Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gallenstein 1cm und entzündete Gallenblase hilft nur eine OP

S

Shiny

Gast
Ich quäle mich schon lange und renne von Arzt zu Arzt... Der Gastroenterologe hat heute wahrscheinlich endlich die Ursache gefunden. Ich habe einen Gallenstein von 1cm Größe und die Gallenblase ist entzündet. Ende Januar hat mich mein Hausarzt in die Notaufnahme geschickt. Die haben nix gefunden und mich oben drein noch blöd angemacht das ich simuliere.

Jetzt habe ich Anfang März einen Termin zum OP Gespräch in einem anderen Krankenhaus das allerdings zur selben "Kette" gehört... Ich hoffe der findet etwas... Sonst wechsle ich komplett die Klinik.

Hilft da wirklich nur eine OP?
 
G

Gelöscht 120516

Gast
Hilft da wirklich nur eine OP?
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten weil ich keine Ärztin bin. Aber ich habe selbst Gallensteine gehabt und mich für eine OP entschieden, da ich 3 Gallenkoliken hatte und ich nicht erst noch weitere Koliken haben wollte. Ich war insgesamt 12 Tage im Krankenhaus und danach glaube ich noch 14 Tage krankgeschrieben. Die ca. 15 cm lange Narbe auf dem Bauch ist ohne Komplikationen verheilt und auch sonst habe ich keine nennenswerten Einschränkungen ohne Galle, achte halt nur ein bißchen drauf was ich esse, weil ich nicht alles vertrage, z.B. sehr fettes Essen geht nicht mehr, aber das schmeckt mir eh nicht. 😉
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten weil ich keine Ärztin bin. Aber ich habe selbst Gallensteine gehabt und mich für eine OP entschieden, da ich 3 Gallenkoliken hatte und ich nicht erst noch weitere Koliken haben wollte. Ich war insgesamt 12 Tage im Krankenhaus und danach glaube ich noch 14 Tage krankgeschrieben. Die ca. 15 cm lange Narbe auf dem Bauch ist ohne Komplikationen verheilt und auch sonst habe ich keine nennenswerten Einschränkungen ohne Galle, achte halt nur ein bißchen drauf was ich esse, weil ich nicht alles vertrage, z.B. sehr fettes Essen geht nicht mehr, aber das schmeckt mir eh nicht. 😉
Wann war die OP?
Meine wurde, und das ist jetzt schon etliche Jahre her, minimalinvasiv gemacht und ich war ein paar Tage später wieder zuhause.
 

TraurigeWelt

Mitglied
Ich quäle mich schon lange und renne von Arzt zu Arzt... Der Gastroenterologe hat heute wahrscheinlich endlich die Ursache gefunden. Ich habe einen Gallenstein von 1cm Größe und die Gallenblase ist entzündet. Ende Januar hat mich mein Hausarzt in die Notaufnahme geschickt. Die haben nix gefunden und mich oben drein noch blöd angemacht das ich simuliere.

Jetzt habe ich Anfang März einen Termin zum OP Gespräch in einem anderen Krankenhaus das allerdings zur selben "Kette" gehört... Ich hoffe der findet etwas... Sonst wechsle ich komplett die Klinik.

Hilft da wirklich nur eine OP?
huhu, das selbe Problem hatte ich auch, hatte starke Bauchschmerzen und habe dann den Rettungsdienst gerufen.
Im Krankenkasse hat der Arzt dann Bauch abgetastet und einen Ultraschall gemacht. Nach paar Stunden kam dann eine Ärztin zu mir, und meinte das ihr Kollege nichts gefunden hat, dass wenn die Schmerzen wieder kommen soll ich nicht selber mit dem Auto ins Krankenhaus fahren sondern per Rettungsdienst.

eine Nacht später , selbeschmerzen, nur 10x stärker , dann wieder ins Krankenhaus.

es war wieder der selbe Arzt da, jung , knapp 30 Jahre alt , der mic sofort angeschriehen hat, du Simulant, das ich nur Krankenwagen fahren möchte und das ich sofort das Krankenhaus verlassen soll.
Ich habe dann meine Eltern angerufen die dann eine Stunde her gefahren sind …

dann am nächsten Tag zum Hausarzt, der sofort die Panik bekommen hat, weil ich schon Helen haut hatte. Dann in ein anderes Krankenhaus, sofort Auf die Intensivstation gekommen.

Das Ende vom Lied, die Gallenblase ist geplatzt, wegen dem Stein, dann nach sieben Tage intensiv, dann Gallenblase entfernt.

Seitdem habe ich große Probleme mit Essen, Stuhlgang und Verdauung.

Die Ärzte meinten noch, wenn die Gallenblase entfernt ist merke ich beim Essen, oder beim Stuhlgang überhaupt nichts, das muss ich leider verneinen, da ich nur noch Durchfall habe, und sitze manchmal am Tag über 20 mal auf der Toilette.

Die Ärzte meinten zu mir, wenn die Gallenblase nicht geplatzt wäre, könnte man das mit einer Operation, so regeln, dass die Gallenblase drin bleibt, und nur der Stein entfernt wird, das würde ich dir empfehlen.
 
S

Shiny

Gast
Der Arzt sagte ich kann es auch erstmal so probieren. Es gibt Menschen die können mit Gallensteinen gut leben. Aber da ich mich schon recht lange quäle möchte ich ungern weiter rumdoktokern... Laut Google ist 1cm auch schon relativ groß?

Ich habe auch noch Bauchschmerzen unten rechts neben dem Bauchnabel. Können die Schmerzen bis dahin ziehen?

Ich muss nochmals zum Gastroenterologen. Mir wurde Blut abgenommen und zusätzlich wird geschaut ob ich Unverträglichkeiten habe, weil ich Schmerzen habe egal was ich gegessen habe, sowie häufigen Stuhlgang manchmal nach jeder Mahlzeit oder Durchfall...

Kann ich dann gar kein fettiges Essen mehr essen? Also nicht mal eine Pizza, ein Glas Vollmilch mit 3,5% oder Chips? Wie äußert sich das? Indem ich nachdem Essen Bauchschmerzen habe?

Ich bin beim ersten Mal auch nur in die Notaufnahme, weil meine Ärztin meinte es sei dringend. Außerdem waren meine Blutwerte schlecht.
Der Gastroenterologe konnte gar nicht glauben das die nichts gefunden haben. Ich muss zu diesem Zeitpunkt schon den Gallenstein gehabt haben. Meine Hausärztin hat auch gesagt wenn die Schmerzen schlimmer werden soll ich sofort wiederkommt dann bekomme ich eine neue Einweisung eben in ein anderes Krankenhaus.

Wäre natürlich gut wenn man den Stein so entfernen könnte. Aber ich glaube das alles raus muss ist leider gängige Praxis?

Stellt das Krankenhaus mich beim OP Gespräch richtig auf den Kopf?

Ich habe leider unterschiedliche Erfahrungen in meinem Leben gemacht... Es kommt immer sehr auf die Klinik und den behandeln Arzt an.
 

TraurigeWelt

Mitglied
Bei mir war’s halt extrem, mit der Gallenkolik. Ich kann kein Fisch mehr essen, kein Müsli mehr essen (wegen der Milch), Schokolade geht auch nicht mehr.

Bei mir ist es auch so, dass ich nur noch sehr wenig Fett Vertrage.

Auch Säuren, wie Orangensaft, oder säurehaltiges Gemüse oder Obstvertrage ich auch nicht mehr.

Wenn ich sehr drauf aufpasse, was ich esse, dann geht es mit dem Stuhlgang. Aber wenn ich nur etwas esse was nicht mein Magen verdauen kann, sitze ich stundenlang am Tag auf der Toilette, und es schränkt mich bei meinem Leben total ein.

An deiner Stelle würde ich versuchen, dass man den Stein mit einer Magenspiegelung entfernt, und dass du die Gallenblase vorerst behältst, solange wie es geht.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Als erstes kommt es ja darauf an, ob der Gallenstein die Gallenblase an sich schon zerstört hat.
Wenn das der Fall ist , hat diese ihre Funktion verloren und kann gleich mit entfernt werden.
Ansonsten wird man sicher versuchen die Gallenblase zu erhalten, solange diese noch heil ist.
Nennenswerte Probleme habe ich jetzt dadurch nicht.
Ich esse weniger fettiges, denn das kann schon zu Durchfall führen.
Wenn ich länger unterwegs bin und nicht weiß , ob ich das Essen unterwegs vertrage, dann nehme ich prophylaktisch zwei oder drei Perenterol ein.
Das beugt, jedenfalls in meinem Fall, unerwünschtem Stuhlgang vor.
 
G

Gelöscht 120516

Gast
Kann ich dann gar kein fettiges Essen mehr essen? Also nicht mal eine Pizza, ein Glas Vollmilch mit 3,5% oder Chips? Wie äußert sich das? Indem ich nachdem Essen Bauchschmerzen habe?
Tierische Fette sollten gemieden werden, genauso wie heißes, kaltes, scharfes, Kaffee, blähendes und bestimmt habe ich noch einiges vergessen. 🤔
Statt Vollmilch kannst du fettarme Milch trinken, die schmeckt auch und falls du Butter isst, da auf Margarine umsteigen.
Bei mir äußert sich die Unverträglichkeit das mir unwohl ist und ich stundenlanges Sodbrennen habe, dann hatte ich meistens zuviel tierisches Fett gegessen und habe beim nächsten Mal weniger davon gegessen und das war dann ok.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben