Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Führerschein und Zulassung weg

G

Gast21

Gast
Hallo ich habe ein ziemliches Problem
und zwar habe ich in meiner Brieftasche immer so eine kleine Hülle drin gehabt wo mein Führerschein und die Zulassung drin war.
Jetzt ist genau DIE seit Tagen nicht mehr da. Ich hab alles auf den Kopf gestellt, sie is unauffindbar
jetzt wollte ich mal fragen was ich da am besten machen soll.
Ich bin 21 und habe erst seit einem kanppen Jahr den Führerschein, bin also noch in der Probezeit
und komme aus Sachsen-Anhalt (falls das wichtig ist)
 

Rhenus

Urgestein
Hallo ich habe ein ziemliches Problem
und zwar habe ich in meiner Brieftasche immer so eine kleine Hülle drin gehabt wo mein Führerschein und die Zulassung drin war.
Jetzt ist genau DIE seit Tagen nicht mehr da. Ich hab alles auf den Kopf gestellt, sie is unauffindbar
jetzt wollte ich mal fragen was ich da am besten machen soll.
Ich bin 21 und habe erst seit einem kanppen Jahr den Führerschein, bin also noch in der Probezeit
und komme aus Sachsen-Anhalt (falls das wichtig ist)
Da gehst du zum Straßenverkehrsamt und machst eine Verlusanzeige.
Die stellen dir auch eine Übergangsbescheinigung aus.
 
G

Gast21

Gast
Nein, zur Polizei nur, wenn die Papiere gestohlen wurden.
Naja ich weis ja nicht mal ob sie gestohlen wurden oder ob ich sie einfach nur verloren habe
fakt ist, ich finde sie nicht mehr. die sind vom erdboden verschluckt ich hab alles aufn kopf gestellt.
Spielt das eigentlich ne Rolle, ob ich noch Probezeit bin?
 
G

Gast

Gast
Es macht einen Unterschied aus,ob die Papiere tatsächlich verloren oder eventuell geklaut
worden sind.

Bei einer Diebstahlvermutung ist die Polizei zuständig.
Geht schneller und ist billiger.:D


Ersatzführerschein beantragen / benötige Unterlagen

Der Antrag auf einen Ersatzführerschein kann nur persönlich bei der örtlichen Fahrerlaubnisbehörde, da das Dokument eine persönliche Unterschrift benötigt. Folgende Dokumente bzw. Unterlagen sollte auf jeden Fall mitgebracht werden.

Reisepass oder Lichtbildausweis
Ein aktuelles und biometrisches Lichtbild in Hochformat und ohne Rand, welches einer Größe von 45x35mm entspricht. Das Lichtbild muss ein frontales Abbild zeigen, Kopf oder Augen dürfen nicht verdeckt sein.
Karteikartenabschrift: Etwas kompliziert gestaltet sich der Antrag auf einen Ersatzführerschein wenn der Führerschein von einer anderen Fahrerlaubnisbehörde gestellt wurde, als derzeit zuständig ist. In diesem Fall ist eine Karteikartenabschrift notwendig. Diese ist bei der Fahrerlaubnisbehörde zu beantragen, die einst den Führerschein ausgestellt hat.
Eidesstattliche Versicherung: Die Eidesstattliche Versicherung kann entweder direkt bei der Fahrerlaubnisbehörde oder einem Notar gemacht werden. Die Eidesstattliche Versicherung stellt nochmals sicher, dass der Führerschein auch tatsächlich verloren wurde. Allerdings entfällt die Eidesstaatliche Versicherung, wenn der Führerschein geklaut wurde.


Ersatzführerschein bei Diebstahl
Wurde der Führerschein geklaut, muss der Diebstahl schnellstmöglich bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden. Die Polizei stellt nun eine Diebstahlbescheinigung aus. Diese gilt bis der Ersatzführerschein erstellt wurde auch als Übergangsdokument, um weiter Auto fahren zu dürfen. Weiterhin ersetzt die Diebstahlbescheinigung die eidesstattliche Erklärung....

Ersatzführerschein beantragen
 

Rhenus

Urgestein
Naja ich weis ja nicht mal ob sie gestohlen wurden oder ob ich sie einfach nur verloren habe
fakt ist, ich finde sie nicht mehr. die sind vom erdboden verschluckt ich hab alles aufn kopf gestellt.
Spielt das eigentlich ne Rolle, ob ich noch Probezeit bin?
Ich denke es spielt keine Rolle, weil das ja jedem passieren kann.
Nur wenn jemand falsche Angaben macht, kann das böse enden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Vermieterin schliesst Gegenstände weg Sonstiges 14
L Unendlich traurig- Nachricht weg- brauche Hilfe Sonstiges 26

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben