Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gasnachzahlung

G

Gast

Gast
hallo ihr lieben,
hoffe ihr könnt mir helfen..

wohne alleine mit meinem sohn (6 monate) und beziehe ALG II.
bekam für letztes jahr eine gasnachzahlung von fast 600 !!! euro.
mein sohn kam im september zur welt, demnach war ich vorher alleine.
kann mir die hohe summe ehrlich gesagt nicht erklären.

in meiner wohnung /46qm) wird mit einem thermoblock geheizt (warm wasser auch). ich nehme stark an, das dieses ding kaputt ist. läuft ein wenig aus.. (waschamschine steht drunter, wenn da was draufliegt ist es nach ein paar tagen nass).
der für mich zuständige heizungssanitär ist auch des öfteren hier. letztens war auch eine wartung.
ausserdem muss ständig das wasser aufgefüllt werden..

frage: kann ich für die zu hohe nachzahlung geld vom heizungssanitär verlangen? habe öfters bei denen erwähnt, dass ich denke, dass das ding kaputt ist. doch gemacht wurde nichts..

vielen dank für eure hilfe!

lg
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
hat sich denn die verbrauchte Gasmenge verändert oder nur der Bezugspreis?
Zum Teil sind ja die Preise stark gestiegen - ich bezahle z.B. seit Jahren gleich viel, obwohl ich immer weniger verbrauche ...
Gruß, Werner
 
G

Gast

Gast
hey,
ja der preis ist auch gestiegen. aber erst nachdem ich die nachzahlung bekam.
vorher hatte ich einen abschlag von 45euro. jetzt 97euro.
ich kann mir die knapp 600euro wirklich nicht erklären. eine nachzahlung - okay. aber sooo viel? ich nehme ja nicht jeden tag drei vollbäder -.-"

wie gesagt, ich denke das es daran liegt, das der thermoblock kaputt ist. bzw ausläuft.
wo kann ich in erfahrung bringen, ob die zuständigen heizungs-leute mit dafür aufkommen müssen? immerhin hatte ich das ja erwähnt..
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Dann hast du also wesentlich mehr verbraucht als bisher - das wäre doch bei einem Blick auf den Gaszähler leicht zu erkennen - hast du das nie überprüft? In der Rechnung steht jeweils der Verbrauch drin, also hast du einen Vergleich.

Ich würde lieber mal auf dem Amt nach einer Zulage für erhöhte Energiekosten fragen - gegen die Heizungsleute wirst du kaum eine Chance haben. Wie gesagt: Du hättest selbst früh merken müssen, dass da viel mehr Verbrauch da ist als früher.

Zu Zeiten als ich sehr knapp mit meinem Geld war, habe ich mir z.B. auch die Strom- und Wasserzähler regelmäßig angesehen ...
 

grisu114

Aktives Mitglied
hey,
ja der preis ist auch gestiegen. aber erst nachdem ich die nachzahlung bekam.
vorher hatte ich einen abschlag von 45euro. jetzt 97euro.
ich kann mir die knapp 600euro wirklich nicht erklären. eine nachzahlung - okay. aber sooo viel? ich nehme ja nicht jeden tag drei vollbäder -.-"

wie gesagt, ich denke das es daran liegt, das der thermoblock kaputt ist. bzw ausläuft.
wo kann ich in erfahrung bringen, ob die zuständigen heizungs-leute mit dafür aufkommen müssen? immerhin hatte ich das ja erwähnt..

Das was nach deiner Aufzählung gestiegen ist, ist die Abschlagszahlung (also was du jeden Monat oder jeden 2ten Monat schon mal zahlen musst).
Das wird ja jedes Jahr angepasst, wenn du nachzahlen musst wird es erhöht und wenn du was rausbekommst niedriger angesetzt.

Hat aber nichts mit dem eigentlichen Gaspreis zu tun, der steht aber jeweils auf deinen Rechnungen.

Wenn du mit den Rechnungen nicht klar kommst, kannst du auch zu deinem Anbieter und dir das Ganze mal erklären lassen.
Sind ja für einen Laien meist recht unübersichtlich.
 

Yami403

Mitglied
Hallo Gast
Hast du die Zählerstände auf der Rechnung überprüft. Die Heizungsanlage verbraucht mehr Gas wenn Luft in den Leitungen ist. Bei uns lag ein Ablesefehler vor. Bin bald umgefallen. Also Prüfe erst mal den Verbrauch. Gas ist zwar mehrfach teurer geworden aber für 46qm ist der Betrag doch sehr hoch. Der Vermieter hat dafür Sorge zu tragen das deine Anlage in Ordnung ist. Du mußt darauf drängen. Nicht locker lassen.
LG Yami403
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Bei uns im Haus gab es auch mal einen Ablesefehler - der Ableser hat einen Spiegel benutzt, da es so schwer zugänglich war und dabei aus einer 6 eine 9 gemacht :)

Das nur nebenbei ...

Mir scheint es auch entscheidend, frühzeitig und deutlich (schriftlich) Mängel einzuklagen und den Verbrauch regelmäßig zu kontrollieren.
 
Z

zollstock

Gast
Man sollte grundsätzlich, sofort bei der Ablesung schon sagen das man es kontrollieren will und es auch kontrollieren. Immer!

Wenn Wasser ausläuft ist Luft in der Leitung, Luft heizt nicht und ab einem geiwssen Grad kann das Wasser auch nicht mehr zirkulieren. Das schafft Kosten!

1. Vermieter informieren und auf Reparatur pochen, per Einschreiben mit Rückschein! Einschreiben und Rückschein muss sein weil du sonst später, falls der Vermieter nichts macht, keinen Beweis hast das du ihn aufgefordert hast.

2. Verbraucherschutz aufsuchen, persönlich, per Brief, email oder Tel.. Nach deiner handhabe und Möglichkeiten fragen.

3. TÜV anrufen und nachfragen inwiefern hier der Monteur für Haftbar ist und ob ihm die Konzession entzogen werden sollte/kann.
Wenn der Monteur nicht einmal in der Lage ist eine Undichtigkeit des Warmwasserrohrs festzustellen halte ich ihn auch nicht dazu in der Lage eine Waartung korrekt ausführen zu können denn es gehört unbedingt zu den Aufgaben die man bei einer Wartung ausführen können muß! Wie wäre es denn wenn dann mal ein Gasrohr undicht wäre? Bemerkt er dieses dann oder bleibt es dann undicht und du fliegst irgendwann mitsamt dem Haus in die Luft? Da frage ich den Monteur auch nicht mehr wegen Nachbesserung, ich sage dem TÜV was passierte und frage dort nach inwiefern ich dem Kerl eine an die Haken hängen kann damit er zukünftig seine Arbeit auch richtig macht! Es geht hier nicht nur ums Geld sondern es ist Wichtig damit es keine Explosion gibt!
Es ist zwar Absicht das das Gas einen besonderen Geruch hat und durch den auffalen sollte das eine Undichtigkeit besteht aber - kann ihn überhaupt jeder mensch erkennen und wissen das es Gasgeruch ist? Fällt er bei guter Lüftung auch wirklich auf? Übertönen nicht andere Gerüche den Geruch?
Den Monteur würde ich ein solche Feuer unter dem Hintern machen das er selbst denkt er sässe gerade auf einer Gas-Explosion!

Ich hab schon mal gesehen was passiert wenn ein Gasrohr nicht dicht ist und seit jahren anscheinend nicht bemerkt aufgrund schluderiger Arbeit! Vorher war es ein sehr schöner Altbau, ca 70 qm Grundfläche, 2 Etagen und Dachgerschoss. Nach der Explosion fehlten ca 60 % des gesamten Hauses, nur noch Abbruch möglich. Glück das Niemand im Haus war!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben