Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Game Over Neue stadt wegziehen

selina20

Mitglied
hallo liebe forum gäste,

ja ich bin es wieder,eure alte selina:(:(

sicherlich habt ihr meine alten beiträge gelesen,
ich wollte gleich nach meiner ausbildung wegziehen.

die ausbildung habe ich bestanden als verkäuferin
was ja auch super toll ist.

aber ich weis seitdem nicht mehr wie es weitergeht,
Ich weis das ich depressiv bin,der arzt hat manische depresionen
festgestellt,Also das ich auch ziemlicher gedankensprung habe
das heisst zb morgen will ich krankenschwester werden und näckste woche bankkauffrau.Nun ich weis wircklich nich was ich beruflich mache ich wollte nach berlin ziehen, und mittlere reife nachmachen. Da ich ja hier aus meiner stadt weg wollte, mir geht es hier beschissen, ich habe keine sozialen kontakte mehr, total unglücklich,
nun sitze ich daheim und grübel über mein leben nach.
Im verkauf will ich nicht mehr Tätig sein.ich überlege mir ernsthaft die mittlere reife zu machen und danach eine Lehre als Bankkauffrau aber unter der Lage werde ich sie nicht schaffen.Ich bin damit aufgewacksen das ich immer und überall gespotet wurde ,war immer die dümmste :mad:
 
S

soulfire

Gast
Hallo Selina,
so dämlich kannst du gar nicht sein, hast ja gerade erst eine Ausbildung abgeschlossen. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht probierst du mal, einen Schritt nach dem anderen zu machen: den Schulabschluss nachzuholen ist doch eine gute Idee, währenddessen bleibt genug Zeit, deinen weiteren beruflichen Weg zu planen, finanzieren kannst du das Ganze auch, hast ja schließlich nen Beruf.
Ein bisschen bedenklich finde ich, dass sich das Ganze mit dem Umzug ein bisschen nach Flucht anhört.
Du schreibst, du fühlst dich nicht wohl, hast keine sozialen Kontakte mehr.
Weißt du, woran das liebgt?
In berlin musst du soziale Kontakte genauso aufbauen, wie in jeder anderen Stadt auch, es wäre schade, wenn du vor einem Problem davonläufst udn es folgt dir auf dem Fuße.
 

juka

Aktives Mitglied
hi selina,

die mittlere Reife zu machen scheint mir in deiner Situation wirklich das Beste zu sein, schließlich kannst du sie für fast jede Art von Beruf gut gebrauchen. Solltest du anschließend immer noch unentschlossen über deinen Berufsweg sein mach doch einfach ein paar Praktika? Wenn du dort merkst der Beruf/die Firma ist nichts für dich hat es nicht die Tragweite als wenn du mit deiner Ausbildung als z.B. Bankkauffrau nach dem ersten Jahr unzufrieden bist.

Was den Umzug nach Berlin angeht teile ich die Meinung von soulfire.
Darum meine Frage: Was erhoffst du dir von der Stadt?..und warum gerade Berlin?

lg, J.
 

selina20

Mitglied
danke an euch beiden,

Ja ich habe oft verzweifelt und geweint aus angst das ich es nicht packe.Aber bin ja fertig , aber ich gebe nicht auf ,.ich will mehr.:):)
egal wie alt ich bin.

Nun zu den Sozialen Kontakt===

ich fühle mich hier nicht wohl , ich leider hier seit 3 jahren unter Depressionen weil ich gemobbt wurde als ich noch jung war und es ist eben nich leicht, heute habe ich mich sehr verändert siehe foto,
aber die leute hier akzeptieren mich nicht so wie ich bin also ich bin für sie immernoch die kleine schwache,

ich bin eher ruhig und lebe zurück gezogen.
ich habe den kontakt hier von allem abgebrochen und will niemanden sehen, ich will weg und in berlin eine theraphie anfangen und mich neu entfalten. Was meinen beruflichen werdegang anbelangt ist das ich einfach nicht das passende gefunden habe was mir liegt und wo bei ich spass habe, aber das Arbeitsamt wird mir denke ich dabei helfen, ich habe keine einzige lücke im lebenslauf ich gehe sogar putzen hauptsache ich habe geld.Ich komme aus armen verhältnissen es war nicht leicht,Grosstädte ziehen mich einfach an,wen ich mal dort bin und ganz frei bin, und weg von den Erlebnissen hier dan fühle ich mich wohler und fange neu an ACH :)
Dieser Gedanke.An Geld habe ich gesorgt ich wusste in der lehre schon das es mich nach berlin ziehen wird und habe fleissig etwas gespart, man muss ja auch reserven haben falls mal was nicht läüft.

Ich habe zwar eine Lehre abgeschlossen,aber leider wissen wir alle über die momentane Wirtschaftslage bescheit,das sagt ja schon einiges.
 

eyes

Mitglied
Hallo Selina,

ich kann dich verstehen. Wie soll man in dem Alter entscheiden, was man für den Rest seines Lebens machen will?
Lass dir Zeit. Praktika sind keine schlechte Idee. Ich habe Abi gemacht und danach keine Ahnung was ich werden wollte. Dann habe ich vier verschiedene Praktika gemacht. Zum Einen bin ich in der kurzen Zeit sehr erwachsen geworden und wusste dann auch was ich auf keine Fall wollte :)

Ich finde die Idee mit dem Umziehen gar nicht mal schlecht. Meine Mama leidet seit Jahren an Drepressionen. Ich habe ebenfalls erste depressive Schübe gehabt. Ich konnte einfach nicht mehr.
Dann bin ich (aufgrund des Jobs) von Berlin nach Leipzig gezogen. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Du kannst komplett neu anfangen. Keiner kennt dich. keiner weiß, wie du früher warst.

Ich würde dir aber nicht raten nach Berlin zu ziehen.
Mals ganz davon abgesehen, dass man dort nur sehr schwer einen Job bekommt.
Du hast geschrieben, dass du dich lieber zurückziehst und dann willst du in eine sehr laute, stressige Stadt ziehen? Da begünstigt deine Depressionen noch.
 

selina20

Mitglied
Hallo :):)


Ja du hast Recht ich habe noch einiges vor mir was das berufliche
anbelangt, nun ich fühle mich in meiner Stadt wie gelähmt, ich
gehe nich weg .und traue mich kaum auf die strasse,das mich ja keiner sehn soll :mad::mad:

ich würde die mittlere reife innerhalb 2 jahre in der Winkelrid-
Schule Mitte in berlin Mitte nachholen,
und das kostenlos.

ich war 2 wochen in kudam,also Charlottenburg hat mir sehr gut gefallen,ich war ständig unterwegs und habe mich anders gefühlt,
und ich hatte zudem ein ganz anderes Lebensgefühl.

ich könnte mir vorstellen das ich eventuell probleme dort
in türkischen kreisen geben könnte, da ich ja türkin bin etc
und alleine in berlin wohne du weisst schon,
aber von denen würde ich abstand halten,

wie sind den die Leute in berlin?
ich hoffe nett oder?

Naja Grossstädte ziehen mich einfach an, darum habe ich mich für berlin entschieden mir war klar,das ich nach der lehre
nach berlin ziehe.Leipzig :):) da war ich,
gefällts dir dort? ist klein oder .

Also für meine Eltern währe es lieber ich würde so in einer
umgebung von mir wegziehen oder paar stunden entfernt aber
das sind alles kleinstädte wie, münchen -find ich teuer,
oder bamberg, erlangen etc
 
S

soulfire

Gast
Hallo Selina,

ich bin keine Türkin, kenne aber türkische Mädels, die alleine wohnen. Das ist alles andere als selten hier undnich denke, probleme wirst du da nicht bekommen.
Bei einer so großen Stadt mit so vielen Einwohnern kann man nicht sagen, dass die nett sind oder eben nicht.
Wchtig ist, dass du dir gut überlegst, in welchen bezirk du ziehst. Die Bezirke sind sehr unterschiedlich was die Stimmung, die Menschen die dort hauptsächlich leben und das Freizeitangebot angeht.
Charlottenburg hat schöne alte Wohngegenden, in denen können sich aber die meisten jungen Leute keine Wohnung leisten, was los ist auch eher nicht.
belioebt sind bei jungen Menschen weiterhin die Bezirke Friedrichshain, Kreuzberg, Prenzlauer Berg.

mach dich nochmal schlau bevor du herziehst, ob dich ein oder zwei jahre Berufserfahrung weiterbringen: für manche Schulen gibt es, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung vorweisen kann, Schülerbafög.
Das ist so hoch wie das andere auch, aber welternunabhängig, das heißt, es berechnet sich nicht nach dem Einkommen deiner Eltern. Und das beste daran: es ist kein Teilkredit, du musst nichts davon zurückzahlen.
 

selina20

Mitglied
danke für euere Antworten.

Meine Eltern bleiben stur,

reden hilft wenig, also ich darf nich nach berlin,
sie sehen aber nich wie ich leide und mir jeden tag schlecht
und übel is

ich kan nima :(( :(:(:(:(


hilfe
 
C

claas

Gast
danke für euere Antworten.

Meine Eltern bleiben stur,

reden hilft wenig, also ich darf nich nach berlin,
sie sehen aber nich wie ich leide und mir jeden tag schlecht
und übel is

ich kan nima :(( :(:(:(:(


hilfe
Du bist doch schon 18 oder?
Dann darfst du auch machen was du willst.
Wir leben ja hier in Deutschland ;)
Oder was genau haben deine Eltern dagegen?
 
S

soulfire

Gast
Ob man Entscheidungen gegen den ausdrücklichen Wunsch der Eltern fällt oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, WIE man aufgewachsen ist, das WO spielt dabei höchstens bei der Häufigkeitsverteilung eine Rolle.

Ich hab bis zum Tage meines Auszugs gemacht, was meine Mutter wollte. Etwas anderes hatte ich nicht gelernt,, versuche, meinen eigenen Willen durchzusetzen, sind kläglich gescheitetrt.
Zur Emanzipation eines Jugendlichen ist es zum einen nötig, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass es möglich ist, sich erfolgreich durchzusetzen, und zum anderen, dass man ihn lässt, wenn er es probiert.

Unterm Strich: wenn man nicht gelassen wird, dauert das alles ziemlich lange.
Familienstrukturen sind in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedlich, da allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das sehr schlecht erklären kann.
Habe von meinen deutschen Freundinnen auch immer gehört, ich könnte doch einfach gehen, einfach später nach Hause kommen, einfach trotzdem das machen, was ich will.
Wer es nicht selbst erlebt hat, kann das Gefühl nicht nachempfinden.

Selina, haben deine Eltern Gründe genannt?
Meine Mutter hatte ziemlich Angst um mich, ist ja ne große Stadt und man hört so einiges.
Ausserdem war ihr alles andere als wohl dabei, dass ich so weit wegzog.
Vielleicht geht es deinen Eltern ähnlich?
Würde sich ihre Meinung verändern, wenn du hier eine Arbeit hättest oder einen Schulplatz?
Sozusagen eine Chance, die du dir nicht entgehen lassen kannst?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Das neue Jahr ist jetzt schon schlimmer als die beiden davor Ich 49
LisaD147 Suche neue Sportart Ich 22
G Neue Wohnung neue Nachbarn Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben