Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich kontrolliert ohne echten Anlass

TTina

Neues Mitglied
Ich bin vielleicht bekloppt. das mag sein, das kann man nie ausschließen. Ich war mein Leben lang aber nie auffällig ängstlich oder paranoid, hatte in der Hinsicht nie Probleme. Ich halte mich für psychisch stabil.

Seit 5 Monaten habe ich einen neuen Freund. Unser Anfang, also noch vor der Beziehung, war wirklich schwierig. Er war noch in einer Beziehung und verheiratet, das ist er natürlich noch immer. Aber getrennt und wohnt auch alleine, aber er ist 5 bis 6 Nächte die Woche bei uns. Ich hab 2 Kinder, beide Grundschüler.

Vorweg: Er verdient sein Geld als IT Spezialist und tut den gesamten Tag nix anderes als Sicherheitslücken bei Unternehmen aufzudecken, beauftragt natürlich. Er hackt sozusagen gegen gute Bezahlung und das ist auch seine Leidenschaft. Er geht auch zu Kongressen zum Thema und ich bin natürlich da völlig abgehängt. Meine Theorie ist, dass er alles kann. Er könnte wahrscheinlich sofort meinen Kontostand einsehen oder sich in meinen Account hacken, da sehe ich kein Problem.
Ich schreibe diesen Beitrag hier auch von einem fremden WLan aus und nutze das heimische, das er eingerichtet hat, überhaupt nicht. Ich fühle mich kontrolliert.

Echte Anzeichen gibt es kaum. Eher das was er bei seiner jetzigen Ex getan hat. Die hat er nämlich kontrolliert, das bekam ich am Ende noch mit. Dss fängt mit vernetzten Hausgeräten an (WM, Trockner, Geschirrspüler) meldeten immer an sein Smartphone wann sie bedient werden, wann die Tür geöffnet wurde, das gemeinsame Auto wurde permanent getrackt, wann fährt sie wohin und wer ist gerade zu Besuch und nutzt das heimische WLAN und so weiter. davon wusste sie bestimmt nichts. Er meinte immer nur Kontrolle ist besser und dann weiß er was sie treibt. Dabei hat er sich längst mit mir getroffen und bis heute hat er vermutlich nicht aufgehört damit. Ist so mein Gefühl. Nachweisen kann ich es aber nicht.

Jetzt ist es wegen der noch kleinen Kinder so, dass ich mit ihnen und ihrem Papa hin und wieder erwas zu viert unternehme, wenn es einen Anlass gibt. 1x pro Monat essen wir gemeinsam Abendbrot, das letzte Mal vor ca 3 Wochen. Da bestraft er mich mit Ignoranz, redet aber nicht über seine Gefühle. Er meldet sich dann den ganzen Tag nicht ("ich will ja nicht stören"), wenn ich ihn abends noch anrufe ist er total angefressen, sagt aber nicht was los ist. Er ist einsilbig und schnippisch.
Heute wieder so, denn heute war Martinsumzug, da war der Papa der Kinder mit dabei, er hätte wahrscheinlich eh keine Lust gehabt. Der Papa hatte uns drei bei mir zu Hause abgeholt und fuhr uns auch wieder nach Hause und kam noch kurz mit rein.
Mein Freund ist deshalb den ganzen Tag schon abgetaucht und war natürlich eh nicht da.

Heute hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben richtigen Verfolgungswahn. Ich dachte auf einmal, ob er mein Smartphone abhört, ob er hier Wanzen versteckt hat, wenn ichhier mit meinem Ex spreche.ich habe mich in meinen eigenen vier Wänden beobachtet gefühlt. Und das ist vollkommen irre :( Ich verstehe meine Gefühle und meine Sorge nicht so richtig. Ich würde am liebsten alles hier auseinander nehmen und diese Wanze suchen.
Das ist doch bekloppt, oder? Sowas hab ich noch nie im Leben gefühlt. Dabei mache ich nix, betrüge ihn nicht oder so.
 

Sisandra

Moderator
Ich weiß nicht ob dein Freund dich kontrolliert, aber so wie du schilderst wie er drauf ist könnte das rein theoretisch schon möglich sein. Bei seiner jetzigen Ex-Frau hat er es ja auch so gemacht.

Ganz ehrlich? Willst du mit so einem Kontrollfreak wirklich eine Beziehung führen?
 

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Eine Wanze kann man nciht einfach so ins Handy einbauen.

Aber es genügt bei Physischem Zugriff ( wenn du alles an Anwendungen regitrierungsprozess ect schon vorbereitet hast musst nur no0ch eine APK Datei installieren ) von ca 10-15 Minuten ein Spionageprogramm auf dem Smartphone zu installieren.

Deswegen mein Rat: Immr das handy mit einem Fingerabdruckscanner , Muster Ect vor Fremdzugriff schützen.

IM Extremfall, das handy bei verdacht formatieren und zwar Interner Speicher UND SD Karte!
 
G

Gelöscht

Gast
Liebe Tina, du bist in der jetzigen Beziehung nicht zufrieden. Dein Spionageverdacht ist wahrscheinlich auch nur eine Facette der Unzufriedenheit. Du bist auch mit seinem Verhalten dir gegenüber unzufrieden, wenn du den Vater deiner Kinder triffst. Dein Freund scheint ein Kontrollfreak zu sein, was für ein geringes Vertrauen in andere Menschen spricht. Mach dir Gedanken, ob du so etwas für den Rest deines Lebens erleben möchtest.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Ich bin auch aus der IT und möchte jetzt nicht zu technisch werden. Fakt ist, dass es Möglichkeiten und Produkte gibt um andere zu überwachen. Sei es direkt (Wanzen, Spionage-Apps, Netzwerk-Sniffer etc.) oder indirekt (wie zB. ne funkende Waschmaschine, Heizungssteuerung etc). Es gibt auch Möglichkeiten, dass man bei Zugriff auf den Computer des Anderen an Passwörter und dergleichen kommt, wenn die Person unvorsichtig oder auch unwissend ist.

Es gibt natürlich auch Gegenmaßnahmen, die man ergreifen könnte. Aber wenn eine Beziehung darin besteht, dass der eine kontrolliert und der andere ständig dagegen vorgeht, dann ist das entweder ein seltsamer Beziehungsfetisch oder die Beziehung kann man als gescheitert betrachten.

Im Übrigen: Wenn du jemals merken solltest, dass er wirklich all seine Technik und versteckte Kameras und was auch immer gegen dich verwendet, dann geh zur Polizei und zeig ihn an. Was meinst du, warum er die Erlaubnis der Firmen benötigt, die er angreift? Weil es ansonsten Computerbetrug und Eindringen in fremde Computersysteme ist. Heimlich darf er das also bei Menschen auch nicht machen.

Du solltest mal mit deinem Partner reden. Frag ihn inwieweit er dich überwacht, fordere, dass das aufhört. Wenn er das nicht kann, dann trenn dich.

Wenn du vorsichtig sein willst, hier ne Checkliste was du machen kannst:
- Handy zurücksetzen, nur die nötigsten Apps installieren und merken was drauf ist. Sicheren Code verwenden
- Computer formatieren/neu installieren - ist auch ne Menge Arbeit, aber so kannst sicher sein, dass nix drauf ist. Sichere den PC mit einem NEUEN und sicheren Kennwort
- Alle Internetkennwörter ändern - am besten in nem Internetcafé
- Alle Onlinebankingzugänge ändern
- Wenn du im heimischen WLAN bist, dann nur verschlüsselte "https" Seiten öffnen (nachdem alles neu formatiert ist)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben