Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gartentagebuch

Peter1968

Moderator
Darf ich fragen, was Du mit dem Hinter-Garten so vorhast?
Naja, erst einmal bleibt das meiste ja so wie es ist, mit den Obstbäumen und so weiter. Einige Wege werde ich anlegen, da ich eh hier und da etwas ausgraben muss um vom Brunnen aus eine gute Wasserversorgung für den Garten anzulegen. Das Gartenhaus wird halt noch gedreht und davor in Südwest Richtung dann eine schöne Sitzecke angelegt. Sträucher die da sind bleiben auch alle, sind halt derzeit nur Ziersträucher, Flieder etc. Was ich anlegen will sind Nutzsträucher wie Stachelbeere, Johannisbeere, Josta, Himbeere und Brombeere. Als Wildfrucht hätte ich eigentlich gern eine kleine Sanddornhecke, weiß aber nicht ob die hier auch was werden kann. Was hast Du für Ideen?
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Naja, erst einmal bleibt das meiste ja so wie es ist, mit den Obstbäumen und so weiter. Einige Wege werde ich anlegen, da ich eh hier und da etwas ausgraben muss um vom Brunnen aus eine gute Wasserversorgung für den Garten anzulegen. Das Gartenhaus wird halt noch gedreht und davor in Südwest Richtung dann eine schöne Sitzecke angelegt. Sträucher die da sind bleiben auch alle, sind halt derzeit nur Ziersträucher, Flieder etc. Was ich anlegen will sind Nutzsträucher wie Stachelbeere, Johannisbeere, Josta, Himbeere und Brombeere. Als Wildfrucht hätte ich eigentlich gern eine kleine Sanddornhecke, weiß aber nicht ob die hier auch was werden kann. Was hast Du für Ideen?
Laß den Flieder stehen. Den kann man auch verwenden.
Johannisbeeren hatte ich damals fast ausschließlich (70% rot, 20% schwarz, 10% weiß), aber eben unterteilt in frühe und späte Sorten. Dazwischen einige Stachelbeerbüsche (auch unterteilt in den Reifezeitpunkt), Josta kam damals erst so nach und nach...ich habe nur einen Jostabusch, leider. Himbeeren und Brombeeren sind keine Büsche, die ich in eine Hecke tun würde. Das ist Beiwerk.
Was ich kaufen würde:
- Holunder (ein Hollerbusch gehört sich an jedes Haus und doppelt;)hält besser, Holler ist super
- Felsenbirnen finde ich klasse, da gibt es auch inzwischen frühe und späte
- Weißdorn, ein Busch gehört sich mindestens in so einen großen Garten
- Sanddorn *daumenhoch*
- Schlehe wäre auch eine Idee
- Vogelbeeren ebenfalls
- diverse Strauchrosenarten (kultivierte Wildrosen), von denen kannst Du eigentlich ganzjährig vom Holz bis zur Hagebutte nutzen, ist ein sehr dankbares Gehölz
- ein echter Wacholder vielleicht
Das gibt es alles in Gärtnereien oder Baumschulen.
Als Unterpflanzung würde ich die Kleine Brennessel nehmen. Die kannst Du auch vielfältigst nutzen und es ist eine sehr gute symbiotische Pflanze.
 

Peter1968

Moderator
Upps, danke, klingt doch alles toll.
Holunder dachte ich auch, aber weiß noch nicht genau wo. Sanddorn liebe ich, hab immer gern von der Küste den Gelee oder auch den Tee mitgebracht.
Früchte brauche ich halt da ich alles mögliche daraus mache. Schlehen und Hagebutten sammel ich immer gerne, weiß gar nicht ob ich die auch im eignen Garten haben wollte (bräuchte doch dann nicht mehr sammeln), Weißdorn und Felsenbirne muss ich mich mal schlau machen.
Unterpflanzung sollte schon sein, oder?
Jetzt ist übrigens schon echt toll wie alle Obstbäume blühen und so, herrlich
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Upps, danke, klingt doch alles toll.
Holunder dachte ich auch, aber weiß noch nicht genau wo. Sanddorn liebe ich, hab immer gern von der Küste den Gelee oder auch den Tee mitgebracht.
Früchte brauche ich halt da ich alles mögliche daraus mache. Schlehen und Hagebutten sammel ich immer gerne, weiß gar nicht ob ich die auch im eignen Garten haben wollte (bräuchte doch dann nicht mehr sammeln), Weißdorn und Felsenbirne muss ich mich mal schlau machen.
Unterpflanzung sollte schon sein, oder?
Jetzt ist übrigens schon echt toll wie alle Obstbäume blühen und so, herrlich
Ja, ich finde die Blüte auch immer toll.
Es wäre auch schön, wenn es genügend Insekten gäbe, die das alles auch befruchten. Obstbauern sind inzwischen dazu übergegangen, sich Bienenvölker zu mieten. Es sind aber nicht nur Bienen oder der Wind, die bestäuben. Für alle diese Insekten muß auch genügend Nahrung da sein...abgesehen davon, gibt es auch noch Vögel.

Also, für Beerenobst habe ich mit einer Brenesselunterpflanzung nur beste Ergebnisse erzielt. Das, was Du von der Brennessel für Dich nicht brauchst, kannst Du verjauchen oder trocknen und die Jauche oder den Staub nutzen, um andere Pflanzen zu düngen. Ich finde halt, es sollte halt am besten alles ein Kreislauf sein. Mit der Natur leben. Nimm etwas und gib etwas zurück.
So ungefähr.

Du hast die große Chance, aus 1400 qm etwas zu machen.
 

Peter1968

Moderator
Ja, genau das habe ich auch vor, einen Gartenteil für mich mit dem Gartenhaus und Vorplatz um alles zu genießen und zu ernten und einen auch für die anderen "Mitbewohner". Ich denke mein kleiner Hund, der dann noch da rum tollt, freut sich ebenso schon, weiß es aber noch nicht, wird ja heute erst 5 Wochen alt. Der übernächste Nachbar hat im übrigen auch Bienen. Das mit den Brennesseln ist eine gute Idee, an solch eine Unterpflanzung hatte ich noch nicht gedacht.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Ich wünsche Dir eine tolle Gartensaison, Peter. Mit einem Welpen wird sie nochmal schöner.
Wenn Du Dich hinsetzt und zusiehst, wirst Du feststellen, was für Leben in diesem Garten ist. Wenn Du die Weichen dafür stellst, wird die Vielfalt von Jahr zu Jahr mehr.
 

Peter1968

Moderator
Ich wünsche Dir eine tolle Gartensaison, Peter. Mit einem Welpen wird sie nochmal schöner.
Wenn Du Dich hinsetzt und zusiehst, wirst Du feststellen, was für Leben in diesem Garten ist. Wenn Du die Weichen dafür stellst, wird die Vielfalt von Jahr zu Jahr mehr.
Ich danke Dir ganz herzlich und ja, mit allem zusammen wird es bestimmt wunderschön, freue mich auch voll drauf und hoffe natürlich auch dass ich immer mal wieder nachfragen darf wenn ich Fragen habe :unsure:. werde dann natürlich auch immer mal Bilder posten wenns erlaubt ist.
Nochmals vielen Dank
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Ich danke Dir ganz herzlich und ja, mit allem zusammen wird es bestimmt wunderschön, freue mich auch voll drauf und hoffe natürlich auch dass ich immer mal wieder nachfragen darf wenn ich Fragen habe :unsure:. werde dann natürlich auch immer mal Bilder posten wenns erlaubt ist.
Nochmals vielen Dank
Auf jeden Fall darfst Du fragen, das Forum hier heißt Hilferuf. Warum solltest Du nicht fragen dürfen? Das ist doch gar kein Thema. Frage einfach, wenn du eine Frage hast. Und ich glaube, private Bilder zu posten ist hier erlaubt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es tust.
P.S.: Der Welpe, was ist es denn für einer?
 

Peter1968

Moderator
Ja, das mit den Bildern geht, mach ich dann mal gerne. Der Welpe ist ein Bichon Frisé. Klein aber einfach knuddelig. Poste ich ja auch immer mal den Wachstumsstand.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Ja, das mit den Bildern geht, mach ich dann mal gerne. Der Welpe ist ein Bichon Frisé. Klein aber einfach knuddelig. Poste ich ja auch immer mal den Wachstumsstand.
Und wo genau postest Du das?
Dem Hunderl geht ja noch genau ein Knopf im Ohr ab, um als Steiff-Kuscheltier durchzugehen. Aber der bringt Dir Leben in Bude...je kleiner, je quirliger, ist meine Erfahrung.
Hast Du schon einen Namen? Ist es ein Mädel oder ein Bub?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben