Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gängiges Vorurteil: Stimmt mit Leuten etwas nicht, die mit über 30 noch nie eine Beziehung hatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cafard

Sehr aktives Mitglied
Eine Beziehung, die darauf aufbaut dass ein Partner die Probleme des anderen Partners beseitigen muss, ist nicht gesund. Jemand der sowas auch erwartet, hat auch nix begriffen was eine Partnerschaft auf Augenhöhe ausmacht.
Beseitigen muss und kann niemand die Probleme des Partners, aber kann und sollte Anteil nehmen und dem Partner/der Partnerin zur Seite stehen.
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Das waren mehrere Personen in einem anderen Thread. Zum besseren Verständnis hatte ich die Beiträge hier zunächst auch zitiert. Sie wurden dann aber gelöscht mit dem Bemerken, dass dieses Zitieren "nicht erwünscht" sei. Du siehst also, es liegt nicht an mir. Da müsstest du dich schon an die für die Löschung Verantwortlichen wenden.
Ah, OK.
Danke für die Info.
Das wuste ich jetzt nicht. Aber nun verstehe ich warum Du, zu Recht, etwas aufgebracht warst.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Beseitigen muss und kann niemand die Probleme des Partners, aber kann und sollte Anteil nehmen und dem Partner/der Partnerin zur Seite stehen.
... und wem das auch schon zuviel ist, der ist für eine Partnerschaft denkbar ungeeignet. Warum heißt es wohl bei der kirchlichen Trauung "...alle Tage meines Lebens, in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit..."?! Und nicht: "...solange alles leicht und locker ist, wir supergut aussehen, erfolgreich, topfit und immer gut drauf sind"?

Das wird offenbar von denjenigen, sie sich nur kirchlich trauen lassen, weil sie es so "romantisch" finden und weil sie im Brautkleid heiraten und eine Riesenselbstdarstellungshow abziehen wollen, geflissentlich überhört. Die meisten kapieren offenbar nicht mal mehr, was sie sich bei einer Heirat versprechen, und verdrängen mögliche künftige schwierige Zeiten nach dem St. Florians-Prinzip ("Heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!" )
 
Zuletzt bearbeitet:

cafard

Sehr aktives Mitglied
... und wem das auch schon zuviel ist, der ist für eine Partnerschaft denkbar ungeeignet. Warum heißt es wohl bei der kirchlichen Trauung "...alle Tage meines Lebens, in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit..."?! Und nicht: "...solange alles leicht und locker ist, wir supergut aussehen, erfolgreich und immer gut drauf sind"?

Das wird offenbar von denjenigen, sie sich nur kirchlich trauen lassen, weil sie es so "romantisch" finden und weil sie im Brautkleid heiraten und eine Riesenselbstdarstellungshow abziehen wollen, geflissentlich überhört. Die meisten kapieren offenbar nicht mal mehr, was sie sich bei einer Heirat versprechen, und verdrängen mögliche schwierige Zeiten nach dem St. Florians-Prinzip ("Heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!" )
Die Selbstdarstellung abzuschalten ist schon einmal der erste wichtige Schritt für den Aufbau einer gesunden Partnerschaft. Alles, was der Selbstdarstellung dient, ist meiner Erfahrung nach von vorneherein für die Tonne.

Selbstdarstellung überlasse ich diversen Promis in der Regenbogenpresse. Ebenso habe ich mir, zum Glück, Anwandlungen von Romantik abgewöhnt, wenn ich danach ein Bedürfnis habe, lese ich Bücher, gucke Filme oder schreibe meine eigenen Geschichten. Dass an der Realität nichts Romantisches ist, damit kann ich prima leben. Für die Partnerschaft war das außerordentlich gesund.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
"... in guten und in schlechten Zeiten."

Meine Mutter hat achtundzwanzig Jahre meinen Vater als Pflegefall versorgt - so kritisch, wie ich meine Mutter auch sehe, so muss ich ihr auf jeden Fall anerkennen, dass sie da ihr Versprechen gehalten hat.

Romantisch war das Ganze bestimmt nicht, aber es war eine beachtliche Lebensleistung, die Anerkennung verdient. Darauf kommt es an und nicht auf inszenierte Shows. Für letztere macht man den Fernseher an.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Meine Mutter hat achtundzwanzig Jahre meinen Vater als Pflegefall versorgt - so kritisch, wie ich meine Mutter auch sehe, so muss ich ihr auf jeden Fall anerkennen, dass sie da ihr Versprechen gehalten hat.

Romantisch war das Ganze bestimmt nicht, aber es war eine beachtliche Lebensleistung, die Anerkennung verdient.
Dass das so lange war, war mir gar nicht bewusst. Dazu kann ich nur sagen: Hut ab!
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Du bist aber sehr widersprüchlich liebe Sarnade.

Ich kann mir denken um welchen Thread es ursprünglich ging. Dort lese ich aber nichts von den Vorurteilen, die du hier propagierst. Dort sagen unterschiedliche Leute, dass es bei einer Auswahl von Dauersingles auch diese gibt, die durch aus begründet Single sind und die man sich nicht antun möchte, oder kurz und knapp: Mit denen etwas nicht stimmt.

Was ist an dieser Aussage nun so verkehrt? Ich kenne z.B. einige Frauen und Männer um die 35, die sehr tolle Menschen und bei denen ich mir sicher bin, dass sie einen wunderbaren Partner noch finden werden. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch zwei Männer, die zu der Kategorie "mit denen stimmt etwas nicht" gehören. Beide Herren kratzen an der 40 und haben ihre Zeit nicht dazu genutzt sich weiterzuentwickeln und an ihren Makeln zu arbeiten, die dafür Sorgen das sie immer noch Single sind.
Beide haben unabhängig voneinander die absurdesten Theorien über Frauen und bei denen bin ich mir auch sehr sicher, dass sie niemals wen finden werden.

Deine Meinung gegenüber Teeniebeziehungen sind ja auch nur eines, nämlich Vorurteile. Im Gegensatz zu den Personen in anderem Thread machst du hier aber keine Abgrenzungen, wohingegen es drüben nur ein paar Menschen sind, die zu den Singles mit 30 gehören, sind es bei dir alles Teenies.

Auch sagst du
Im Übrigen habe ich ohnehin Probleme mit der Grundeinstellung, dass eine Beziehung nur so lange etwas taugt, wie sie "einfach" und "entspannt" abläuft. Das heißt ja umgekehrt, sobald es Schwierigkeiten gibt und anstrengend wird, trennt man sich. Ich finde das unwürdig. Aber die meisten handeln ja heute so, sonst wären die Scheidungsraten auch nicht so hoch.
Rätst der TE in dem anderen Thread aber, dass sie alles hinwerfen soll anstatt an der Beziehung zu arbeiten. Du rätst der TE also alles zu beenden, weil es nicht mehr einfach und entspannt abläuft, propagierst hier dann aber eine andere Meinung.

Wie passt das zusammen?

Edit: Es wundert mich auch ehrlich gesagt, warum dieses Thema hier steht und nicht im Gesellschaftsforum?
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich als Dauersingle würde behaupten das es an jedem selbst liegt wie er sein Leben gestalten möchte. Der makel der fehlenden Beziehung geht ja von der Gesellschaft einher und leider Gottes bin ich dann auch eher der Typ der sich sowas zu herzen nimmt und es an einem knabbert. Wann willst du Familie gründen? dabei hab ich nicht mal eine Freundin. Gott sei dank nur eine Person aus der Familie die mir dazu einfällt :)

Allgemein gesprochen würde ich Menschen ohne Beziehungserfahrung nicht abstrafen, zumindest nicht alle, weil sie nie eine hatten. Es gibt Menschen die haben dennoch zu Frauen auf platonischer art zu tun. Die sind durchschnitt aber auch wählerisch was den Partner angeht. Ich habe in meinem Leben aber auch Menschen kennengelernt die legen überhaupt keinen wert auf eine Beziehung und Leben ihr Leben wie sie es wollen, allerdings merkt man deutlich bei einem Gespräch das sie ansichten von einer Frau haben wo man selbst denkt das sich da schon verarchtung breit macht. Darüber hinaus gibt es auch die Sorte die sich mit ende 30 schon anziehen und verhalten, als wären sie 60. Sorry es gibt nunmal auch Menschen die legen weder wert auf Mode noch auf irgendwelchen Mainstream und leben total in der Vergangenheit.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen es gibt Menschen die verschroben sind das merkt man aber auch direkt an ihrem Verhalten. Die gibt es aber auch in Beziehungen und es gibt ganz normale. Gerade auf Reisen hab ich viele Menschen kennengelernt und auch Frauen die über 40 sind und keine Familie haben. Die Antwort war immer, dass wenn sie Kinder hätten ihr Reisehobby nicht mehr ausüben könnten und gebunden sind. Top Frauen dabei mit nem Bomben Job, also das schlägt jetzt nicht in die kerbe, dass sie nie eine Beziehung hatten, aber ich will damit sagen das jeder seine eigene Priorität im Leben hat. Dauersingles waren auch dabei und man fühlte sich nicht alleine :)

Mit manchen auch in meinem Freundeskreis möchte ich aber nicht tauschen wollen, da gibt es auch paare wo man aus 10m entfernung schon sieht das die überhaupt nicht glücklich sind und es nur eine Zweckgemeinschaft ist, sobald da mal was besseres aufkreuzt ist die Beziehung dahin, dass kann man dann auch auslegen, ob man sich wirklich dann in einer Beziehung besser fühlt oder nicht, aber klar den Vorurteilen gegenüber den Dauersingles entrinnt man so :)
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Hallo,

Ich als Dauersingle würde behaupten das es an jedem selbst liegt wie er sein Leben gestalten möchte. Der makel der fehlenden Beziehung geht ja von der Gesellschaft einher und leider Gottes bin ich dann auch eher der Typ der sich sowas zu herzen nimmt und es an einem knabbert. Wann willst du Familie gründen? dabei hab ich nicht mal eine Freundin. Gott sei dank nur eine Person aus der Familie die mir dazu einfällt :)

Allgemein gesprochen würde ich Menschen ohne Beziehungserfahrung nicht abstrafen, zumindest nicht alle, weil sie nie eine hatten. Es gibt Menschen die haben dennoch zu Frauen auf platonischer art zu tun. Die sind durchschnitt aber auch wählerisch was den Partner angeht. Ich habe in meinem Leben aber auch Menschen kennengelernt die legen überhaupt keinen wert auf eine Beziehung und Leben ihr Leben wie sie es wollen, allerdings merkt man deutlich bei einem Gespräch das sie ansichten von einer Frau haben wo man selbst denkt das sich da schon verarchtung breit macht. Darüber hinaus gibt es auch die Sorte die sich mit ende 30 schon anziehen und verhalten, als wären sie 60. Sorry es gibt nunmal auch Menschen die legen weder wert auf Mode noch auf irgendwelchen Mainstream und leben total in der Vergangenheit.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen es gibt Menschen die verschroben sind das merkt man aber auch direkt an ihrem Verhalten. Die gibt es aber auch in Beziehungen und es gibt ganz normale. Gerade auf Reisen hab ich viele Menschen kennengelernt und auch Frauen die über 40 sind und keine Familie haben. Die Antwort war immer, dass wenn sie Kinder hätten ihr Reisehobby nicht mehr ausüben könnten und gebunden sind. Top Frauen dabei mit nem Bomben Job, also das schlägt jetzt nicht in die kerbe, dass sie nie eine Beziehung hatten, aber ich will damit sagen das jeder seine eigene Priorität im Leben hat. Dauersingles waren auch dabei und man fühlte sich nicht alleine :)

Mit manchen auch in meinem Freundeskreis möchte ich aber nicht tauschen wollen, da gibt es auch paare wo man aus 10m entfernung schon sieht das die überhaupt nicht glücklich sind und es nur eine Zweckgemeinschaft ist, sobald da mal was besseres aufkreuzt ist die Beziehung dahin, dass kann man dann auch auslegen, ob man sich wirklich dann in einer Beziehung besser fühlt oder nicht, aber klar den Vorurteilen gegenüber den Dauersingles entrinnt man so :)
Eben. Genau so ist es doch. Man findet zu jeder Personengruppe Vollidioten, sei es bei den Dauersingles oder bei den Leuten die immer eine Partnerschaft haben.

Solange man weiß, dass es sowas gibt und es Ausnahmen sind ist doch alles i.O.. So hat man keine Vorurteile sondern lediglich einen Blick für die Realität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Liegt es an mir oder stimmt bei ihm etwas nicht? Sehr seltsames Verhalten! Liebe 96
M Der Rest stimmt außer... Liebe 101
H Was stimmt an mir nicht? Liebe 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben