Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für immer verloren - lange

Bambiiii

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch meine Geschichte erzählen, die mich grade Stück für Stück immer mehr zerreißt...

Ich hatte eine beste Freundin. In meinen Augen war sie perfekt. All‘ das was ich in einer Freundschaft immer wollte. Jemand, der dich versteht... jemand mit dem du lachen, schwärmen, verrückt sein und traurig sein kannst. Ein Mensch der dich begleitet und dem du alles zuerst erzählst, wenn etwas wunderbares passiert. Aber ich denke, das wollte ich mir nur einreden, weil ich es mir so sehr wünschte...

Wir waren 10 Jahre befreundet, etwa 3 Jahre beste Freundinnen, online Freunde. Sie wohnt weit weg - Salzburg & Sachsen.
Wir haben lange gebraucht bis wir uns das erste mal getroffen haben, das war erst als wir beste Freunde wurden.

Unser erstes Treffen war bei einem Festival.
Wir waren beide übermüdet, launisch als wir uns das 1. mal sahen und unser Start war alles andere als gut. Statt uns zu freuen haben wir erstmal unsere Launen an der jeweils anderen ausgelassen. Aber wir haben geredet und wir hatten Spaß... zusammen haben wir so wunderschöne und lustige Erinnerungen geschrieben.. eine der Bands mochte sie besonders gerne, allerdings hatte ich genau zu diesem Zeitpunkt unfassbare Schmerzen. Ich hab‘ mich trotz diesen Schmerzen, mit Tabletten auf dieses Konzert gequält und mitgemacht, so gut ich konnte - um sie glücklich zu machen - nur um ihr eine Freude zu machen. Allerdings habe ich am Ende kaum noch durchgehalten. Und als sie noch Bilder mit den einzelnen Mitgliedern machen wollte hab ich sie gebeten, zu gehen. Sie hat die Band schon öfters getroffen und von jeden einzelnen Bilder. Also meinte ich zu ihr ,ich geh schon mal vor, ich warte im Zelt auf dich‘. Sie kam zwar sofort nach aber hat mir das noch ewig vorgehalten, wie ich in so einen Moment gehen konnte.

Sie hat darauf Wochen nicht mehr mit mir geschrieben, geredet und ich musste kämpfen, das ich wieder eine Chance bei ihr bekomme.
Laut ihr war es unmöglich, wie ich mich verhalten hatte.

Unser zweites Treffen war wunderschön. Sie hat sich solche Mühe gegeben. Und wir hatten so viel Spaß zusammen. In diesem Moment hat einfach alles gestimmt.

Bei unserem dritten Treffen waren wir bei einem Konzert einer Band, die wir beide sehr mögen und da hab ich davor einen großen Fehler gemacht. Ich war sehr unsicher - vllt durch meine Krankheit (Borderline, eventuell Depressionen). und so meinte ich zu ihr, das ich Angst habe. Sie hat diese Angst nicht verstanden, ist darauf auch nicht wirklich eingegangen und so hat es sich hochgeschaukelt und ich hab ihr kurz vor dem Treffen gesagt, das ich nicht weiß, ob ich kommen soll - ich bin gekommen aber kurz vorher abzusagen, war nicht richtig. Bei dem Konzert habe ich von einer eine in den Bauch getreten bekommen- völlig bewusst und mit voller Kraft & ich hatte Panik dadurch.
Also wollte ich vom Konzert weg aber hab ihr eine Nachricht geschrieben, weil ich dachte, sie könnte mich beruhigen. Wir sind geblieben, sie hat den Platz getauscht und wir hatten einen schönen Abend aber nach dem Konzert kamen dann die Vorwürfe, das ich dort Panik hatte. So hat sie mich wieder ignoriert und ich durfte um unsere Freundschaft kämpfen...

Nur kurze Zeit später wollten wir uns treffen, sie wollte zu mir kommen und ich habe alles für sie vorbereitet. Bis sie mich ignoriert hat und mir keine Antwort mehr gegeben hat ob sie kommt und wann. Ich habe das gesamte Wochenende gewartet und ihr immer wieder geschrieben. Es kam keine Antwort. Bis zu dem Tag, an dem sie kommen wollte und sie nur schrieb, das sie nicht kommen wird.
Ich bin an diesem Wochenende so zerbrochen.
Bis sie wieder ankam und nett war & ich hab ihr sofort verziehen. Ich war zwar wütend und hab ihr das auch gesagt aber ich hab keinen Moment an der Freundschaft gezweifelt.

Das vierte und letzte Treffen war als sie tatsächlich zu mir kam. Auch an diesem Treffen gab es wieder Streit, wenn auch nur kurz und sie darauf sofort nach Hause fahren wollte aber danach war alles wieder gut und wir haben eine schöne Zeit zusammen verbracht.

Es war ein ständiges auf und ab - wenn ich einen Fehler machte, hat sie mich wochenlang ignoriert und ich musste um sie kämpfen. Dann hab ich sie wieder bekommen und sie war für diese Augenblicke die beste Person überhaupt. Bis es wieder von vorne los ging...
ich hab nur noch um sie gekämpft. Alles was ich machte war, um ihr zu zeigen, wie wichtig sie mir ist und wie sehr ich sie in meinem Leben wollte.

Und durch dieses kämpfen, durch dieses ignorieren bin ich immer mehr und mehr zerbrochen. Es hat so viel Kraft gekostet das ich ständig nur noch müde war.
Es war ein ewiges hin und her. An einen Tag war ich ihr super wichtig und die liebste Freundin der Welt - am anderen Tag war ich ihr völlig egal und sie wollte nie wieder etwas mit mir zu tun haben.

Und so fing ich an, über zu reagieren.

Ich wollte ihr, ihren größten Traum - London erfüllen. Ich hab alles gebucht, mich um alles gekümmert und ich wollte sie sogar finanziell unterstützen und ihr Geld leihen - Damit es für sie möglich wurde.

Aber sie wurde immer kälter mir gegenüber und ich meinte öfters zu ihr, das ich mit ihr nur fliegen werde, wenn sie aufhört - so kalt mir gegenüber zu sein.
Sie hat mich ständig ignoriert - egal ob es ihr nicht passte, das ich es finanziell einfacher hatte oder das ich nicht ihre Hand halten wollte, um sie bei ihrer Flugangst zu unterstützen. Ich hatte das Gefühl, sie suchte regelrecht nach Gründen.

Natürlich war ich nicht perfekt - auch ich habe Fehler gemacht. Ich war eifersüchtig, wenn sie viel lieber etwas mit anderen unternehmen wollte aber nicht mit mir. Ich war wütend, weil ich immer das Gefühl hatte an letzter Stelle zu stehen. Und ich hab - durch meine Krankheit- ihr gesagt, das ich nicht mehr kann, das ich nicht mehr weiter machen möchte (Leben). Sie hat mich darauf ignoriert oder meinte, ich sollte das jemand anderen erzählen. Weil sie meinte, das sie nicht damit umgehen könne.

Die Woche vor London war schön. Wir haben uns so gut verstanden. Wir haben so viel geplant und hatten so viel Spaß. Bis sie mir den Abend vor dem Treffen abgesagt hat - weil sie krank war. Und ich wollte sie überzeugen trotzdem zu kommen - sie hatte Magenprobleme. Ich war enttäuscht, ich war wütend... doch ich hab ihr vorgeschlagen, ihr etwas aus london mitzubringen.

Aber ab diesem Zeitpunkt war sie eiskalt. Sie hat mich behandelt, als wäre ich nichts wert.
Sie hat mir am Vorabend sogar noch einen Kuchen gebacken und dann war sie wie ausgewechselt. Sie hat mir Sachen geschrieben, wie, sie wüsste nicht, was an mir überhaupt gut wäre etc.
Ich - völlig verzweifelt - hab sie immer wieder angefleht mir zu sagen, was los sei.
Bis ich ihr dann geschrieben habe, das es ihr wohl egal wäre, wie sie mit Menschen umgeht und nur jemand braucht, den sie verletzen könnte.
Und so hat sie mich überall blockiert.
Alles gelöscht.

Sie wusste was mir London bedeutet - sehr viel. Und trotzdem hat sie mich in London überall blockiert. Und ich bin zerbrochen.
Wie noch nie in meinem Leben...

Beim zurück fliegen konnte ich den Bus nicht nehmen und hab sie darum gebeten (über email) zu stornieren. Worauf sie geantwortet hatte aber eiskalt. Sie hat es storniert und ich hab ihr etwas später das Geld geschenkt (obwohl es meines war), weil sie schon die Kosten der Reise verloren hatte.

Ich hab wochenlang alles versucht um sie zurück zu bekommen. Ich hab ihr ein Päckchen geschickt - mit den Sachen die ich für sie in London besorgt habe, mit Geschenken, die ich davor schon für sie hatte.

Wir wollten im März zusammen zu einem Konzert - sie hatte mir die Karte zu Weihnachten geschenkt.
Und alles was sie die letzten Tage meinte war, das sie mich nicht mehr mag, weil ich übertrieben habe.
Weil ich mir etwas antun wollte. Und weil ich sie damit erpresst hätte, das ich nur mit ihr nach London fliege, wenn sie aufhört mir gegenüber so kühl zu sein..

Das geht jetzt seit Mitte Januar so. Seitdem hab ich um sie gekämpft. Zwischenzeitlich kam sie für kurze Zeit wieder an und meinte, sie wüsste nicht, wieso sie so wütend war und ich hab ihr erstmal eine Auszeit vorgeschlagen um
über alles nachzudenken. 2 Tage danach hat sie Dinge gepostet, das sie so froh wäre, das es endlich vorbei wäre. Was ich erst später gelesen habe und etwa eine Woche dachte, das es eine Auszeit wäre, bis ich ihr versehentlich geschrieben habe und sie meinte ,ich will dich nicht mehr‘. Auf meine Frage, warum sie mir das nicht gesagt hätte kam nur, ich hätte schon irgendwann nachgefragt...
sie meinte, das ich alleine an allem schuld wäre & sie nur kaputt gemacht hätte...

Gestern hat sie mir dann geschrieben, das es ihr jetzt endgültig reicht und sie mir nicht wieder schreiben wird - einfach so. Nachdem sie 2 Stunden davor noch meinte, sie würde das auch alles vermissen.

Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht warum ich so leide. Weil ich ihr glaube, das ich an allem alleine schuld bin? Weil ich alles, was nur irgendwie in meiner Macht stand, gegeben habe um diese Freundschaft aufrecht zu halten?
Und doch zerbricht mich dieses ,für immer‘ so sehr - das es für immer vorbei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Lange Rede kurzer Sinn, Nummer auf ignorieren stellen, Kontakt abbrechen, fertig. Such dir Leute in deiner Umgebung, die unkomplizierter sind. Als Mensch ist man austauschbar wie ein Stück Fleisch. Du warst keine beste Freundin und du wirst es auch nie werden. Vergiss sie.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo Bambiiii,
sie hat dich nicht verdient. Natürlich ist es schwer nach 10 Jahren Freundschaft,
wobei das sicher überwiegend online war...
Was du erzählst, lässt vermuten, dass sie auch eine Borderline-Störung hat oder
vielleicht sogar eine narzisstische Störung.
Ich denke, es lag gar nicht an Dir, sie wird auch andere Menschen so behandeln.
Such dir eine Freundin, die dich versteht, für dich da ist, wenn es dir schlecht geht
und dich nicht so schlecht behandelt wie sie.
Alles Liebe und viel Kraft!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du hast versucht, sie mit dieser London-Reise zu erpressen und es hat nicht geklappt.

"Ich wollte ihr, ihren größten Traum - London erfüllen. Ich hab alles gebucht, mich um alles gekümmert und ich wollte sie sogar finanziell unterstützen und ihr Geld leihen - Damit es für sie möglich wurde.

Aber sie wurde immer kälter mir gegenüber
und ich meinte öfters zu ihr, das ich mit ihr nur fliegen werde, wenn sie aufhört - so kalt mir gegenüber zu sein."

Ihr passt nicht zusammen; es ist nachvollziehbar, dass sie keine Lust auf eine Freundschaft hat.

Mein Rat: Suche dir eine beste Freundin im echten Leben und versuche, aus der Rolle der "chronisch Problembehafteten" herauszukommen.

Das zermürbt sonst jede Freundschaft. Das Gegenüber fühlt sich irgendwann benutzt.
 

Bambiiii

Neues Mitglied
Erstmal danke für eure Worte, es tut gut, die Meinungen von anderen zu lesen. Es fällt etwas einfacher dabei loszulassen.

@Schroti: Würdest du mit jemanden nach Londen fliegen, der dich bei jeder Gelgenheit fallen lässt? Der dich behandelt, als wärst du nichts wert? Der immer wieder den Urlaub für London absagt? Der wütend auf dich ist, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast? Klar, habe ich Fehler gemacht und dazu stehe ich aber ich meinte zu ihr, das ich sehr gerne mit ihr nach London fliege aber es eben nicht geht, wenn sie weiterhin so kühl mit mir umgeht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich würde unter diesen Umständen erst gar keine Londonreise vorschlagen, organisieren und in Vorkasse gehen.

So wirkt es, als wolltest du dir ihre Zuwendung erkaufen.
 

Bambiiii

Neues Mitglied
Das wollte ich nicht, ich wollte ihr, ihr Träume erfüllen und sie glücklich machen.
Das ist alles was ich wollte. Nicht, weil ich mir irgendwas erkaufen wollte - sie hat auch ihren Anteil selbst bezahlt. Ich war nur so blind und wollte so sehr daran glauben, das es funktionieren könnte und hab absolut alles ausgeblendet, was negativ war.
 

goodchrhere

Mitglied
Am besten echt diese Kollegin vergessen. Ich habe schon so viel Erfahrung mit falschen Menschen gemacht.
Ich bin leider der gute der immer an das gute im Menschen traut. Ich wurde sooft schon ausgenutzt. Wenn ich merke das jemand nur schreibt wenn er oder sie gerade lust hat, dann schreibe ich ihm das ich das so nicht möchte, ändert sich diese Person nicht, weg damit, es gibt genug Menschen auf dieser Welt. Sich herunterzukriegen lassen ganz bestimmt nicht.
Das du eine gute Person bist merkt man auch, dass du ihr die Geschenke noch gesendet hast und wirklich wolltest, das eure Freundschaft hält, nur leider braucht es zwei Seiten dazu. Das ist bei euch nicht der Fall, darum auf lebewohl sagen und andere Freunde suchen. Denn es wird nie perfekt sein. Sie wird dich immer wieder so behandeln, das ist meine Erfahrung und so gehst du körperlich kaputt.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Es hat immer einen Grund, warum man sich Freunde sucht die sehr weit weg wohnen.
So geht man auf Abstand und ist nicht immer verfügbar, kann sich rar machen und hat eine Entschuldigung, warum man gerade keine Zeit hat. ohne das es der andere nachprüfen kann.

Deine Freundin macht nach deinen Beschreibungen von Anfang an einen genervten Eindruck auf mich.
Du ignorierst sämtliche Zeichen und bedrängst sie.
In der Zusammenfassung hört sich das alles sehr stressig für mich an.

Ich muss Schroti recht geben, es klingt alles sehr needy und es sieht schon ein wenig danach aus als ob du dir die Freundschaft erkaufst und viel mehr in diese Freundschaft hineininterpretierst, als da tatsächlich ist und dadurch Druck aufbaust.

Ich kann die Reatkion deiner Freundin verstehen.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Du hast versucht, sie mit dieser London-Reise zu erpressen und es hat nicht geklappt.

"Ich wollte ihr, ihren größten Traum - London erfüllen. Ich hab alles gebucht, mich um alles gekümmert und ich wollte sie sogar finanziell unterstützen und ihr Geld leihen - Damit es für sie möglich wurde.

Aber sie wurde immer kälter mir gegenüber
und ich meinte öfters zu ihr, das ich mit ihr nur fliegen werde, wenn sie aufhört - so kalt mir gegenüber zu sein."

Ihr passt nicht zusammen; es ist nachvollziehbar, dass sie keine Lust auf eine Freundschaft hat.

Mein Rat: Suche dir eine beste Freundin im echten Leben und versuche, aus der Rolle der "chronisch Problembehafteten" herauszukommen.

Das zermürbt sonst jede Freundschaft. Das Gegenüber fühlt sich irgendwann benutzt.

Sorry, aber du schreibst totalen Quatsch!
Sie wollte sie doch nicht erpressen, im Gegenteil, sie wollte ihr gutes tun, wollte ihr aus Sympathie ihren
Traum mit London erfüllen!
Klar, wollte sie sich absichern, deshalb die Frage, eher die Bitte, dass sie nicht mehr so kalt sein möge,
um sich zu schützen.
Auf diese Freundin wird keiner Lust haben, sie ist zutiefst gestört und sadistisch, das siehst du ja schon
an ihren Reaktionen.
Chronisch problembehaftet? Wenn dir eine Freundin erzählt, dass es ihr schlecht geht und sie suizidale
Tendenzen äußert, sagst du dann, komm raus aus deiner chronisch problembehafteten Rolle?!
Dann bist DU als Freundin nichts wert.
DAS zermürbt jede Freundschaft und die TE dürfte sich benutzt fühlen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben