Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ganz dringend Hilfe!!!Bitte!!!????????

SchwarzerSchwan

Neues Mitglied
Hey, also ich bin neu hier und brauche ganz dringend Hilfe! Es geht um meinen Schulabschluss, den ich nächsten Monat absolvieren wollte. Ich bin auf einer Gesamtschule und wollte gerne meinen FOR also den Realschulabschluss machen auf diesen habe ich schon sehr lange hingearbeitet!! Ich habe auch schon meine nächsten Schritte nach der 10. geplant ich möchte nämlich gerne das Fachabitur machen (ich bin auch schon auf einer Berufsschule angenommen worden um dort dann nächsten Monat weiter gehen zu können). Alle Lehrer meiner jetzigen Schule sind bereit mich zu unterstützen bis auf eine. Ich strenge mich an und werde durch gute Noten in fast allen Fächern belont ich habe viele 3 und 2 und jetzt habe ich 2 Tests in Physik verhauen(beide 5) ich habe dafür gelernt aber es einfach nicht verstanden!! Jetzt sagte meine Lehrerin das ich eine 4 auf dem Zeignis bekomme!!! Man braucht für einen FOR in den Fächern Mathe,Physik,Englisch und Deutsch eine 3!!! Die 4 in Mathe gleiche ich mit der 2 in Deutsch aus aber ich darf nur ein einziges Mal auf dem Zeugnis ausgleichen und jetzt bekomme ich nur einen Hauptschulabschluss...Die Lehrer sagen mir immer ich bin freundlich, störe nicht, führe meine Mappen und habe mich in vielen Fächern deutlich verbessert z.B wo ich vorher 3 stand steh ich jetzt 2!! Ich bin zu meiner Physik Lehrerin gegangen und habe gebeten extra Aufgaben machen zu können um mich zu verbessern da meinte sie es wäre das ganze Jahr genug Zeit dafür gewesen und das es mir die 4 nicht weg machen wird auf deutsch ich DARF es nicht machen...Wir haben sowieso keine Physik Stunde mehr und den Antrag auf Wiederholung des Schuljahres kann ich auch nicht mehr stellen weil die Frist abgelaufen ist! Die Lehrerin hat mir heute das mit der 4 gesagt...Ich habe mich bemüht, meine Traumschule auf die ich immer wollte hat mich angenommen und nun steh ich hier und mein Traum und mein Leben zerbrechen wegen der einen Frau und der einen Note...Ich habe ihr nie was getan war immer nett und sie verbaut mir mein ganzes Leben...

Nun ist meine Frage: Wie läuft eine Zeigniskonferenz fürs Abschlusszeugnis ab? Können die anderen Lehrer die mich unterrichten Einspruch gegen die Lehrerin stellen oder kann sie mit der 4 durchkommen? Und können die Lehrer nicht miteintscheiden und sie vielleicht überstimmen weil sie Verbesserungen und gute Leistungen vorzeigen können und es nur an dem einen Fach liegen würde das ich meinen Abschluss nicht bekomme...? Ich bin wirklich verzweifelt!!! Ich habe Angst um meine Zukunft!!! Bitte ich brauche wirklich Hilfe!! Hab selbstmordgedanken und hab mich geritzt weil ich so enttäuscht bin...
LG Schwarzer Schwan
 

Emi00

Mitglied
Hallo

Erstmal tief durchatmen dein Leben und deine Zukunft hat noch viele Möglichkeiten!!.

Zuerst kann das schlimmste was dir passieren kann sein das sich das ganze um ein Jahr verzögert. Denn es gibt auch viele Schulen da kann man die FOR nachholen.

Ich würde dir Vorschlagen spreche mit deinen Eltern und Lehrer deines Vertrauens. Erkläre ihnen deine lage und sage wie fertig dich das macht. Vielleicht könnt ihr ein Gespräch alle zusammen führen?. Du kannst Vorschlagen du würdest sowas wie eine Nachprüfung in Form eines Referates halten oder eine Schrieftliche Arbeit zu einem Thema abgeben.
Vielleicht besteht dann noch die Möglichkeit die Note zu verbessern.

Es gibt viele Möglichkeiten und du hast den willen, und wenn es ein Jahr länger dauert ist das Verdamt ärgerlich doch keinen Grund aufzugeben. Dann erst recht !! ;).

Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man schönes bauen.
 
S

Silent Pain

Gast
So bitter das auch ist, wenn du nicht auf einer 3,5x stehst ist da absolut gar nichts zu machen, wenn du keine anderweitige Möglichkeiten bekommst deine Noten aufzubessern. Und, dass das bisherige Jahr genug Zeit dazu war stimmt schon. Die meisten Lehrer hassen es, wenn dann Schüler am Ende des Schuljahres kommen und ihnen noch irgendwas reinquetschen wollen, damit sie nen besseren Abschluss haben und lassen das deshalb nicht durchgehen.
Deinen Plan verstehe ich nicht ganz, da ihr wohl ein etwas anderes Schulsystem habt als wir. Gibt es bei euch die Möglichkeit durch sowas wie die FOS das Abitur zu erlangen? Oder ist das sowas in der Art?
Bei uns ist es so, dass es verschiedene Zweige gibt und man nur in Deutsch, Englisch und Mathe einen Schnitt von ich glaube 3,5 haben muss. Wenn du nur den Hauptschulabschluss hast musst du ein halbes Jahr oder Jahr eine Vorklasse besuchen in der du auf die richtige FOS vorbereitet wirst. Nach 2 weiteren Jahren hast du das Fachabi und du hast die Möglichkeit mit noch einem weiteren Jahr das allgemeine Abitur zu erreichen.
 

SchwarzerSchwan

Neues Mitglied
Danke schonmal für die Antworten! Ich habe wohl vergessen zu erwähnen das andere Schüler auch Probleme mit der Lehrerin haben und um ihren Abschluss bangen müssen...Die Lehrerin hat recht mit dem aufschieben von arbeiten bis auf den letzten Drücker nur leider macht sie das dass ganze Jahr und denke sich immer neue Sachen aus damit wir nichts extra machen können! Dann war sie auch oft nicht da und wir haben nur 1 mal in der Woche Physik...Viele sind schon wegen Uhr zur Schulleitung gegangen aber es passierte nichts bis auf das die Lehrerin diese Schüler nur noch unsympathischer fand und komischerweise sind es alle Mädchen und ein die Jungs(die sich nicht für Schule intressieren) die anderen Jungs bekommen gute Noten...Wenn selbst unsere Klassenlehrerin das komisch findet aber nichts tun kann liegt es nicht nur an mir selbst und an anderen Schülern sondern auch an der Lehrerin...Es sind aber unsere Abschlüsse die versaut werden durch eine Note die man noch nichtmal verbessern darf...
 

Dr.Didi

Mitglied
Guten Abend,

Leider hat sie hier Recht.
Du müsstest um die 5 auszugleichen eine 1 mündlich haben (vorausgesetzt 50/50, aber bei zwei Test geht dies voraus).
Die anderen Lehrer haben da nichts mit zureden. Es ist ihr Fach, und die anderen waren nicht dort. Sie hätte nur pedagogisch noch etwas an der Note drehen können wenn es eindeutig auf der Kippe steht. Aber eine 1 mündlich ist oft nie zu vertreten und unfair Gegenüber anderen Leistungen.

Und auch die zusätzlichen Aufgaben EC..
Tut mir leid, aber sie hat echt Recht.
Mich selbst stört es immer wieder, wenn Schüler am Ende des Jahres kommen und unbedingt die Note retten wollen. Man hatte ein halbes Jahr zeit und meist nach der ersten Klausur sieht man schon wo man steht.
Ich nehme auch nie sowas an.
Aber ich sage auch zu Anfang "wer Referate EC fürs mündliche will, kann sich die ersten Wochen melden, danach aber gibt's aber nichts mehr".

Leider ist hier die Lage eindeutig.

Aber meine Frage, willst du erweiterten real oder normalen?
Weil eigentlich geht man ja nur mit den erweiterten in die Oberstufe bzw qualifiziert sich fürs Abitur. Aber dies kenne ich nur vom Gesamtschulsystem Niedersachsen und nicht Berufsschule.

Weil hier gibt es ja auch zwei unterschiedliche Qualifikationen.

Die Wiederholungsfrist sollte doch eigentlich nicht abgelaufen sein. Normalerweise kann man ja erst Antrag stellen wenn man weiß wie die Noten tatsächlich sind (nach der Konferenz).

Ich würde dies nicht so tragisch sehen. Es ist halt ein Jahr mehr.
Später fragt niemand danach.
Die Vorlagen sind leider einzuhalten und kaum Drehbar.
Auch fürs Abitur gibt es klare Regeln und Notenschnitte.
 

SchwarzerSchwan

Neues Mitglied
Danke für alle weiteren Antworten aber in dem Falle trifft mich und die anderen Schüler keine Schuld denn die Schulleitung und das Schulminesterium sind schon gegen sie angegangen aber sie durfte bis nächstes Jahr an unserer Schule bleiben...Es ist bitter das sie uns allen unseren Abschluss versauen will und ich will das Fachabitur machen somit brauche ich nur einen FOR den ich wegen der wahrscheinlich nicht bekomme genauso wie andere...Schon mies und unfair das die so gegen uns ist...Aber naja jetzt muss ich gucken wie wir und das Schulimnesterium das regeln und ob uns geholfen wird...
 
S

Silent Pain

Gast
Danke für alle weiteren Antworten aber in dem Falle trifft mich und die anderen Schüler keine Schuld denn die Schulleitung und das Schulminesterium sind schon gegen sie angegangen aber sie durfte bis nächstes Jahr an unserer Schule bleiben...Es ist bitter das sie uns allen unseren Abschluss versauen will und ich will das Fachabitur machen somit brauche ich nur einen FOR den ich wegen der wahrscheinlich nicht bekomme genauso wie andere...Schon mies und unfair das die so gegen uns ist...Aber naja jetzt muss ich gucken wie wir und das Schulimnesterium das regeln und ob uns geholfen wird...
Hat sie unfair benotet? Denn es ist nicht so einfach möglich unfair zu benoten, auch nicht für Lehrer. Es gibt diverse Vorschriften und wenn du x Punkte erreicht hast, dann hast du Note y. Was gibt es da großartig zu drehen? Höchstens noch in der mündlichen Note.
Meine Güte, jeder Lehrer benotet doch in irgendeiner Weise unfair, egal ob beabsichtigt oder nicht. Kein Mensch kann komplett objektiv sein.
Und seien wir mal ganz ehrlich, wenn man in den Arbeiten nichts zustande bringt, weil man es einfach nicht versteht, dann ist eine gute mündliche Note auch nicht gerechtfertigt. Wenn du es nicht verstehst, dann gibt es eine schlechte Note. Anders wäre es, wenn du es verstanden hättest und du eine schlechte Note bekommen hättest. Aber du schreibst ja selbst, dass du es nicht verstanden hast. Die Benotung wenn du beide Arbeiten mit ner 5 verhaut hast und dennoch eine 4 hast, die finde ich eigentlich nicht unfair. Du hättest dich ja nicht mal mehr mit zwei mündlichen einsen auf die 3 retten können, ausgehend davon, dass die fünfer Schulaufgaben waren, welche doppelt gewertet werden.
Wenn deine Lehrkraft dieses Jahr noch eine Abschlussklasse unterrichten darf, dann wird es ja wohl nicht sonderlich dramatisch sein, was sie tut. Denn ansonsten wird ziemlich schnell gehandelt.
Übrigens lässt sich das nicht verstehen nicht als Ausrede hernehmen, denn gerade in Physik kann man sehr sehr gut auswendig lernen. Und ich kann dir eines versprechen, wenn du nicht auswendig lernen kannst, dann wird das auch mit dem Abi nichts. Es gibt Fächer, die man einfach nicht versteht, bei dir ist es halt Physik und Mathe. Es baut immer weiter aufeinander auf. Ich bin selber gerade dabei mein Abitur nachzuholen und kann dir sagen, dass das von der Real aus schon riesen Sprünge sind.
Werde dir selbst dessen bewusst, dass deine Lehrerin daran keine Schuld trägt. Es sind deine Leistungen. Du hast dich nicht vorher um Referate o.Ä. gekümmert. Du hast nicht durch Nachhilfe dein Wissen dementsprechend aufgebessert.
Glaubst du, das wird in höheren Schulen einfacher? Ganz bestimmt nicht! Wir haben hier Lehrer, die teilweise selbst den Unterricht schwänzen und lieber Raucherpause machen. Da kannst du dann hingehen und noch eine mitrauchen, Smalltalk führen, weil es sie nicht interessiert. Und das ist kein Witz. Wir haben einen, der über die Hälfte der Stunde damit verbringt diverse Schüler als dumm und/oder faul zu bezeichnen. Die andere zeigt uns irgendwelche Biologiefilme obwohl wir bei ihr Chemie haben. In der Zeit, in der sie dann aber Unterricht machen, da passiert dann einiges und sie sind spitzen Lehrkräfte. Der Druck ist wirklich enorm.
Wenn du da nicht deinen Hintern selbst in Bewegung setzt, dann wird das nichts. So einfach ist das.
Wie schon gesagt, es gibt andere Wege. Spaßig wird das aber mit Sicherheit nicht. Die Hauptschüler, die es bei uns geschafft haben wenigstens grad so nicht durchzufallen, das sind die, die in der Haupt nen Einserschnitt hatten.
Also wiederhole besser das Jahr und nutz die Zeit deine Lücken zu füllen und Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.
 

SchwarzerSchwan

Neues Mitglied
Ich glaube einige verstehen mich nicht ganz. Ich habe sehr wohl gelernt und das wissen meine Lehrer auch und es ist schon komisch das die Schulleitung im Unterricht anwesend ist weil die Lehrerin Probleme macht..In unserem Kurs sind 20 Leute davon haben 15 eine 5 geschrieben einer eine 3- und die anderen 6en!! Da kann man uns dann noch so viel die Schuld für geben das wir "nicht gelernt haben" es ist nicht so. Es wird jetzt gerichtlich gegen die vorgegangen und das kommt nicht von mir ich lege mich nicjt mit Lehrern an weil wir sowieso immer den kürzeren ziehen aber diese Lehrerin ist echt schlimm! Kein Wunder das viele Eltern Sachwert gegen angehen denn uns trifft absolut KEINE Schuld aber dennoch danke dafür das ihr versucht habt die Situstin zu verstehen ich werd jetzt gucken was das mit der Schulleitung wird und gut ist! Übrigens wurde die Lehrerin vor 2 Jahren über längere Zeit beurlaubt weil sie Stress mit der Schulleitung hatte da dort auch etwas krasses vorgefallen ist wovon aber nur die Lehrer wissen.
 

SchwarzerSchwan

Neues Mitglied
Danke aber ich glaube ihr missversteht mich! Die Lehrerin wurde vor einem Jahr sogar schon beurlaubt weil sie eine größere Sache begangen hat von der dievkfhrer aber nur wissen! Das Schulminesterium geht jetzt dagegen an und versucht uns Schülern zu helfen! Übrigens haben wir erfahren das der Test fast nicht möglich war zu schreiben denn die Sachen am Ende des Abiturs dran kommen und sie uns nicht genügend besser gesagt gar nicht drauf hingewiesen oder vorbereitet hat...Der schnitt ist übrigens 5,6 von unserem Kurs also liegt es NICHT an uns Schülern das hat auch das Schulminesterium und die Lehrerschaft eingesehen und gehen jetzt gegen die Lehrerin an die aber nicht gekündigt werden darf weil sie verbeamtet ist...Mal sehen was das wird...Ich und 20 andere Schüler haben jetzt die Unterstützung die uns zu steht!
 
S

Silent Pain

Gast
Wie schon gesagt, zwischen lernen und verstehen sind große Unterschiede. Wenn man es nicht versteht, dann muss man auswendig lernen und dafür ist Physik das optimale Fach, weil es für den Durchschnittsmenschen gar nicht so genau verständlich ist, was da so alles passiert.
Und auch ein solcher Schnitt ist nichts, was das ganze entschuldigt. Wir hatten auch eine beschissene Lehrkraft in Physik, die einfach nur was vorgetragen hat und bei Fragen hat sie das selbe wiederholt. Ja, schon lustig, wenn man halt nur das Fachgesimpel nicht versteht, da bringt das nochmalige Aufsagen auch nichts. Da hatten wir auch solche Schnitte, bis wir dann die Arbeiten der letzten Jahre bekommen haben von Schülern, die schon aus der Schule heraußen waren. Gut für uns, wenn immer die selben Fragen dran kommen, nur etwas abgewandelt.
Aber es ist so wie es ist. Gerichtliches Verfahren hin oder her. Es gibt genug Möglichkeiten sich den Stoff anzueignen, egal ob man es danach versteht oder nicht. Lernen ist nicht gleich lernen. Ich kann mich auch hinsetzen und versuchen das Ganze zu verstehen, aber wenn ich es einfach nicht verstehe, dann wird jeder Satz auswendig gelernt. Jeder einzelne Satz. Und wenn das nicht passiert, dann kommt halt sowas wie ne 5 dabei raus.
Da du auf die Frage ob die Lehrkraft unfair benotet hat nicht eingegangen bist, gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, du kommst mit der Einstellung nicht weit. Selbst wenn du in Physik bessere Noten hättest. Mit der 4 in Mathe tust du dir im Abi verdammt schwer. Wenn ich mir anschaue, was in Bayern die Abschlussprüfung der Mittelschule ist, da konnten wir in der Real schon nur drüber lachen. Das soll nicht abwertend sein, aber es ist ein riesiger Unterschied, den du gewaltig unterschätzt. Allgemein bist du weit entfernt vom 1,xx Schnitt und selbst Realschüler werden bei uns nicht mal für die Schule zugelassen, wenn sie schlechter als 3,5 sind. Mal ganz abgesehen davon, dass so viele Schüler auf eine solche Schule wollen und daher nach den Noten aussortiert werden, wenn es zu viele sind. Wenn du Pech hast kommst du auch mit einem 3,0 Schnitt nicht rein.
Ich hatte einen 2,0 Schnitt, habe für die Schule fast gar nichts getan im Vergleich zu jetzt und kann dir nur sagen, dass es wirklich hart ist. Mit den riesen Lücken wird das nichts, die müssen zuerst gefüllt werden. Und es ist dein Job das zu tun. Dafür gibt es sowas wie Nachhilfe. Da hilft kein Jammern. Glaubst du dir wird auf dem Weg zum Abi alles nochmal erklärt? Du bekommst die Theorie hingeklatscht, wenn du es dir nicht selbst erarbeiten musst und bekommst dazu irgendwelche Aufgaben. Du kannst Fragen über das aktuelle Thema stellen, aber nicht über deine Lücken. Da ist keine Zeit um jede Frage beantworten zu können. Wenn du so naiv da rein gehst, dann wird das nichts.
Ich denke es ist sogar ganz gut, wenn du das nicht direkt machen kannst, denn so wärst du daran wahrscheinlich nur gescheitert. Jetzt bekommst du die Chance nochmal deine Lücken aufzufüllen. Die bekommst du auf dem Weg zum Abi in der Regel nicht mehr. Es sind so wenige Ausnahmen, die es von der Hauptschule aus schaffen einen wirklich guten Schnitt zu bekommen auf dem Weg der FOS. Bei uns haben es nur 4 Leute von der Hauptschule aus geschafft und bis auf einer kriechen sie alle bei Vierern rum und das obwohl sie auf der Haupt nen Schnitt von 1,x gehabt haben.
Das ist alles andere als böse gemeint. Aber irgendwer muss dir ja sagen, wie das abläuft, denn wenn du so weiter gemacht hättest wie bisher, dann hätte es nur noch 6er gehagelt in den betreffenden Fächern. Es baut alles aufeinander auf, es gibt keine Wiederholung. Und wenn du nicht von Anfang an da dran arbeitest, dann bist du zum Halbjahr wieder draußen. Wir wollten es auch nicht glauben, bis uns der bereits erwähnte Lehrer (der, der uns als faul und dumm bezeichnet) verbal sowas von in der Hintern getreten hat und die Meisten endlich angefangen haben zu lernen. Nutz doch deine Chance, die sich dir jetzt nochmal bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben