Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für keinen Job geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich (w/39 J.) habe das Gefühl daß ich für keinen Job geschaffen bin und verzweifele!

Ich habe nach der Schule (Realschule und höhere Handelsschule) eine Ausbildung zur Hotelfachfrau angefangen.
Zuerst gefiel es mir, aber nach über einem Jahr konnte ich nicht mehr weil ich dem Stress nicht gewachsen war. Ich war den Mitarbeitern zu langsam.
Ich suchte mir also einen neuen Ausbildungsplatz und lernte Industriekauffrau.
Die 3 Jahre brachte ich mehr recht als schlecht hinter mich und wurde als einzige Auszubildende nicht übernommen.
Mein Problem war daß ich mich nie lange konzentrieren konnte und daher oft Flüchtigkeitsfehler machte. Ich war auch vergesslich und vergaß schnell, was ich gelernt hatte.
Danach habe ich mich in diversen Büros versucht, aber mir wurde jedes Mal gekündigt. Grund: ich kann nur Aufgaben problemlos erledigen, die mir bekannt sind. Neue Aufgaben, wo ich mich selbst reinfinden muss, sind für mich fast unlösbar. Ich verlor auch immer wieder den Überblick über die Arbeit auf meinem Schreibtisch. Bin auch überhaupt nicht multitaskingfähig. Wenn ich gerade einen Vorgang bearbeitete und dann ein paar mal das Telefon klingelte, war ich schon wieder komplett raus.
Ich musste mich dann vom Arbeitsamt aus in einigen Call-Centern versuchen. SKL-Lose und Zeitschriften-Abos verkaufen.
Da ich überhaupt nichts verkaufte, warf man mich nach einer Woche wieder raus.
Ich bewarb mich auch für dein Inbound-Bereich im Call-Center, aber der Personalchef meinte im Gespräch ich wäre zu ruhig für diesen Job.
Danach arbeitete ich als Küchenhilfe. Da es stressig war, schaffte ich nicht die Arbeit, die in einer bestimmten Zeit erledigt werden musste. Also auch da war ich zu langsam.
Anschließend überlegte ich mir, daß es mir Spaß machen könnte mit alten Menschen zu arbeiten.
Ich arbeitete zur Probe für 2 Tage in einem Altenheim. Nach den beiden Tagen hieß es, ich wäre wahrscheinlich zu sensibel für den Job. Was ich mir nicht eingestehen wollte, aber vielleicht stimmt es ja, weil mich das Elend einiger Menschen schon sehr mitgenommen hat.
Trotzdem gab ich beim Amt an, daß mich dieser Bereich interessieren würde.
Mir wurde dann eine Maßnahme angeboten, wo ich mich um einen älteren Herrn in seinem Haushalt kümmern musste.
Er war nach einem Unfall geistig geschädigt. Das war nicht einfach, weil er unberechenbar war. Doch ich kam gut mit ihm klar und dachte, ich mache meine Arbeit gut. Doch schon bald beschwerten sich die Kolleginnen über mich, daß es jetzt so schwierig mit ihm wäre. Ich wäre viel zu nachsichtig mit ihm und er würde das jetzt auch bei ihnen ausnutzen.
Ich hielt durch, aber man machte mir das Leben zur Hölle.
Während meiner Arbeitslosigkeit ging ich auch putzen. Bei 2 Putzstellen war man nicht zufrieden und schmiss mich nach kurzer Zeit wieder raus. Es war angeblich nicht sauber genug und bei einer Stelle warf ich leider gleich in der 2. Woche eine Flasche Rotwein um.
Vorletztes Jahr machte ich eine Arbeitsgelegenheit im Second-Hand-Ladens eines gemeinnützigen Vereins.
Ich war den Mitarbeiterin zu ruhig und machte auch mal Fehler beim Kassieren. Man duldete mich halt weil es den Verein ja kein Geld kostete.

Seit über einem Jahr überlege ich nun was ich noch beruflich versuchen könnte, aber ich weiß es nicht.
Jemand hat mir Floristin vorgeschlagen, aber ich habe zwei linke Hände. Habe auch wenig Interesse an Blumen.
Mit Kindern zu arbeiten ginge für mich gar nicht, weil ich die Lautstärke nicht lange aushalten würde.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich kann es ja beim Amt schlecht ansprechen aber manchmal glaube ich, ich bin für nichts geeignet.
Doch es kann ja so nicht weitergehen!

Ich hatte übrigens schon in der Schule große Probleme!
Hatte auch eine Teilleistungsschwäche - Dykalkulie würde man heute dazu sagen.
Ansonsten war ich auch keine Leuchte, konnte auch keine Aufsätze schreiben oder Texte interpretieren.
Bin auch total unmusikalisch und wenn ich zeichne, kann man Pferd nicht von Hund unterscheiden.

Gibt es für mich eine Lösung?
 
D

Dr. Rock

Gast
Hallo Du,

Mensch, du hast vielleicht einen Lebenslauf zu bieten....du Arme...:eek:

Du scheinst sehr sensibel und unkonzentriert zu sein, bereits zu deinen Schulzeiten, wie du schreibst. Ich weiß nicht, vielleicht wäre es besser und sinnvoller, wenn du dich erst mal über deinen Zustand fachlich informieren würdest, vielleicht bei einem Neurologen oder so, denn es wird dir wahrscheinlich nicht viel nützen wenn du weiterhin die unterschiedlichsten Jobs annimmst, aber überall scheiterst, weil die "Wurzel" deiner Probleme nicht erkannt und nicht "beseitigt" worden ist.

Es muss ja schließlich einen Grund geben, warum du leider so oft scheiterst und an diesem Grund muss man doch auch arbeiten können. Also wie wäre es wenn du dich erst mal diesbezüglich um dich kümmern würdest? Denn wie gesagt, jede weitere berufliche Abfuhr würde weiter an deinem Selbstbewusstsein sägen und das ist wahrscheinlich das Letzte was du noch brauchst, befürchte ich, oder?

Einen Berufstipp - für "später" - wüsste ich vielleicht noch. Wie wäre es mit dem Bereich Tierpflege? Vielleicht wäre das eine dann passendere und auch befriedigende Lösung für dich.

LG,
Doc
 

kortanji

Mitglied
Markt und Sozialforschung würde mir einfallen, da muss man geduldig sein bei guten Studien, die können oft über eine Stunde gehen, aber manchmal muss man sich eben auch dafür erst beweisen und die Leute am Telefon überzeugen an der Studie teil zu nehmen. Du hast ja schon etwas Callcenter Erfahrung gesammelt und viel Lebenserfahrung, vielleicht könnte dir das in einem guten Studio liegen. Wenn du am Telefon gesprächig bist, gut frei reden kannst (wobei das nur teilweise wichtig ist, eben beim akquirieren, sonst ist es ja meist vorlesen) und eine positive Ausstrahlung am Telefon rüber bringst könnte das echt etwas für dich sein. Natürlich meine ich keine Verkaufsgespräche wie SKL Lose, das sollen schon seriöse wissenschaftliche Studien sein.
 
S

Sonnenwind

Gast
Überlege Dir, was Du wirklich gerne machst und gut kannst - und dann tue es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 5) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben