Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für andere mitdenken

E

emilythenotsostrange

Gast
Hallo zusammen,

mir fällt in vielen Situationen auf, wie planlos manche Menschen bei z.B. Reisevorbereitungen vorgehen. (Wenn überhaupt)fällt ihnen kurz vor Abfahrt/schon auf dem Weg auf, dass sie ja "lebensnotwendige" Dinge noch nicht eingepackt haben. Anfahrtsbeschreibung, Buchungsunterlagen, Taschentücher bei "Heuschnupflern" etc. Oder auch mal gern den Punkt "Wann fahren wir denn los??? Und mit welchen/wie vielen Autos???"

Tja, und da beginnt meine Zwickmühle: ich habe KEIN Problem damit, solche Sachen im Vorfeld soweit möglich einfach mal auszudrucken oder einzupacken. Oder mir zu überlegen, was man denn die Tage auf einem Festival/Larp/Mittelaltermarkt denn essen könnte und dann ggf. vorher noch einzukaufen und so weiter...

Womit ich dann allerdings ein Problem habe ist, mich anmaulen zu lassen wenn die anderen es immer mit einem "Das machen wir dann schon noch!" abgetan haben und es dann aus Vergesslichkeit/Bequemlichkeit oder was auch immer NICHT getan haben. Und mir dann der schwarze Peter zugeschoben wird, obwohl ich immer rechtzeitig sage, ob ich neben der Arbeit noch genug Zeit und Energie habe mehr auf die Beine zu stellen als mein persönliches Equipment + Notversorgung.

Und wenn ich nicht mitfahren konnte, habe ich auch schon einige Male zu hören gekriegt "Wenn Du dabei bist läuft das irgendwie runder..." Klar, schmeichelt mir das auch - aber ich komme mir immer in die Ecke gedrängt vor.

Punkt a) regt mich das immer tierisch auf wenn es wegen solcher zu vermeidender Kleinigkeiten wieder ewige Verzögerungen gibt (z.B. "Ich muss nur noch packen!" Und dann um zwölf statt um zehn losfahren. Macht Spaß wenn man noch 350 km vor sich hat...) und

Punkt b) klar, könnte man das reduzieren indem jeder seine ihm zugeteilten Aufgaben übernimmt. Wenn er sie denn übernimmt... Mitfahren wollen Sie, aber Planung? Da tun sie sich ganz schwer... (Hab dieses Jahr mal 4 Stunden auf nem Platz warten müssen, weil wir von unterschiedlichen Startpunkten losgefahren sind. Aber in IHREM Auto war das Equipment wie Zelt und so - bei mir das Essen. Konnte also noch nicht mal aufbauen...)

Aber soll ich deswegen immer die Mutter der Kompanie spielen müssen? Mir kommt es manchmal echt so vor als ob sie ihr Hirn vergessen haben! Ich will nicht immer erst 40 km fahren müssen um sie antreiben zu können damit wir pünktlich loskommen. Und alle Allergien/Wehwechen im Kopf haben, damit keiner seine Tabletten vergisst. Muss ich zu Tricks greifen wie "Abfahrt um 8 Uhr bei mir!" damit dann noch ein zeitlicher Puffer da ist - der letzte kommt eh um kurz nach zehn angedackelt...

Ich hab das Thema letzens auf einer Vorbesprechung zu einer anstehenden Veranstaltung mal zum Thema gemacht. Und was kam als Antwort? Betretenes Schweigen.... Dann Versprechungen "Wir werden uns ab jetzt Mühe geben!" :rolleyes:

Erstmal danke an alle, die sich den Text bis hier durchgelesen haben! :eek:

Die Fragen, die ich mir so stelle und bei denen ich nicht weiterkomme sind:

- Soll ich wenn wieder so massive Verspätungen wegen NICHTS passieren einfach losfahren? (Aber wie kommen dann die Leute hin? Die verlassen sich auf "mein" Auto.)

- Soll ich einfach "mein" Zeugs mitnehmen und die anderen wurschteln lassen? (Da komme ich mir dann auch wie der A**** vor.)

- Wie soll ich mit der Situation an sich umgehen? Einfach nichts mehr von mir aus tun (Dinge ausdrucken etc.) Aber ich will es auf der Veranstaltung doch auch schön haben. (Ich habe sie gefragt: Ja, es gefällt ihnen auch besser.)


- Bin ich zu perfektionistisch? Soll ich einfach gelassener werden? (Aber wie?)

Ich wäre froh wenn sich hier Menschen finden könnte, die mir Denkanregungen geben können wie ich den Balanceakt zwischen "Ich zicke und mache nichts mehr" und "Ich komme mir vor wie der Feldmarschall" schaffe. Geht das überhaupt???

P.S. Die Leute sind auch alle in meinem Alter (20- 26).

Viele Grüße
Emily
 
B

Benjamin-29

Gast
Ich glaub zwar, ich komme aus dem Lager der Leute, die dir so auf den Keks gehen:eek: - aber ich würd zwei Dinge vorschlagen:

Wenn du weisst, dass es mit den Leut schwierig ist, dann kalkulier das ein - aber ärger dich nicht drüber.
Wenn du um 10 los willst, und einer immer zwei Stunden zu spät ist, dann trefft euch um 8 und trinkt Kafä bis alle da sind. So wie dus schon gemacht hast.
Oder wenns was zu erledigen gibt, die doppelte Zeit einplanen, die du schätzen würdest. So kommst du vor deinen Zeitplan und die Sache entspannt sich.

Wenn jemand beratungsresistent ist, dann lass ihn ab und an gegen die Wand rennen.
Vorher zwar deutlich davor warnen - aber nachher nicht sagen: "Siehste, hättste auf mich gehört, dann wär das nicht passiert." Sondern nix sagen, oder einen konstruktiven Vorschlag machen.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
ich würde sie auch auflaufen lassen..

Ihr vereinbart Zeiten und wenn sie die nicht einhalten (ein Zeitfenster +/- halbe Stunde kann man ja gehen), dann haben sie eben Pech gehabt, wenn sie auf Dein Auto angewiesen sind.
Irgendwann muss man eben auch klare Grenzen setzen.

Und gerade das mit den medikamenten. Das klingt, als wärst Du ihre Mutter ^^. Wenn sie am Urlaubsort dann laufende Nasen haben, müssen sie sich eben zur nächsten Apotheke bequemen.. Das sind ja erwachsene Menschen...
 
E

emilythenotsostrange

Gast
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Hm, also denkt ihr, dass es nicht zu überzogen reagiert wäre einfach mal loszufahren? Dazu müsste ich mich erstmal durchringen können (bzw. bei einer Veranstaltung machen bei der es "wurscht" ist ob die anderen dabei sind oder nicht. So nach dem Motto "Wer zurückbleibt wird zurückgelassen!"

@ Sori

Ja, das mit den Medis war schon so ne Story... Zur Erklärung: ist im Sommer 2x passiert, dass eben jene Person sein Heuschnupfenkrusch vergessen hat - und ich mit der Person auf dem Larp sehr eng zusammen spielen musste. War dann halt sehr nervig: er angep**** weil Nase läuft, offen etc. ich auch, weil eben spieltechnisch nix bei rum kam. Weswegen wir eigentlich da waren. Und die Pollen sich erst in der Nase verkrallt als nix mehr offen hatte... Da geht mir der Spaß auch immer etwas flöten. Was mich halt so aufregt ist, dass sie wohl immer erst schaun ob das Zeug da ist wenns zu spät ist. (Die Veranstaltungen sind halt ungeschickterweise zu 99% am Wochenende.)

Ich will halt die Leute auch nicht im Regen stehen lassen. Meint ihr ich sollte da meine "Mutter Theresa" mal zu Hause lassen und sagen "Selber schuld - schau wie Du weiterkommst!" Da seh ich die Probleme auch schon wieder auf mich zukommen...

(z.B. Apotheke: Wer muss denn dann fahren? Ich! Also, umziehen vom Platz weg, Apo suchen, Zeuch kaufen, wieder zurück... *würg*)

Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Soll ich mich entscheiden was mich mehr aufregt? Bäh....

Aber ich werde mir noch meine Gedanken dazu machen - viellicht denkt ja jemand noch mit?;)

LG
Emily
 
B

Benjamin-29

Gast
Ich will halt die Leute auch nicht im Regen stehen lassen. Meint ihr ich sollte da meine "Mutter Theresa" mal zu Hause lassen und sagen "Selber schuld - schau wie Du weiterkommst!" Da seh ich die Probleme auch schon wieder auf mich zukommen...
Man kanns auch so sehen: Wenn du die Defizite der Anderen ausgleichst, können die nichts aus ihren Fehlern dazulernen. Das hört sich zwar an, wie für kleine Kinder gesagt - passt aber eigentlich bei allen Altersklassen.
Die Mutter Theresa kannst du ausleben, wenns jemandem wirklich schlecht geht.
 
K

Karsten

Gast
1. Soll ich wenn wieder so massive Verspätungen wegen NICHTS passieren einfach losfahren? (Aber wie kommen dann die Leute hin? Die verlassen sich auf "mein" Auto.)

2. Soll ich einfach "mein" Zeugs mitnehmen und die anderen wurschteln lassen? (Da komme ich mir dann auch wie der A**** vor.)

3. Wie soll ich mit der Situation an sich umgehen? Einfach nichts mehr von mir aus tun (Dinge ausdrucken etc.) Aber ich will es auf der Veranstaltung doch auch schön haben. (Ich habe sie gefragt: Ja, es gefällt ihnen auch besser.)


4. Bin ich zu perfektionistisch? Soll ich einfach gelassener werden? (Aber wie?)

Ich wäre froh wenn sich hier Menschen finden könnte, die mir Denkanregungen geben können wie ich den Balanceakt zwischen "Ich zicke und mache nichts mehr" und "Ich komme mir vor wie der Feldmarschall" schaffe. Geht das überhaupt???

P.S. Die Leute sind auch alle in meinem Alter (20- 26).

Viele Grüße
Emily
Hallihallo Emily,

Zu 1.) Verwarnen. Verwarnen und Konsequenzen androhen. Losfahren.
Die verlassen sich auf dein Auto und du auf ihre Pünktlichkeit bzw. das sie ihr Handy finden und sich entsprechend entschuldigen. Kannst ja auch mal 2h später mit auto aufkreuzen. Ich wette die Begeisterung wird sich in Grenzen halten

zu 2.) Jo genau dein Zeug muss mal mindestens in dein Auto. Wäre ja schön dumm wenn das Zelt die anderen haben. Dann kannst du 1. ja sowieso nicht wahr machen. Am besten autark planen. Ist immer gut. Die anderen sind 20-26, die musst du nicht bemutteln. Wenn die was vergessen, naja Pech eben.

zu 3.) Mach soviel wie du magst, aber erwarte keine Dankbarkeit, denn fällt diese dann weg, bist de down. Doofe Erwartungshaltungen versauen jede nette Tat.

zu 4.) Bleib wie du bist. Mach nur mal klar das du dich in deiner Meinung ignoriert bzw. missverstanden fühlst.

Klar gibs ein gesundes Mittelmaß, musst das nur finden. Und das liegt irgendwo zwischen deinem Standpunkt dem jedes einzelnen Freundes den du hast, und muss mittels persöhnlicher Kommunikation gefunden werden. Das wird anstrengend.

@Heuschnupfengeschichte:
Das ist wohl das prinzipielle Problem. Denk mal an dich und deinen Spass. Du musst nicht für andere sorgen damit du ein Anrecht auf eigenen Spass bekommst. Eigene Blödheit muss durch eigene Leistung kompensiert werden. Wenn das nicht gegeben ist stimmt doch irgendwo die Werteverteilung nicht mehr. Kann nicht immer einer/eine mehr geben, nur weil er/sie das immer macht. Da würde ich mir dann ausgesaugt vorkommen. Lass das lieber, das macht auf dauer unglücklich.

Kannst ja das nächste mal heimlich der Mittel für die Triefnase kaufen und wenn er/sie es vergessen hat gegen Kopp werfen. :p
Aber vorher würde ich dem sowas von die Meinung husten. Über Worte wie inkompetenz und unzuverlässig, ekelhaft und widerlich würde ich mich genn alleine lebensunfähig hangeln. Und dann +plautz+ das teil(gegen Heuschnupfen) gegen Kopp werfen.

Bin zZ krank.
Deswegen erhebe ich keinen Anspruch auf ne konstruktive Antwort.
Karsten
 
E

emilythenotsostrange

Gast
Hallo Karsten,

also dann möchte ich mal wissen wie Deine Antwort ausgesehen hätte wenn Du gesund gewesen wärst! :eek: Danke auf jeden Falls und noch gute Besserung!

Ich musste bei Deiner Antwort schon schmunzeln. Kennst Du das wenn Du in Deiner Denkweise total festgefahren bist und man sich dann denkt "Meine Güte, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?" :rolleyes:

Zu 1.) Verwarnen. Verwarnen und Konsequenzen androhen. Losfahren.
Die verlassen sich auf dein Auto und du auf ihre Pünktlichkeit bzw. das sie ihr Handy finden und sich entsprechend entschuldigen. Kannst ja auch mal 2h später mit auto aufkreuzen. Ich wette die Begeisterung wird sich in Grenzen halten
Die Idee, dass ICH einfach mal zwei Stunden mit dem Brummbrumm zu spät auftauche ist spitze! Ich denke das ließe sich einrichten.... :D

zu 2.) Jo genau dein Zeug muss mal mindestens in dein Auto. Wäre ja schön dumm wenn das Zelt die anderen haben. Dann kannst du 1. ja sowieso nicht wahr machen. Am besten autark planen. Ist immer gut. Die anderen sind 20-26, die musst du nicht bemutteln. Wenn die was vergessen, naja Pech eben.
Yup, auch eine nicht zu verachtende Idee - ein paar Leuts die mir zur noch das Zelt aufbauen helfen (minimum Alex, eher Mittelalter-Zelt - geht nicht allein) finde ich schon. Und wenn der Rest auftaucht bin ich schon mittendrin statt mich kaputtzuärgern. Das hat was....


zu 3.) Mach soviel wie du magst, aber erwarte keine Dankbarkeit, denn fällt diese dann weg, bist de down. Doofe Erwartungshaltungen versauen jede nette Tat.
Ganz so ist es m.M. nicht. Mich nerven am meisten so unterschwellig vorwurfsvolle Kommentare/Blicke wenn "nicht mal" ich genau weiß wo wir hinmüssen. Ich geb ja zu, ich mags geplant (Anfahrt/Parkplatz etc.). Aber Du hast Recht - ich werde versuchen mich in Zukunft etwas zurücknehmen und mich am Riemen reißen im Fall des Falles nicht zu gönnerhaft rüberzukommen. :eek:

zu 4.) Bleib wie du bist. Mach nur mal klar das du dich in deiner Meinung ignoriert bzw. missverstanden fühlst.
Das habe ich das letzte Mal schon getan - ob es was gebracht hat wird sich morgen zeigen (können). Und damit das funktioniert, habe ich vorhin in die Runde geschmissen "Abfahrt um ..., am ... - wer nicht kommt schaut wie er raufkommt." Mal sehen was wird... Und diesmal zieh ich's durch!!!!

@Heuschnupfengeschichte:
Das ist wohl das prinzipielle Problem. Denk mal an dich und deinen Spass. Du musst nicht für andere sorgen damit du ein Anrecht auf eigenen Spass bekommst. Eigene Blödheit muss durch eigene Leistung kompensiert werden. Wenn das nicht gegeben ist stimmt doch irgendwo die Werteverteilung nicht mehr. Kann nicht immer einer/eine mehr geben, nur weil er/sie das immer macht. Da würde ich mir dann ausgesaugt vorkommen. Lass das lieber, das macht auf dauer unglücklich.
Du hast den Kern der Sache erfasst, ich komm mir schon fertig vor bevor die Sache überhaupt anfängt. Ist eine Schwäche von mir, mich für andere aufzuarbeiten und mich HINTERHER zu wundern warum ich zu kurz komme. *seufz* Aber da kann man dran arbeiten

Kannst ja das nächste mal heimlich der Mittel für die Triefnase kaufen und wenn er/sie es vergessen hat gegen Kopp werfen. :p
Aber vorher würde ich dem sowas von die Meinung husten. Über Worte wie inkompetenz und unzuverlässig, ekelhaft und widerlich würde ich mich genn alleine lebensunfähig hangeln. Und dann +plautz+ das teil(gegen Heuschnupfen) gegen Kopp werfen.
Gut, dass ich hier allein vorm PC sitze - da musste ich nämlich schallend lachen! :D Die Methode ist ja richtig schick. Jetzt hast Du's geschafft: ich freu mich schon fast auf die Pollenzeit... Ein Bild für die Götter! Wenn Du mich kennen würdest wüsstest Du, dass ich die Aktion gerade ernsthaft in Erwägung ziehe.... *gröhl*

Jetzt sehe ich die Situation schon um einiges entspannter - Danke nochmal für diese praxisbezogenen Tipps! Jetzt liegt's an mir das ganze umzusetzen.

LG
Emily
 
K

Karsten

Gast
Jo. viel Erfolg.
Kannst ja mal berichten wies gelaufen ist.

Ich denke du musst deinen eigenen Weg finden deinen Standpunkt klar zu machen.
Das wichtigste ist: ''Kommunikation ist was beim Gegenüber ankommt.'' Und wenn der andere nicht checkt was du vermitteln willst, braucht es dann eben einen neuen anderen Ansatz. Oder manchmal andere Menschen. -.-

Überspitzt kann man das nämlich auch so sehen: Die motzt zwar rum wie Sau, aber wenns hart auf hart kommt macht sie es ja sowieso. Da brauch ich ja gar nicht mitdenken, nur die Emily mit treuem 'Hilf mir,Emi'-Blick anguggen und alles ist palletti.

Wenn ich gesund bin, bin ich eher ruhig. Da hätte ich gesagt das es sein Problem ist. Und das er sich demzufolge sofort selbst drum kümmern muss.

Also ich bringe mal ne ziemlich bescheuerten Vergleich: Wenn ich statt nem Larpschwert aus versehen ein echtes mitnehme und wegen meiner ungeschickten Art ständig meinen Mitspieler Schnittwunden verpasse, dann sind doch die nicht zuständig mir ein Larpschwert zu organisieren, oder? Schon der Anstand würde gebieten, das der Verursacher das Problem löst und alle damit verbundenen Umstände selbst begleicht.

Und natürlich. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen ist das sinnbild wenn ich in ein Problem emotional involviert bin. Zu nah dran um einen Überblick zu bekommen.
Dann kann ich meist nur den alten Denkmustern folgen, die es bis jetzt noch nicht besser gemacht haben. :D
Kenn das. Und arbeite daran. Logik und Emotionen scheinen mir aber oft unvereinbar.
Und Logik schlechter als Emotionen.

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende.
Karsten
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben