Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für kurze Zeit zwei Jobs

G

Gelöscht 113038

Gast
Hallo!

Ich bin seit 1.9. bei einer Reinigungsfirma für 15h/Woche angestellt.
Ich möchte den Vertrag in Minjob umschreiben lassen, startend am Montag.
Das OK habe ich, jedoch lassen sie sich etwas Zeit und können mir nicht versichern, die Umschreibung bis Montag zu schaffen.
Am Dienstag möchte ich ein anderes Arbeitsverhältnis starten, bei dem ich 30h/Woche angestellt bin. Beide Firmen wissen voneinander.
Die Frage ist nun, was ich mit der Steuerklasse mache. Normal arbeite ich auf Steuerklasse 4, da verheiratet.

Wenn ich ab Montag den ersten Arbeitsvertrag als Minijob habe, ist es eh kein Problem, da dann nur die 30h sozialversichert ist.
Aber was, falls sie es nicht bis Dienstag geändert haben?
Dann ist die neue 30h Stelle normal in Stkl 4, und die alte 15h Stelle muss auf 6 geändert werden, oder wie würde ich das handhaben?
Da ich vielleicht Morgen schon den Arbeitsvertrag der 30h Stelle unterschreibe, würde ich gern wissen wie das läuft :)

Kennt sich wer aus?
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Nein, sie ist kein Minijob, da sie nicht in einen geändert wurde. (siehe oben- das soll passieren, ist aber noch nicht) Sie ist immernoch ein SV Job und ich muss überlegen welche Stkl ich dem neuen AG mitteile.
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Stkl bekommt doch immer der Zweitjob, also das geringere Arbeitsverhältnis.... so habe ich es gelesen?
D.h. die 15h Stelle müsste Stlk6 bekommen und die Neue Stkl 4. ?
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Ja klar bekomme ich mehr als 450 für die 15h Stelle. Wie bereits gesagt, es ist eine SV Stelle, daher auch der Konflikt.
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Ja, verdienst Du jetzt bei dem Reinigungsjob mit den 15 Stunden mehr als 450 Euro brutto im Monat oder nicht?
Alsooooo... dann nochmal :) bisher habe ich dort erst 9 h gearbeitet, da ich erst vor diese Woche angefangen habe.
Ich bin eingestellt MIT SOZIALVERSICHERUNG. Ich wurde nicht (!) in der Minijobzentrale angemeldet, sondern sie zahlen Sozialabgaben für mich.
Wenn man einen Minijob haben will, muss das zunächst geändert werden. KV abgemelden und bei der Minijobzentrale anmelden. Dies ist noch nicht geschehen! Wie oben alles aufgeführt... sie können es mir nicht versichern, dass sie es bis Montag schaffen...also muss ich davon ausgehen, dieser Job bleibt erstmal noch einige Tage sozialversicherungspflichtig. Daher nochmal.... kann ich beim neuen Job einfach Stkl 4 angeben und dem alten 15h Job angeben, dass die Stkl auf 6 geändert werden muss bis sie es schaffen, mich bei der Minijobzentrale anzumelden?
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Also wird es ein reiner Minijob - nicht über 450,00 Euro brutto - sein.
Dann ist es doch gar kein Problem.
Du bist erst seit dem 01.09.2020 dort angemeldet.
Dann soll die Reinigungsfirma eben eine Korrekturmeldung erstellen und Dich zum 01.09.2020 gleich als Minijob anmelden.
Technisch ist das absolut kein Problem, da ja noch keine Lohnabrechnung erfolgt ist.
Wenn die das zeitnah hinbekommen ist dieser Verdienst , dann steuer- und sozialversicherunsfrei.
Und der andere Job läuft ganz normal auf Steuerklasse 4.
Oh super, dann hoffe ich machen sie es zeitnah und es läuft dann easy. Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr gerade :)
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Wie gesagt, technisch ist das kein Problem.
Wenn die das sofort erledigen und das entsprechend ummelden und der neue AG erst am Dienstag anmeldet müsste das absolut keine Probleme geben.
Letztlich kann man aber auch beim neuen AG noch vor der Lohnabrechnung September alles händisch korrigieren , wenn das notwendig sein sollte.

Was den Minijob angeht, wird Dir automatisch eine Rentenversicherung abgezogen, es sei denn Du widersprichst dem mit dem entsprechenden Formular aktiv..

Das wäre dann dieses hier:


Am besten datiert auf den Monatsersten.
Ich bin erst ab 7.9. dort angestellt. Also denke ich, sie könnten sich dann ruhig ein paar Tage Zeit lassen, ja? Und ich muss nicht täglich Druck machen. Das ist nämlich sehr unangenehm für mich.
Ja, das mit der RV weiß ich bereits, aber danke trotzdem.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Job / Arbeit für kurze Zeit Beruf 8
Rikachan Welche Schuheinlagen sind für die Arbeit am besten Beruf 4
R Videos für die Firma Beruf 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben