurant), sollte man nachfragen. Ein guter Gastgeber aber würde hier sofort von alleine nachfragen und es klären.

In Deinem Fall einer Geburtstagsfeier? Nein, Du übertreibst nicht.
Im Gegenteil, es gab sicher auch Menschen auf der Feier, die sich gefragt haben, weshalb seine Freundin fehlt.

Trotzdem, jeder handhabt das anders. In einer Beziehung ist dies ein Signal für den Wunsch nach mehr Distanz. Als Reaktion geht dann meist auch der andere Partner auf Distanz.
Die Beziehung wird dann distanzierter geführt, jeder ist mehr unabhängig.
Der Vorteil: man behält eine eigene Welt und tendenziell eigene Freunde.
Der Nachteil: die Gefahr für Parallelwelten und Auseinanderleben besteht.

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss erzielen?
Zum Beispiel auf Geburtstagsfeiern oder anderen größeren Feiern bist Du dabei. Man sieht Dich, Du wirst nicht versteckt, Du lernst auch seine Welt kennen und er stellt Dich seinen Freunden vor. Bei anderen Aktivitäten lässt Du ihn als "free bird"​ alleine zu seinen Freunden fliegen und hältst Dich zurück. Ich würde da dann auch gar nicht mehr nachfragen, sondern dann auch eigene Aktivitäten machen.
Ich denke ein solcher Kompromiss wäre der gesunde Mittelweg.
 

Tylwy

Mitglied
Hm... Bei uns ist es generell so, dass ich die allermeisten Freunde meines Freundes kenne und immer mit eingeladen werde. In diese Richtung gab es bei uns bisher also noch keinen Konflikt.
Jedoch würde ich persönlich nicht darauf bestehen, überall hin mitkommen zu müssen. Gerade dann, wenn ich das Geburtstagskind nicht kenne - und die anderen Gäste zum größten Teil wohl auch nicht - würde ich mich fragen, was ich da großartig soll. Sicher, man könnte die anderen kennenlernen, aber da es sich an einem solchen Tag doch eher um das Geburtstagskind drehen sollte, ist das bei einer solchen Veranstaltung bestimmt nicht so einfach.
Zum anderen finde ich, dass der Partner auch ruhig mal etwas alleine machen kann, ohne, dass man ständig dabei ist. Wie gesagt, besonders dann, wenn man mit den Leuten bisher eh noch nicht wirklich etwas zu tun hatte, würde ich mich eher fehl am Platz fühlen und darum lieber Zuhause bleiben.

Druck würde ich meinen Freund darum definitiv nicht machen.
 

Greenchic12

Mitglied
Danke für eure Antworten. Was meinen die anderen, wie ist es bei euch?

Irgendwie finde ich, dass man schon überall gemeinsam hingehen sollte, man ist ja ein Paar oder wie seht ihr das?
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten. Was meinen die anderen, wie ist es bei euch?

Irgendwie finde ich, dass man schon überall gemeinsam hingehen sollte, man ist ja ein Paar oder wie seht ihr das?
Find ich nicht, ich mags sowieso nicht, wenn man so aneinander klebt. Auch wenn man ein paar ist, hat doch jeder seinen freundeskreis, von vor der beziehung. Möglicherweise paßt der neue partner ja auch nicht so wirklich zu den freunden, zu denen man da geht. Was bringt das da, wenn du dir dein recht mitzukommen "erkämpfst", wenn du dann mit den leuten nichts anfangen kannst?

Vielleicht hat dein freund auch einfach lust ein bierchen zu schlürfen, ohne dann ständig drauf achten zu müssen, das dir nicht langweilig ist, oder du dich ausgeschlossen fühlst, wenn du niemanden kennst? Hatte ich auch schon, das meine freundin mich nach ner party total angemacht hat, weil ich mich nicht pausenlos um sie gekümmert hab. Ich will mich zwar nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber genau so würd ich dich auch einschätzen ;)

Laß ihn doch allein gehen, wenn er das für richtiger hält und mach dafür was andres, oder auch was mit freunden von dir? Oder ist es vielleicht so, das er viele freunde hat, du dagegen wenig bis garkeine und hast darum kein verständnis für alleingänge?
 
K

kasiopaja

Gast
Danke für eure Antworten. Was meinen die anderen, wie ist es bei euch?

Irgendwie finde ich, dass man schon überall gemeinsam hingehen sollte, man ist ja ein Paar oder wie seht ihr das?
Kommt drauf an.

Generell finde ich nicht, dass man überall gemeinsam hingehen sollte und muss.

Bei den Geburtstagen kommt es drauf an. Zu manchen gehen wir gemeinsam und zu manchen auch nicht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Bei euch geht das Problem viel tiefer - die Geburtstagssache ist nur ein Symptom. Du fühlst dich ungeliebt und sortierst sein Verhalten, sammelst "Liebesbeweise" und bist alarmiert, wenn diese ausbleiben.
In deinem anderen Faden wird deutlich, wie sehr du nach Anerkennung seinerseits hungerst. Diese Beziehung ist NICHT auf Augenhöhe.
Über kurz oder lang seid ihr beide enttäuscht.
In einer gesunden Beziehung geht man mal zusammen, mal alleine. Wie es gerade für beide passt. Bei euch wird jedes Verhalten genauestens unter die Lupe genommen und seziert, weil die Unsicherheit so groß ist.
Was müsste passieren, damit du davon überzeugt sein könntest, dass er dich liebt?
 

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Das handhabt jeder anders. Im Freundeskreis von früher nahm jemand immer seine Freundin mit ohne zu fragen. Keiner störte sich daran.

Ich hab ihn mal gefragt ob Sie nichts mit anderen unternimmt und dann erklärte er mir, dass seine Partnerin keine Freunde hat. Ich hab erst gelacht und gesagt, dass gibts nicht ... doch es war wirklich so. Sie hatte ihren Freund, ihre Familie und das wars dann auch.
 

Ballina

Mitglied
Jeder handhabt das anders. Dann kommt es auch noch darauf an wie lange ihr schon zusammen seid.

Ich bin schon immer sehr eng mit meinen Partnern gewesen. Anfangs ist es fast normal, dass man als Freundin nicht unbedingt mit zu Geburtstagen der Kumpels geht. Bei meinen Beziehungen wars anfangs auch meistens so. Manche Kumpels ladeten explizit die Freundin, also mich, mit ein, manche nicht. Da hab ich mich auch nicht aufgedrängt. Ich hab anfangs auch meinen Freund gefragt, ob ich mit eingeladen wurde bzw. gesagt wurde, Partner dürfen gerne mit kommen. Wenn das nicht der Fall war, ließ ich ihn lieber allein gehen. Auch die Beziehungen zu den Kumpels des Partners müssen ja erst nach und nach aufgebaut werden. Ich bemühe mich meistens darum, dass das klappt und selten, andersherum bemühen die sich aber auch mich näher kennen zu lernen. Selten der Fall, dass da jemand dabei ist den ich nicht mag oder dass der mich nicht mag.

Was das „kümmern“ anbelangt, ich erwarte von meinem Freund, dass er das durchaus tut, wenn ich irgendwo neu dazu komme. Und nebenzu versuche ich dort Kontakte zu knüpfen, damit er beim nächsten Treffen sich nicht mehr so um mich kümmern muss.

Das ist aber auch nicht bei jedem Paar so, wie ich oft mitbekomme. Bei so einigen Männern hab ich es erlebt, da wird die Freundin mitgenommen und einfach abgestellt. Oder die Freundinnen sind dermaßen abweisend, dass sie aus diesem Grund nicht mehr vom Partner mitgenommen werden.

Besonders wenn die Geburtstage eher klein gehalten werden, wie es offensichtlich bei den Kumpel deines Freund der Fall war, ist es eher normal, dass man als Partnerin, wenn man das Geburtstagskind noch nicht so gut kennt, nicht eingeladen wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben