Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gaba

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Gaba. Kennt das jemand oder hat es schon genommen?
Bin beim stöbern wegen Wechseljahrsbeschwerden in einem Forum da drüber gestolpert.
Es soll gegen Angst, Unruhe, Schlafstörungen helfen.
Das wär genau was ich bräuchte.
ABER es soll eben auch müde machen (können).
Das wär was, was ich gar nicht brauchen kann...
Müde bin ich sowieso immer...
Und zum mir das Zeug zum ausprobieren einfach mal kaufen ist es doch ziemlich teuer...
 
Hallo beihempelsuntermsofa,

schau mal hier: Gaba. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 90655

Gast
Finde jetzt 25€ für 200 Tabletten nicht wirklich teuer, und selbst wenn du weißt, daß es bei anderen wirkt, muß es bei dir nicht so sein.
Letztendlich wirst du es selbst probieren müssen.
Kannst ja in deinem Bekanntenkreis herumfragen ob es bekannt ist, oder du findest eine zum Kosten teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boba123

Mitglied
Schau mal in diesen Artikel über GABA. Dort steht, dass man die natürliche Produktion der Aminosäure auch durch bestimmte Lebensmittel unterstützen kann. Dort steht nichts von Müdigkeit als Nebenwirkung. Da steht allerdings auch, dass man vorher mit einem Arzt reden soll.

Wenn du dich dazu entscheidest das zu kaufen kann ich dir medizinfuchs.de empfehlen. Das ist eine Vergleichsseite für Medikamente (seriös).
 

juka

Aktives Mitglied
Es soll gegen Angst, Unruhe, Schlafstörungen helfen.
Ich hab mich mit dem Thema auch schonmal beschäftigt. Die Aktivierung von GABA Rezeptoren im Hirn reduziert die Erregungsleitung der Nervenbahnen, was die angstlösenden, beruhigenden und schlaffördernden Eigenschaften erklärt. Allerdings kann GABA die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, weshalb die Einnahme als Nahrungsergänungsmittel zwecklos ist. Es hat schon seinen Grund, warum die GABA steigernden Benzodiazepine verschreibungspflichtig sind. Sie machen sehr schnell abhängig und es stellt sich rasch ein Gewöhnungseffekt ein.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Es hat schon seinen Grund, warum die GABA steigernden Benzodiazepine verschreibungspflichtig sind. Sie machen sehr schnell abhängig und es stellt sich rasch ein Gewöhnungseffekt ein.
Das stimmt so nicht ganz. Es handelt sich dabei um eine andere Wirkstoffklasse.

Gabapentin wurde ursprünglich als Epilepsiemedikament entwickelt und eingesetzt. Weiter wirkt es sehr gut bei Neuropathien.

@beihempelsuntermsofa
Ich würde es für Wechseljahrbeschwerden nicht einsetzen.
Schau lieber nach, ob du mit Kräutern etwas ändern kannst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben