G
Gelöscht 76863
Gast
Guten Abend in die Runde!
Ich muss sagen, dass ich keine Ahnung von Technik habe, daher schildere ich mein Anliegen hier so, wie ich es verstanden habe.
Also: Ich habe mir circa Mitte Dezember einen neuen Herd gekauft. Einen Tag vor Heiligabend habe ich zum ersten Mal den Backofen verwenden wollen bzw. wollte Pizza machen, aber der Herd bzw. Backofen funktionierte nicht.
Im Gegenteil, ich hörte ein Geräusch als würde es "Peng machen". Der Backofen wurde nicht warm und das Licht ging auch nicht. Kochen konnte ich, aber der Backofen funktionierte nicht.
Heute kam der Techniker und er meinte, dass eine Lampe kaputt war, die die Sicherung raus machte. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Er hat die Lampe ausgetauscht und nun funktioniert auch der Backofen. Nun meine Frage!
Zählt der Ausfall der Lampe als Garantiefall oder muss ich mit Kosten rechnen?
Der Techniker konnte mir die Frage nicht beantworten und ich muss jetzt warten wie entschieden wird.
Man teilte mir zuvor in einer Email mit, dass ich die Kosten für den Techniker selbst tragen muss, wenn es Selbstverschulden war oder knapp 98,00€ zahlen muss, wenn ein Bedienungs- oder Anschlussfehler vorliegt.
Alles trifft ja nicht zu und ich kann ja nichts dafür, wenn die Lampe kaputt ist.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ich muss sagen, dass ich keine Ahnung von Technik habe, daher schildere ich mein Anliegen hier so, wie ich es verstanden habe.
Also: Ich habe mir circa Mitte Dezember einen neuen Herd gekauft. Einen Tag vor Heiligabend habe ich zum ersten Mal den Backofen verwenden wollen bzw. wollte Pizza machen, aber der Herd bzw. Backofen funktionierte nicht.
Im Gegenteil, ich hörte ein Geräusch als würde es "Peng machen". Der Backofen wurde nicht warm und das Licht ging auch nicht. Kochen konnte ich, aber der Backofen funktionierte nicht.
Heute kam der Techniker und er meinte, dass eine Lampe kaputt war, die die Sicherung raus machte. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Er hat die Lampe ausgetauscht und nun funktioniert auch der Backofen. Nun meine Frage!
Zählt der Ausfall der Lampe als Garantiefall oder muss ich mit Kosten rechnen?
Der Techniker konnte mir die Frage nicht beantworten und ich muss jetzt warten wie entschieden wird.
Man teilte mir zuvor in einer Email mit, dass ich die Kosten für den Techniker selbst tragen muss, wenn es Selbstverschulden war oder knapp 98,00€ zahlen muss, wenn ein Bedienungs- oder Anschlussfehler vorliegt.
Alles trifft ja nicht zu und ich kann ja nichts dafür, wenn die Lampe kaputt ist.
Kann mir jemand einen Rat geben?