Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für Berufseinstieg wegziehen?

T

Tiefstapler

Gast
Hallo miteinander,

nach meinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium wurde mir mein erster Job aus wirtschaftlichen Gründen nach der Probezeit gekündigt, nach ein paar Monaten Suche muss mich jetzt für eines von 2 interessanten Jobangeboten im Finanzbereich entscheiden, in meiner Heimatstadt und einer anderen Stadt.

Bei der Stelle in der anderen Stadt handelt es sich um ein großen Konzern, hier müsste ich relativ viel Programmieren (wovon ich spätestens seit meiner Masterarbeit eigentlich die Schnauze voll habe). Im Unternehmen in meiner Heimatstadt handelt es sich um eine kleine Privatbank, hier wäre viel Excel angesagt (eher meine Spielwiese).

Ich habe in meiner Heimatstadt studiert, für zwei Auslandssemester und Praktika habe ich aber auch mehrere Monate in anderen Städten gelebt, darunter auch in der Stadt der anderen Stelle. Durch Familie & Freunde sowie perspektivisch auch Immobilienbesitz bin ich aber stark verwurzelt, in 3 Jahren würde ich mich spätestens wieder hier nach einer neuen Stelle umschauen.

Momentan tendiere trotzdem zum Konzern in der anderen Stadt, weil das Arbeitsumfeld internationaler ist, und weil ich im Unternehmen und der Industrie generell mehr Entwicklungsmöglichkeiten sehe, zudem scheint das Unternehmen an sich aktuell sicherer – was bei einer Rezession aber nicht für meinen Arbeitsplatz gelten muss. Die Bank scheint finanziell zwar verhältnismäßig gut aufgestellt und ich schätze die Stelle an sich als noch wichtiger für das Unternehmen ein, ich habe aber Angst, mich damit zu sehr auf den Finanzsektor festzulegen.

So ganz sicher bin ich mir bei meiner Entscheidung nach wie vor nicht. Mein Bauchgefühl empfiehlt mir je nach Tagesform mal die eine, mal die andere Stelle. Ich hoffe daher auf ein paar Meinungen, wie ihr euch in der aktuellen Lage bezüglich Stelle und Unternehmen entscheiden würdet. Zudem interessieren mich die Erfahrungen, wie gut man sich als Berufstätiger bei der Variante „für ein paar Jahre wegziehen, aber mittel- bis langfristig wieder zurück“ in einer anderen Stadt einleben kann, wenn man in diesem Zeitraum mehr als nur lose Bekanntschaften machen möchte.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten
 
T

Tiefstapler

Gast
Beide Angebote nehmen sich finanziell nicht viel (vor allem bei Steuerklasse 1), im Konzern würde ich etwas mehr verdienen (62 TEUR vs 56 TEUR Brutto). Deswegen ist dieser Faktor für mich nicht so entscheidend. Nachdem ich bisher nur große Konzerne von innen kennen gelernt habe reizt mich das Mittelständische ein wenig, da ich durch die Vorstellungsgespräche den Eindruck bekommen habe, dass man hier ein breiteres Aufgabengebiet hat und ich mich für viele Bereiche interessiere und auch eher als Generalist verstehe (innerhalb des Finanzbereiches). Ich möchte mich aber nicht zu sehr auf die Bankenbranche festlegen und habe daher das Gefühl, dass ich die Einstiegsmöglichkeit in die Industrie nutzen sollte.
 
T

Tiefstapler

Gast
Ist aus den gleichen Begründung auch meine Tendendenz, der Programmieraufwand schreckt mich allerdings noch ein wenig ab. Andererseits kann man sich auch nicht ewig vor der Digitalisierung verstecken.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Für mich wäre es ja (am wichtigsten), dass ich der Stelle gewachsen bin. Wenn Du vom Programmieren die Schnauze voll hast, dann wäre das für mich eventuell ein K.-O.-Kriterium.

Ich halte nicht viel davon eine Stelle anzunehmen, die (relevante) Tätigkeiten beinhaltet, von denen ich "die Schnauze voll" habe. Lieber Freude an der Arbeit und zB weniger verdienen. Besser als nach Monaten die Brocken hin schmeißen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
In einem Konzern kannst Du international arbeiten, bekommst mehr Geld und hast mehr Sicherheit. Da kannst Du den Job auch mal eher wechseln, in der Regel ist der Betriebsrat auch stärker.

Ich tendiere ganz klar zum Konzern!
 
T

Tiefstapler

Gast
Insgesamt komme ich mit dem Programmieren ja zurecht, es ist halt nichts, was ich leidenschaftlich gerne mache. Nach einer im Nachhinein von mir viel zu sehr verkomplizierten Abschlussarbeit spielt da wahrscheinlich auch noch etwas Frust mit rein. Im Vorstellungsgespräch wurde mir auch gesagt, dass ich zunächst eher routinebehaftete Aufgaben bekommen würde und schonend an das Thema Programmierung herangeführt werden würde, es handelt sich schließlich um eine Einsteigerpostition. Es ist schon seit Schulzeiten eine Eigenheit, dass ich sehr gute Leistungen bringen kann, wenn ich mich für etwas begeistere und unliebsame Sachen manchmal in gefährlichem Ausmaß schleifen lasse. Mittlerweile habe ich aber auch gelernt, mich für unliebsame Aufgaben zu motivieren (zur Motivation zu zwingen) und so ordentliche Ergebnisse zu liefern. Je mehr ich dazulerne, je einfacher etwas von der Hand geht, desto größer ist dann meist meine Begeisterung für eine Sache. Wenn die Motivation mal da ist, ist die Ausdauer bei mir kein Problem. Ich habe mich in den letzten Tagen bei der Programmierung mit Online-Materialien etwas eingearbeitet und so kleinere Erfolgserlebnisse sammeln können, wenn es auch manchmal noch etwas holprig war. Mein Selbstvertrauen kommt diesbezüglich allmählich wieder zurück.

Ihr merkt wahrscheinlich, dass sich meine Entscheidung mittlerweile verfestigt. Letztlich muss ich selber zu dieser Entscheidung kommen, und hier bin auf einem guten Weg, auch wenn sie noch nicht zu 100% steht. Dabei helfen eure Meinungen sehr, weil Sie neutraler/weniger voreingenommen als in meinem Umfeld sind. Vielen Dank daher für eure Beiträge :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rikachan Welche Schuheinlagen sind für die Arbeit am besten Beruf 4
R Videos für die Firma Beruf 4
Marika46 Könnte das für mich das Aus im Job bedeuten? Beruf 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben