Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fürsorgliche Eltern lassen mir keinen Freiraum und ich fühle mich unwohl

stern0130

Neues Mitglied
Hallo an alle, die das hier lesen!
Ich (15 und ein Einzelkind) würde auf dieser Seite gerne meinen Frust von der Seele schreiben, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob jemanden überhaupt mein Problem interessieren wird.

Und zwar hab ich ein Problem mit meinen Eltern. Ich werde von ihnen sehr liebevoll behandelt und oft ist es in einem zu gewaltigen Ausmaß, dass ich nie wirklich Ruhe oder Zeit für mich selbst hab. Wenn ich beispielsweise mit Freunden draußen bin, ruft meine Mutter mich innerhalb von 3 Stunden mindestens 4 Mal an, um zu fragen was ich mache und wo ich bin. Auch wenn ich ihr jedesmal dasselbe antworte. Oder sie verbietet mir, an manche öffentliche Orte mit Freunden hinzugehen, die sie für gefährlich empfindet, obwohl dort viele Leute sind und eigentlich nichts passieren sollte.
Wenn ich nach der Schule alleine in meinem Zimmer bin, um mich auszuruhen, haben meine Eltern ofz kein Verständnis dafür, wenn ich ihnen sage, dass ich Zeit für mich alleine haben will. Deshalb fühle ich mich auch oft unwohl bei ihnen, weshalb ich nicht gerne Zeit mit ihnen verbringe. Ich fahre deshalb einmal im Jahr für einen Monat alleine zu meiner Tante, da sie mich versteht und sie mich auch mal Zeit für mich alleine haben lässt. Dort fühle ich mich wieder frei und wohl. Doch meine Eltern verlangen immer, dass ich sie einmal täglich anrufe, was dann auch wiederum meine Stimmung zerstört und mich den Rest des Tages unterdrückt.
Dieses Jahr jedoch lassen sie mich nicht zu meiner Tante alleine und wollen unbedingt mitkommen und gleich danach mit mir in den Urlaub fahren, was ich nicht will, weil ich schon das ganze Jahr 24/7 Zeit mit ihnen verbringen muss.

Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem (auch wenn mein Problem so klein scheint, aber für mich sehr viel bedeutet) Problem helfen. Ich bin dankbar für jeden, der sich alles bis hierhin durchgelesen hat und mir jeglich Tipps oder Hilfe anbietet.

 
K

kasiopaja

Gast
Könnte nicht die Tante mal mit Deinen Eltern sprechen und ihnen klar machen, dass das alles zuviel des Guten ist?
 

cucaracha

Urgestein
Deine Eltern sollten dich mehr in Ruhe lassen..
Du bist kein Baby mehr.

Kennst du irgendwelche Erwachsenen ..z.B. Tanten, Vertrauenslehrer, Klassenlehrer usw...welche mit deinen Eltern reden sollten.

Notfalls kannst du auch das Jugendamt bitten mit deinen Eltern zu reden.
 

Sabine69

Mitglied
Das ist echt heftig. Du bist ja fast erwachsen und deine Eltern sollten dir viel mehr Freiraum lassen.

Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn deine Tante mal mit deinen Eltern redet oder ob sie dir den Kontakt mit ihr dann ganz verbieten. Ich würde eher mal einen Lehrer oder sonst eine Vertrauensperson bitten, mit deinen Eltern zu reden. Vielleicht auch die Eltern deiner Freundinnen oder so. Deine Eltern müssen endlich merken, daß du kein Kind mehr bist.

Viele Erwachsene können sich nicht mehr an ihre eigene Kindheit und Jugend erinnern und wissen deshalb nicht, wie erwachsen man in deinem Alter schon ist. Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern und auch daran, wie ich mich damals gefühlt habe. Frag doch mal deine Eltern, was sie so mit 15 gemacht haben. Vielleicht sind sie damals schon alleine mit einer Gruppe in die Ferien gefahren oder so.

Ich wünsche dir eine gute Lösung deines Problems.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9
G Eltern erwarten Enkel Familie 64
Pittiklatsch Eltern die alt werden Familie 170

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben