Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Furchtbar schlechte und belastende Beziehung zu meiner Mutter (Vorsicht: sehr lang!)

Delicate

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Also wie der Titel schon sagt geht es um die sehr kaputte Beziehung zwischen mir und meiner Mutter und da ich garnicht weiß wo ich anfangen soll, erstmal was zu mir: Ich bin 17, noch Schülerin und mache nächstes Jahr mein Abitur und voraussichtlich ein Auslandsjahr in Australien bevor es dann ans studieren geht. :)
In der Vergangenheit, also ungefähr bis zu meinem hm...15. (?) Lebensjahr, wurde ich sehr oft von meiner Mutter geschlagen. Und damit meine ich bei jeder Kleinigkeit: schlechte Noten, falscher Ton, irgendwas was ihr nicht gefallen hat eben. Meistens waren es ziemlich heftige Schläge ins Gesicht aber sie hat mich auch oft an den Haaren gezogen, aus dem Haus geworfen und selten hat sie auch Gegenstände nach mir geworfen. Das war eigentlich so seit ich denken kann, schon in der Grundschule hatte ich Angst sie nach Hilfe bei meinen Hausaufgaben zu fragen, weil sie schnell wütend wurde wenn ich etwas nicht verstand. Einmal hat sie mich sogar aus dem Haus geworfen, zusammen mit Heften und Büchern und da war ich vielleicht gerade mal 9 oder so. Ich weiß nicht ob es bei meiner Schwester genauso schlimm war wie bei mir aber ich weiß dass sie auch geschlagen wurde. Papa hat nie was mitbekommen weil sie sich benommen hat wenn er da war, aber ich dachte es wäre „normal“ so und habe nichts gesagt. Insgesamt denke ich also mit Schmerzen und Tränen an die Zeit zurück.
Nach außen hin schienen wir immer eine glückliche Familie zu sein aber keiner wusste wie sie mich behandelt. Vor allem entschuldigte sie sich nach ihren Wutanfällen immer bei mir und ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen wenn ich dann vorher schlecht über sie gedacht habe. Irgendwann aber habe ich festgestellt dass es falsch ist was sie macht und dass keiner von meinen Freunden das selbe durchmachte. Daraufhin habe ich mich informiert und ihr irgendwann gedroht das Jugendamt zu rufen wenn sie mich nochmal schlägt. Leider blieb es bei dieser Drohung denn ich konnte mir nie vorstellen ihr das anzutun und erstaunlicherweise hörte sie sogar auf damit mich zu schlagen. Auch bei meiner Schwester (sie ist jetzt 15), die ich immer beschützen wollte, hörte es auf. Mir fiel aber auf dass ich meine Mutter nicht mehr umarmen konnte. Auch den Rest meiner Familie nicht und es fiel mir schwer Beziehungen zu anderen Menschen, geschweige denn romantische Beziehungen aufzubauen. Nachdem ich mich schon ganz alleine und auf mich gestellt durch eine Phase mit Selbstmordgedanken (da war ich so 14-15) gekämpft hatte (glücklicherweise sehr erfolgreich), konnte ich für dieses Problem nicht nochmal alleine eine Lösung finden und ich beschloss zum Psychologen zu gehen (da war ich schon 17) und obwohl ich nicht weiß wie, hat mir das ein wenig geholfen glücklicher zu werden (mittlerweile gehe ich nicht mehr zum Psychologen da sie nicht mehr in dem Institut tätig ist und zum Therapeuten wollte ich nicht). Ich bin glücklich, habe tolle Freunde und hatte sogar einen Freund. Leider bin ich aber auch nur glücklich bis ich nach Hause komme. Denn sobald ich meine Mutter sehe bekomme ich wirklich schlechte Laune, stehe unter Stress und gebe patzige Antworten. Daraufhin wird sie dann natürlich wieder wütend und (ich weiß nicht ob man das so sagt) missbraucht mich und auch alle anderen (Schwester & meinen Vater) verbal. Sie ist immer sehr gemein wenn sie sauer ist und noch dazu kommt dass sie schon seit längerer Zeit ein Alkoholproblem hat. Ich habe keine Ahnung vor wie vielen Jahren das angefangen hat aber es ist furchtbar und sehr, sehr belastend! Sie hat viele Verstecke und trinkt ständig Bier aber auch härtere Sachen. Zwischendurch gibt es Phasen in denen sie aufhört zu trinken, das merkt man daran dass ihre Hände wie wild zittern und sie schrecklich nervös ist. Aber diese Tage sind die einzigen in denen ich sie wirklich als Mutter sehe. Leider fällt sie immer wieder in ihren Alkoholkonsum zurück und mittlerweile ekelt sie mich einfach nur noch an. Ich möchte nie mit ihr reden, sie nicht mal in meiner Nähe haben! Immer wenn ich Freundinnen von mir oder andere Mädchen mit ihren Müttern sehe könnte ich losheulen weil ich sie einfach so beneide. Mir fehlt diese Mutter-Kind-Beziehung so sehr dass es jeden Tag aufs Neue wehtut.
Meine Schwester scheint das besser überstanden zu haben, sie umarmt meine Mutter und meinen Vater ständig und scheint einfach über allem zu stehen. Sie hat Diabetes Typ 1, Schilddrüsenprobleme und musste vor einiger Zeit eine Weile Cortison nehmen da man eine Muskelschwäche vermutete. Sie ist unglaublich stark aber durch das Cortison hat sie dann stark zugenommen. Mittlerweile ist vom Gewicht einiges wieder weg aber sie ist noch nicht so schlank wie vorher was für mich auch völlig ok ist. Meine Mutter hingegen sagt ihr jeden Tag aufs Neue wie fett sie doch geworden wäre und dass sie weniger essen solle etc. etc. Und vor allem wenn sie schlechte Laune hat + Alkohol! Sie sagt sehr gemeine Dinge und seit einiger Zeit habe ich einfach genug davon. Ich stelle mich dann (obwohl ich oft Angst davor habe) vor meine Mutter und sage ihr sie soll meine Schwester in Ruhe lassen. Dass sie ihr jeden Tag wehtun würde und sie alles nur noch schlimmer machen würde. (Meine Schwester ist wegen ihrem Gewicht sowieso schon sehr unglücklich und ich kann es einfach nicht sehen wenn sie immer weiter verletzt wird. Ich meine sie ist meine kleine Schwester und obwohl ich es nicht gut zeigen kann, liebe ich sie!) So. Gestern kam es dann zu einem wirklich heftigen Streit zwischen mir und meiner Mutter. Sie hat wieder einmal auf meiner Schwester rumgehackt und ich hatte so die Schnauze (entschuldigt den Ausdruck) voll dass ich ihr wieder gesagt habe sie soll endlich aufhören. Sie schreit mich dann immer an dass ich mich aus Sachen raushalten soll die mich nichts angehen und dass ich mich „verpissen“ soll. Aber das kann ich einfach nicht. Auf jeden Fall wollte ich dass sie aufhört und dann fing sie plötzlich an ihren Ärger an mir auszulassen, hat mich wieder auf irgendwelche Arten beschimpft und dann hatte ich einfach genug. Ich habe ihr gesagt dass sie mit ihrer Anwesenheit immer nur schlechte Stimmung verbreiten würde und alle nur stresst.
Wir streiten uns fast täglich sehr heftig aber ich habe ihr zum ersten Mal gesagt dass es „gut“ sei wenn sie weg wäre. Das wollte ich eigentlich nicht sagen aber als sie sagte dass sie ja „bald eh weg“ sei, ist mir dieses „gut“ einfach so rausgerutscht! Daraufhin meinte sie dann dass sie mir jetzt links und rechts eine scheuern würde wenn sie sich nicht so gut unter Kontrolle hätte. Diese Aussage hat mir dann echt den letzten Rest Selbstbeherrschung genommen und ich meinte dass sie mich auch früher jeden Tag geschlagen hat, da würde das doch keinen Unterschied machen. Ich wollte sowas ganz sicher nicht sagen und es tat mir sofort Leid aber dann war sie plötzlich ganz entsetzt! Sie hat fast angefangen zu weinen und meinte sowas hätte sie NIEMALS gemacht. Sowas würde sie NIE machen und hat alles bestritten! Sie hat mich als geisteskrank und Lügnerin bezeichnet und dann die Tür hinter sich zugeknallt. Seitdem bin ich Luft für sie. Die einzige mit der sie noch redet ist meine Schwester, mit meinem Vater streitet sie sich nämlich auch ohne Pause. Das einzig gute an der Sache ist dass sie jetzt im Moment nett zu meiner Schwester ist und ich sichergehen kann dass das so bleibt während sie mich ignoriert. Sie hat immer nur Streit mit einer von uns beiden.. Aber was mich seit gestern einfach nicht schlafen lässt ist die Tatsache dass sie scheinbar vergessen hat was damals passiert ist! Ich meine sie kann doch nicht einfach vergessen dass sie mir meine Kindheit genommen hat und alles kaputt gemacht hat! Anfangs habe ich sogar selber an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt weil ich so dermaßen geschockt war aber ich weiß was ich gefühlt habe und was sie getan hat kann ich nie vergessen! Wie kann sie sowas tun?! Ich empfinde sie seit Jahren als Belastung, durch den Alkohol ist sie eine tickende Zeitbombe geworden, die bei jeder Kleinigkeit ausrastet und sie streitet jeden Tag mit mir oder meinem Vater. Ich sehe diese Frau nicht als meine Mutter aber ich vermisse es eine richtige Mutter zu haben! Das tut alles so weh und ich kann einfach nichts tun! Ich habe Angst nächstes Jahr wegzugehen weil ich meine Schwester nicht alleine lassen will. Papa arbeitet auch den ganzen Tag (selbstständig) und den möchte ich nicht mit meinen Problemen belasten. Ich habe neuerdings fast jede Nacht Alpträume, kann deswegen nicht mehr richtig schlafen und stehe unter Dauerstress was sich auch nicht gut auf die Schule auswirkt. Ich bin so am verzweifeln, bitte bitte helft mir!
Tut mir Leid dass das so lang geworden ist aber ich konnte das einfach nicht kurzfassen.
Ich hoffe dass das jemand bis zum Ende gelesen hat und vielleicht den ein oder anderen Tipp hat..
Danke im Voraus,
Delicate
 

tiramisuuu

Mitglied
Hallo, delicate!

Das klingt ja - Verzeihung - furchtbar, was du da schreibst! Zuallererst einmal ein virtueller Drücker von mir und ganz viel Kraft!

So wie du erzählst, scheint deine Mutter sehr viele Probleme zu haben.
Alkoholsucht, Misshandlung (körperlich wie verbal), Ehestress, die eine Tochter ist krank, die andere hasst mich ... Ich denke auch nicht, dass deine Mutter wirklich vergessen hat, was sie getan hat - ich denke viel eher, dass sie vergessen will, was sie getan hat.

Dass du ein schlechtes Gewissen hast, ist ganz klar, denn man will ja meistens von den Eltern geliebt werden. Aber ich kann dir sagen, dass du gar kein schlechtes Gewissen haben brauchst, denn wahrscheinlich bist du die Einzige, die ihr seit langem mal ehrlich gesagt hat, was los ist! Auch wenn es vielleicht nicht ganz optimal formuliert war - du bist ein Mensch und darfst Emotionen haben und zeigen und anscheinend hat sich da ja in den letzten Jahren ordentlich was aufgestaut!

Ich bin der Meinung, ihr braucht dringend ein Gespräch, mit der ganzen Familie. Hast du jemanden außerhalb der Familie, der das Ganze vielleicht ein bisschen moderieren könnte?

Ich hoffe, es wendet sich bald alles zum Guten!

Alles Liebe, tiramisuuu
 

Delicate

Neues Mitglied
Hallo, delicate!

Das klingt ja - Verzeihung - furchtbar, was du da schreibst! Zuallererst einmal ein virtueller Drücker von mir und ganz viel Kraft!

So wie du erzählst, scheint deine Mutter sehr viele Probleme zu haben.
Alkoholsucht, Misshandlung (körperlich wie verbal), Ehestress, die eine Tochter ist krank, die andere hasst mich ... Ich denke auch nicht, dass deine Mutter wirklich vergessen hat, was sie getan hat - ich denke viel eher, dass sie vergessen will, was sie getan hat.

Dass du ein schlechtes Gewissen hast, ist ganz klar, denn man will ja meistens von den Eltern geliebt werden. Aber ich kann dir sagen, dass du gar kein schlechtes Gewissen haben brauchst, denn wahrscheinlich bist du die Einzige, die ihr seit langem mal ehrlich gesagt hat, was los ist! Auch wenn es vielleicht nicht ganz optimal formuliert war - du bist ein Mensch und darfst Emotionen haben und zeigen und anscheinend hat sich da ja in den letzten Jahren ordentlich was aufgestaut!

Ich bin der Meinung, ihr braucht dringend ein Gespräch, mit der ganzen Familie. Hast du jemanden außerhalb der Familie, der das Ganze vielleicht ein bisschen moderieren könnte?

Ich hoffe, es wendet sich bald alles zum Guten!

Alles Liebe, tiramisuuu
Hallo :)
Erstmal vielen Dank für den virtuellen Drücker! Den kann ich echt gebrauchen..
Ja sie hat sehr viele Probleme aber sie will einfach keine Hilfe. Anstatt uns zu erzählen was los ist lässt sie Frust und Ärger an uns aus. Und ich hoffe wirklich dass sie es nur vergessen will und nicht wirklich vergessen hat, das würde mich den Rest meines Lebens fertig machen.
Was die Person außerhalb der Familie angeht glaube ich nicht dass ich da weit komme, meine Mutter würde nie jemandem erzählen was in unserer Familie vorgeht und ich glaube nicht dass ich jemandem erzählen könnte wie das bei uns wirklich läuft. Weil auch wenn sie so...ist wie im Moment, ich hätte trotzdem immernoch ein schlechtes Gewissen. Wer möchte schon gerne schlechte Dinge über seine Mutter erzählen...?
Ich habe einfach nur Angst dass ich dann mal eine Frau werde, die jeglichen Kontakt zu ihrer Mutter abbricht sobald sie ausgezogen ist..ich kann und will mir sowas nicht vorstellen! Von daher werden wir wohl zwangsläufig reden müssen...
Oh Gott das stresst mich alles so :(

Aber erstmal vielen, vielen Dank für die liebe Antwort!:)
Delicate
 

tiramisuuu

Mitglied
Finde ich logisch und legitim, dass es dich stresst.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich erleichtert, mal etwas Belastendes auszusprechen. Ich hatte ein Problem mit meiner Großmutter, als mein Mann und ich geheiratet haben - anstatt das Gespräch zu suchen, habe ich komplett blockiert und nichts mehr getan. Schließlich wurde aus einer Lappalie ein handfester Familienstreit.
Ich weiß schon, das ist kein Vergleich zu der Situation, in der du dich grad befindest, ich will damit nur sagen, dass es vielleicht ein bisschen an Überwindung braucht, aber dass alleine das Aussprechen eines Problems schon die halbe Miete ist, egal, wie - in dem Fall deine Mutter - darauf reagiert.

Ein paar Fragen, die ich mir selbst stellen würde (musst sie jetzt nicht öffentlich beantworten, ich finde es nur sinnvoll, darüber nachzudenken):

* Wenn deine Mutter über die Beziehung mit dir, mit deiner Schwester, eurem Vater reden müsste, was würde sie deiner Meinung nach sagen?
* Was wäre das Schlimmste, was passieren könnte, wenn ihr euch aussprecht?
* Was wünschst du dir? Was wäre das Beste, was passieren könnte?

Vielleicht hilft es dir ja. :)

Alles Liebe!

tiramisuuu
 

Deviance

Mitglied
Liebe Delicate,

ich hab zunächst mal ein paar Fragen:

-Weiß Dein Vater, dass Deine Mom trinkt?
-trinkt sie richtig heimlich (darauf deuten die Verstecke hin) oder auch offen?
-wie denkt deine Schwester über die Zeit der Gewalt
-was sagt Dein Vater zur Familiensituation

Leider ist es so, dass sich Menschen ihre Taten im nachhinein gerne schönreden und bagatellisieren. So auch die Krokodilstränen deiner Mom. Dazu paßt auch, dass sie erst aufgehört hat, dich zu schlagen, als du mit dem Jugendamt gedroht hast.

Deine Reaktion ist die eines Menschen,der jahrelang alles ertragen hat, ohne sich zu wehren und an einem bestimmten Punkt nicht mehr anders kann. Leider ist es auch so, dass man durch die Mißhandlungen sein Urvertrauen in die Eltern verliert. Das wirst Du auch auf Dauer nicht ändern können, dazu bedürfte es Einsicht und Reue und Entschuldigung Deiner Mutter an euch.

Mein Rat an Dich: setz dich mit deiner Schwester und deinem Vater an einen Tisch und fangt an zu reden. Es ist sehr wichtig, dass ihr gemeinsam überlegt, wie es weitergehen soll und dazu muß jeder von euch Stellung beziehen.
Bitte ohne Vorwürfe, das hilft euch nicht weiter.

Deine Mutter scheint innerlich unter starkem Druck zu stehen und kann sich offensichtlich nicht selber helfen. Auch wenn es schwerfällt, aber dafür müßt ihr eine Lösung finden, sonst bricht der Rest der Familie auch noch zusammen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Deviance
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben