Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ganz am anfang und schon am ende

Z

zitronenfalterin

Gast
hallo!

ich habe im moment ein riesiges problem:
ich habe mich endlich dazu durchgerungen eine psycho-therapie zu machen und mein leben in den griff zu kriegen.nun habe ich einen therapieplatz und eine echt gute therapeutin, fahre demnächst auch für 4 wochen in eine psychosomatische klinik. ich hatte zwar erst 2 probestunden, aber ich bin schon fix und alle! nach der ersten stunde ging es noch, ich dachte über dinge nach, die ich total verdrängt hatte, was ja auch gut ist. nach der letzten stunde kamen mir plötzlich bilder in den kopf geschossen aus meiner vergangenheit, die mich richtig fertig machen. ich kann nachts nicht schlafen, hab schon blutige finger, habe wieder fressattacken und bin depressiv.
zudem kommt ja demnächst die reha und da muss ich alles mitmachen. was ist wenn ich mit den therapeuten nicht klarkomme? ausserdem muss ich alles mitmachen, was die mir anbieten, sonst muss ich alles selbst zahlen. wenn ich depressiv bin, bin ich froh wenn ich irgendwie gegen mittag aus dem bett komme, wie soll ich da sport treiben, kurse mitmachen etc.? und wenn wieder bilder hochkommen, die mich wieder total umhauen? ich bin da ganz allein!
wir haben in der therapie gerade mal die ersten lebensjahre oberflächlich besprochen und ich bin schon am ende! der gedanke an das was noch kommt, zwingt mich in die knie. ich stehe vor einem riesigen berg und komme nicht weiter! ich will mich nichtmehr an dinge erinnern, die ich so gut vergraben habe! mir wird dadurch immer bewusster, wie kaputt mein leben ist.
ich habe auch seit einiger zeit den drang mich selbst zu verletzen, weil ich mich so abgrundtief hasse. ich komme im moment noch dagegen an, aber ich weiß nicht wie lange noch! ich habe das gefühl die therapie war ein riesiger fehler, aber was soll ich tun???

danke, dass ihr euch mein selbstmitleidiges gesülze durchlgelesen habt!

Falterin
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Falterin,

bei mir als extrem psychotherapiekritischem Zeitgenossen rennst du natürlich mit deinem "Gesülze" :) offene Türen ein ... andererseits hast du es jetzt angefangen und solltest dir und den Therapeuten (und dem, was zwischen euch geschieht) eine reale Chance geben. Sonst denkst du nachher: Wieder nur abgehauen, wenn ich nur geblieben wäre, hätte es bestimmt geklappt.

Vergiss bitte nicht deine eigenen Möglichkeiten, die Gesprächsinhalte zu beeinflussen. Wenn schon von der Vergangenheit geredet werden muss, sprich auch über deine Stärken, was du gelernt hast aus dem Schlimmen, wie du Auswege und Lösungen gefunden hast, wer dir geholfen hat etc.

Damit gibst du deinen Gehirnwindungen auch die Chance, diese Seite von dir ernst zu nehmen. Mir hat mal jemand erzählt, dass sie als Kind immer aus der Wohnung abgehauen ist, wenn die Eltern sich gestritten haben und wie schlimm das war. Als ich dann nachfragte "Wohin bist du denn abgehauen" fiel ihr plötzlich wieder ein, dass ein Stockwerk tiefer ein nettes Ehepaar wohnte, bei dem sie immer klingeln und bleiben konnte, bis sich der Krach oben verzogen hatte.

Therapeuten sind auch bloß Menschen und letztlich musst du deine eigene Therapeutin sein, vielleicht hilft es, die "Profis" als deine Trainer zu sehen und nicht als "behandelnde Ärzte"?

Lass mal weiter hören, wie es dir ging.

Und gegen die Alpträume noch zwei Tipps: Morgens eine Portion Zink (Brausetablette aus der Apotheke, 10-25mg) und Abends Magnesium (gibts auch zum Trinken oder als Kapsel, aus der Drogerie, so 300mg). Dann schläfst du bald ruhiger, wirst sehen.

Gruß, Werner
 
Z

zitronenfalterin

Gast
Hallo Werner!

erstmal danke für deinen beitrag!

bei mir als extrem psychotherapiekritischem Zeitgenossen rennst du natürlich mit deinem "Gesülze" :) offene Türen ein ... andererseits hast du es jetzt angefangen und solltest dir und den Therapeuten (und dem, was zwischen euch geschieht) eine reale Chance geben. Sonst denkst du nachher: Wieder nur abgehauen, wenn ich nur geblieben wäre, hätte es bestimmt geklappt.
ich war schon bei so einigen seelsorgern, da habe ich immer über alles geredet, bis alles wieder von vorne losging. ich hab mich zwar ausgesprochen, haber es ging nicht voran. jetzt denke ich in verschiedene richtungen, die ich früher für ganz unbedenklich hielt. scheinbar wirkt da irgendetwas, sonst würde ich nicht so aufgewühlt sein.
abgehauen bin ich im leben schon viel zu oft. immer an so einem punkt wie jetzt, weil ich kurz vorm zusammenbruch stand. das will ich nichtmehr, aber ich habe auch keine kraft mehr!

Vergiss bitte nicht deine eigenen Möglichkeiten, die Gesprächsinhalte zu beeinflussen. Wenn schon von der Vergangenheit geredet werden muss, sprich auch über deine Stärken, was du gelernt hast aus dem Schlimmen, wie du Auswege und Lösungen gefunden hast, wer dir geholfen hat etc.
ich habe keine stärken. was ich aus dem schlimmen gelernt habe? das man immer allein ist mit seinen problemen, das geliebte menschen einen dann verlassen, wenn man sie am meisten braucht. auswege und lösungen? gibt es bei mir nicht, ich bin einfach weggelaufen. auch vor mir selbst.

Und gegen die Alpträume noch zwei Tipps: Morgens eine Portion Zink (Brausetablette aus der Apotheke, 10-25mg) und Abends Magnesium (gibts auch zum Trinken oder als Kapsel, aus der Drogerie, so 300mg). Dann schläfst du bald ruhiger, wirst sehen.
danke, das werde ich ausprobieren. schlucke zwar baldrian in höchstdosierung, aber das bringt nichts. da ich schon genug medikamente nehme wollte ich auch nichts chemisches! werd mal berichten ob es wirkt.

lieben gruß, Falterin
 
L

Linus

Gast
Hallo Zitronenfalterin,

im Moment wirst Du vllt denken der spinnt, aber sei stolz auf Deinen Mut, den Schritt gewagt zu haben !!!
:)
Du jetzt die Chance etwas zu ändern.
Es ist hart, wenn Du an Dich herankommst, aber ist es Dir lieber mit der Verdrängeung schlecht zu leben als den steinigen Weg in einer positivere Zukunft zu gehen?
Müssen musst Du gar nichts!
Gehe in die Klinik und sei Du selbst. Gerade dort sind Fachleute, die Dich auffangen, wenn es Dir schlecht geht. Normalerweise wird dort mit Dir ein Therapieplan erarbeitet, der zu Dir passt.
Im Moment siehst Du wahrscheinlich die positiven Seiten an Dir nicht. Aber mit jedem Schritt, den Du auf Dich zugehst, lernst Du Dich besser kennen. Dabei erkennst Du positive Seiten an Dir, von denen Du gar nicht zu träumen wagtest.
Mit jeder Erfahrung, wirst Du ein Stück wachsen. :)
Das wirst Du nicht immer gleich erkennen, aber so nach und nach wird Dir es bewusst.

Viel Erfolg :)
 
Z

zitronenfalterin

Gast
danke linus!

das problem ist nicht, dass das ein holperiger weg ist. ich will diesen weg ja gehen, will endlich mein leben in den griff kriegen. aber ich habe keine kraft mehr. die erinnerungen schmerzen so sehr, ich träume davon, ich bekomme körperliche schmerzen. ich kann mich nicht mehr konzentrieren, weil plötzlich diese bilder in den kopf schießen und mich lahm legen. seit ich die therapie angefangen habe, denke ich wieder so oft über selbstmord nach. ich habe angst vor mir selbst.
ich glaube, in einer psychiatrie wäre ich wohl besser aufgehoben, aber das will ich nicht.
 
L

Linus

Gast
das problem ist nicht, dass das ein holperiger weg ist. ich will diesen weg ja gehen, will endlich mein leben in den griff kriegen.
lies Dein erstes Zitat in Deiner Signatur;)
aber ich habe keine kraft mehr.
Was wirst Du Dich noch wundern, was eine POWER in Dir steckt :eek: :)
die erinnerungen schmerzen so sehr, ich träume davon, ich bekomme körperliche schmerzen. ich kann mich nicht mehr konzentrieren, weil plötzlich diese bilder in den kopf schießen und mich lahm legen. seit ich die therapie angefangen habe, denke ich wieder so oft über selbstmord nach. ich habe angst vor mir selbst.
Was sagt Dein Therapeut dazu?
ich glaube, in einer psychiatrie wäre ich wohl besser aufgehoben, aber das will ich nicht.
Du bestimmst das maß ;)

LG Linus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zitronenfalterin

Gast
ich habe es meiner therapeutin noch nichts gesagt. meinst du ich sollte sie drauf ansprechen?

ich muss jetzt da durch, ich muss einfach. wenn ich jetzt wieder weglaufe ändert sich nichts.
oh gott, ich habe ja solche angst. aber einweisen lasse ich mich erst wenn es garnichtmehr geht. ich will meinen freund nicht verlieren.

wie viele baldrian darf man schlucken, ohne dass was passiert? ich habe die baldriparan, wovon man nur eine nehmen braucht. darf ich auch 2 nehmen? weiß das jemand?
 
A

Aloha

Gast
Hallo liebe Zitronenfalterin,

Du bist nicht alleine, nicht während Deiner Therapie Zuhause - und erst recht nicht in der Klinik!

Du kannst Dich dort, sobald es Dir schlecht geht, melden - das lernst Du in der Klinik!
Es ist ganz normal, dass Du erhöhten Gesprächsbedarf hast, wenn Du an Deine wirklichen inneren Probleme und Konflikte gelangst!
Dieses gehört dann umgehend im Gespräch abgearbeitet, auch wenn es Dir sehr schwer fällt!

In dieser PHASE macht es auch Sinn, von der Bedarfsmedikation Gebrauch zu machen, die angeordnet wird.
Nutze es, manchmal ist es hilfreich, diese Krücken nicht grundsätzlich abzulehnen.

Eine Tagesstruktur mit zeitigem Aufstehen und vollem Programm wird Dir anfangs mit Sicherheit sehr schwer fallen - aber Dir auch bald guttun - nur Mut!

Natürlich hast Du auch jederzeit dei Möglichkeit, eine stationäre Therapie auf einer psychiatrischen Station zu machen - immer dann, wenn Du an Deine Grenzen kommst - z.B. vermehrtes SVV - sollte man drüber nachdenken.

Die meisten psychiatrischen Kliniken haben übrigens heute auch eine Psychotherapiestation, auf der eine sehr, sehr intensive Behandlung möglich ist! Gerade in Fällen wie Deinem ist das eine gute Alternative, da es flott voran geht!

Deine ambulante Therapie sollte danach natürlich weiterlaufen!

Damit es Dir auf Dauer besser gehen kann - und Du mit Dir und der Vergangenheit zurecht kommst und ein erfülltes Leben führen kannst, brauchst Du Klarheit....anders geht es nicht!
Klarheit ist in der Regel sehr schmerzhaft, daran führt leider kein Weg vorbei....

...aber es wird besser, glaube mir!!

Du kannst es schaffen, wenn Du es wirklich willst!

Gib bitte jetzt nicht auf - durch diese Phase musst Du durch, die Kraft wird aber zurückkommen!
Du hast die Chance, gesund zu werden!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du weitermachst & irgendwann die Früchte der harten therapeutischen Arbeit ernten kannst - es lohnt sich!

GLG

von der Tigerente:)

PS:
2 Baldrian sind natürlich ok - ob diese helfen, ist ein anderes Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben